Gartenmauer mit Beleuchtung

Diskutiere Gartenmauer mit Beleuchtung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir sind zum 11.01. in ein Häuschen gezogen, nun steht im Frühjahr die Außenanlage auf dem Plan. Dabei habe ich schon eine...

1. #1 1991macl, 22.01.2020
    1991macl

1991macl

Hallo zusammen,

wir sind zum 11.01. in ein Häuschen gezogen, nun steht im Frühjahr die Außenanlage auf dem Plan.
    Dabei habe ich schon eine ungefähre Vorstellung, wie das ganze am Ende aussehen soll, allerdings nun Fragen zur Umsetzung.

Derzeit gibt es eine "Stufe" im Garten (keine Treppenstufe) welche ca 60 cm beträgt. Den tieferliegenden Teil aufschütten geht nicht (umliegende Grundstücke sind auf gleicher Ebene, da müssten wir Stützmauern einmal um das gesamte Grundstück ziehen).
    Daher soll dort wo heute diese "Stufe" ist eine Mauer entstehen, derzeit favorisiere ich Hohlsteine und am Ende Putz auf die außenliegende Seite.
    Auf jene außenliegende Seite möchte ich auch gerne Beleuchtung haben (LED Wand-Einbauleuchte, kann leider keinen Link der Lampe posten, da unter 10 Beiträge) und so kommen wir zum eigentlichen Grund für diesen Beitrag:

Kann ich in die Mauer "einfach" Leerrohre legen, durch die ich dann die Kabel der Lampen anschließen kann?
    Und dafür auch schon vorher die Löcher für die Lampen bohren?
    Und wenn das alles liegt, mit Beton füllen?

Verkabelung etc. dann selbstverständlich durch Eli, das überlasse ich dem Profi!

Bin leider ein handwerklicher Anfänger (dennoch gewillt, keine 2 linken Hände ;)), Unterstüzung für die Umsetzung der Mauer habe ich durch Stiefvater (kann so ziemlich alles umsetzen).
    Dennoch steige ich derzeit in die Planung ein (wie wird es aussehen, Kosten etc.).

Bin für jeden Beitrag dankbar, VG!

P.S.: Tolles Forum hier!

2. SvenvH

SvenvH

Hallo
    die Leerrohre können in der Wand verlegt werden. Allerdings würde ich das im Vorfeld mit dem Elektriker durchsprechen. Der muss ja am Ende damit einverstanden sein. Auch bezüglich Schutz vor Feuchtigkeit etc.

Thema:

Gartenmauer mit Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer mit Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Sichtbeton Gartenmauer

Sichtbeton Gartenmauer: Hallo, hätte da eine Frage zur Schalung einer Gartenmauer. Werde in nächster Zeit eine Gartenmauer, auf welcher ein Zaun montiert wird,...
  2. Abdichtung "Gartenmauer" und Garage zum Nachbarn

Abdichtung "Gartenmauer" und Garage zum Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben Anfang der Woche mit unserem Garten angefangen und somit Muttererde aufgefüllt. Während des Auffüllens wurden wir von...
  3. 17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend?

17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend?: Hallo zusammen, um mehr Licht in meinen ursprünglich sehr dunklen Kellerraum zu bekommen habe ich das ursprüngliche...
  4. Einfriedung in Gartenmauer umwandeln

Einfriedung in Gartenmauer umwandeln: Liebe Bauexperten, wir haben ringsum unser Haus eine Einfriedung aus Beton die etwa 10cm dick und 15cm hoch ist (siehe angefügtes Foto). Gerne...
  5. Gartenmauer verputzen - Eigenleistung?

Gartenmauer verputzen - Eigenleistung?: Hallo zusammen, in unserem Garten errichten wir mit dem Nachbarn in Eigenleistung aber mit Unterstützung von zwei Maurern eine Gartenmauer aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden