Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Diskutiere Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre: Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln -->...

1. #1 sbmiles21, 09.03.2025
    sbmiles21

sbmiles21

Hallo zusammen,

ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre:
    Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln --> von außen dann Mauerziegel verwenden/ damit die Optik passt --> Als Abschluss 2-3cm dicke Betonplatten von oben drauf

Meine Frage:
    • Passt generell die Kombi? Hat jemand Erfahrung damit?
    • sind Hochlochziegel dafür geeignet oder besser Kalksandsteine?
    Danke

Grüße

2. #2 sbmiles21, 15.03.2025
    sbmiles21

sbmiles21

ist meine Frage so einfach :D ;)

3. axel50

axel50

Beruf:
    Maurermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Naja,
    - ist die Mauer freistehend oder hast du vor auf einer Seite der Mauer anzufüllen?
    - was ist der Zweck der Mauer (Deko, Sichtschutz,...)?
    - wie dick bzw. tief soll die Mauerwerden?
    - warum zweischalig??

Gruß aus dem Schwarzwald

Thema:

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...
  2. Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen

Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen: Guten Tag, Ich habe eine gartenmauer ein einer stelle erneuert. Und würde den gerne ähnlich verputzen wie den bestand. Siehe foto im Anhang. Weiß...
  3. Gartenmauer, Farbe blättert ab

Gartenmauer, Farbe blättert ab: Guten Morgen zusammen, wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, bei der Gartenmauer blättert nun zunehmend die Farbe ab und wir würden diese...
  4. Gartenmauer „abdichten“

Gartenmauer „abdichten“: Guten Abend zusammen, Ich hab mal ne kurze fachliche Frage. Ich baue aktuell eine Gartenmauer ca. 1 Meter hoch aus 24er Schalungssteinen....
  5. Schiefe Gartenmauer ausgleichen

Schiefe Gartenmauer ausgleichen: Hallo zusammen, Unsere Betonmauer ist leider schief betoniert worden und wir suchen nach Möglichkeiten, wie wir sie ausgleichen können. Auf diese...