Gartenmauer, Granit-Abdeckplatten, Abdichtung?

Diskutiere Gartenmauer, Granit-Abdeckplatten, Abdichtung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe zwar schon ein paar Beiträge mit ähnlichen Fragen gefunden, aber ich will sicher gehen und frage daher nochmal für...

  1. #1 gruste, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    gruste

    gruste

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar schon ein paar Beiträge mit ähnlichen Fragen gefunden, aber ich will sicher gehen und frage daher nochmal für meinen speziellen Fall.

    Ich habe im Garten eine Mauer aus 24er Kalksandstein. Der Sockel und auch die Mauerkrone bestehen je aus 20-25cm Beton (Ringanker nennt sich das, oder?) - natürlich ist unter der Mauer ein gescheites Fundament im Erdboden. Der Beton wurde selbst angemischt, ist also nichts spezielles.

    Auf die Mauer soll nun eine Abdeckung aus 3cm starken geflammten Granitplatten, wobei die raue Seite nach oben kommt. Ein Gefälle von 2% ist angedacht. Die Platten sind 80cm lang, dementsprechend gibt es bei 18m Mauern auch ein paar Fugen, die vermutlich mit flexiblen Fugenmörtel verschlossen werden sollen.

    Verklebt wird die Abdeckung mit einem Gelkleber für den Außenbereich aus dem Fachhandel (Produktnamen sind nicht erlaubt, denke ich mal).

    Nun zur Frage:
    Muss ich unter der Abdeckung ein zusätzliche Abdichtung mittels Dichtschlämme aufbringen oder ist die Kombination aus Ringanker und Gefälle ausreichend?
    Oder auch anders gefragt: Darf überhaupt eine Abdichtung drauf, oder könnte es sonst Probleme mit z.B. Feuchtigkeit geben, die z.B. von unten in die Mauer kommt, sofern das mit dem Beton überhaupt möglich ist.

    Danke euch!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich würde auf jeden Fall darauf abdichten und die Platten mit Trasshaltigen Kleber aufkleben oder in Drainagemörtel legen. Ausfugen würde ich nicht. Durch die hohen Temperaturunterschiede und Witterung bröckelt die Fuge irgendwann sowieso wieder raus.
    Was ist denn das für ein Gelkleber? Sagt mir im Moment nichts.
     
  3. #3 gruste, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    gruste

    gruste

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Das Produkt nennt sich Biogel No Limits, klebt laut Verpackung quasi alles auf allem und wurde für die Feinsteinzeug-Verblender an dieser Mauer verwendet. Laut dem Fachhandel auch für Granit auf Beton geeignet.

    Wenn ich nicht verfuge, dann ist das Prinzip der Tropkante irgendwie hinfällig, oder? Weil dann genau an den Stellen das Wasser doch direkt die Wand runter rinnt.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.526
    Haben die Platten denn eine eingefräste Tropfnut?
     
  5. gruste

    gruste

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Platten wurden so mit einer Nut versehen, dass diese die Mauer komplett umschließt.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.526
    Achso ok. Find ich gut. Die meisten denken nicht so weit. Abdichten würde ich dennoch.
     
  7. #7 Erwinde, 07.02.2022
    Erwinde

    Erwinde

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Granitplatten sind sehr dicht; ergo keine weitere Abdichtung von oben erforderlich. Ich habe nur etwas Probleme mit der Neigung. Bei Regen besteht die Gefahr, dass das Wasser von der oberen Plattenseite unter der Granitplatte entlang in die Mauer gelangt. Teste es indem Du die eine Platte mit ähnlichem Gefälle positionierst und mit Wasser beträufelst. Beobachte wie die Wassernase unter der Platte funktioniert. Gutes Gelingen! Erwinde
     
Thema:

Gartenmauer, Granit-Abdeckplatten, Abdichtung?

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer, Granit-Abdeckplatten, Abdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Gartenmauer aus Granit Kopfsteinpflaster

    Gartenmauer aus Granit Kopfsteinpflaster: Guten Tag, Ich habe die Gelegenheit gebrauchte Kopfsteinpflastersteine aus Granit zu bekommen. Diese sind etwa 15x15x15cm gross. Daraus würde ich...