Gartenmauer mit Schalsteinen und Granitmauersteinen

Diskutiere Gartenmauer mit Schalsteinen und Granitmauersteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich plane für den Frühjahr die Neuerstellung unserer in die Jahre gekommener Gartenmauer. Die Mauer fängt einen Höhenunterschied...

  1. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,

    ich plane für den Frühjahr die Neuerstellung unserer in die Jahre gekommener Gartenmauer.
    Die Mauer fängt einen Höhenunterschied von circa 90 cm ab, wobei keine Ebene befahren ist, sondern nur "normale" Gartenfläche ist.
    Bislang sitzt da eine circa 12 cm breite Betonwand aus den 50er, die an einigen Stellen nun Risse bekommen hat und schlichtweg auch nicht mehr ansehnlich ist.
    Mein Plan wäre wie folgt:
    - Abriss, Aushub eines ordentlichen Fundaments (hierum soll es aber jetzt nicht gehen)
    - setzen von Betonschalsteinen entsprechender Breite und mit Bewehrung
    - davor dann eine "Vorsatzmauer" aus Granitmauersteinen
    und hier kommt jetzt meine eigenliche Frage:
    wie stelle ich eine optimale Verbindung der Schalsteinmauer mit der Granitsteinmauer her? Reicht hier eine Mörtelschicht oder wird hier in der Regel mit Ankern gearbeitet?
    Vielen Dank,
    Gruß Michael
     
  2. #2 simon84, 01.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gehts nur um die Optik ?
    Betonwand ausbessern (Riss ist ja nicht gleich Riss) und mit Granit "verklinkern" ist keine Option mehr ?
    Beton hält eigentlich ewig :)

    Wenn die Granitsteinmauer auf dem gleichen Fundament steht und sich selbst trägt
    (Leider steht nix zu den Maßen der Steine), dann brauchst du eigentlich nichts zwischen den beiden Mauern verbinden.

    Wie sollen die Krone und die Mauerenden ausgebildet werden ?
    Granitsteine auch oben bzw. vorne und hinten auf die Schalsteinmauer?
    Dort sollte aber mit passendem Mörtel ausreichen, wenn du die Ecke im Verband ausführst
     
  3. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Der Granit soll wirklich nur aus optischen Gründen davor. Die alte Mauer scheint auch an manchen Stellen nicht ordentlich gegründet oder bewehrt worden sein. Die hat mitunter Schieflage. Also das ganze soll definitiv neu und da ansonsten auch viel Naturstein im Aussenbereich verlegt ist, soll das optisch ansprechend gemacht werden.
    Das finale Steinformat ist noch nicht sicher, grob die Richtung 40x20x10-15 cm, Stirnflächen gesägt, Sichtflächen gespalten.
    Über die Ecken würde ich im Verbund mauern. Ansonsten würde ich schauen, dass der obere Granitstein zur Hälfte höher als die Schalsteinmauer kommt und diesen dann von hinten mit einer Betonstütze fixieren. Am Ende soll dann die obere Geländekante (Rasen) bis an den Granitstein rangehen. So dass man später von der Schalsteinmauer wirklich nichtsmehr sieht.
    Gründen würde ich beide Mauern auf dem selben Fundament.
     
  4. #4 vollmond, 01.02.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Scheint ein Trend zu ein seinen Garten zu Betonieren.....

    was hast Du denn sonst für Naturstein in deinem Garten??

    Gesägte gerade Steine geben eine schöne Mauer, aber keinen schönen garten. Hast Du mal ne Mauer aus alten Bruchsteinen ins auge gefasst?
     
  5. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die Geschmäcker sind wie bei allem verschieden. Die einen setzen sich L-Steine, andere eine Bruchsteinmauer. Kann jeder für sich entscheiden, darum geht es mir aber nicht.
    Ich will meinen Hang ordentlich abfangen und das ganze optisch ansprechend herstellen und dazu taugen mir Granitmauersteine.
     
Thema: Gartenmauer mit Schalsteinen und Granitmauersteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine wie gründen

    ,
  2. Bogen mit betonschalsteinen

    ,
  3. gartenmauer mit granit mauersteinen ecke

    ,
  4. schalungssteine bogen,
  5. gartenmauer höhenunterschied,
  6. schalsteine bogen mauern,
  7. betonschalungsstein wie bogen mauern,
  8. betonschalungsstein ecke
Die Seite wird geladen...

Gartenmauer mit Schalsteinen und Granitmauersteinen - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer aus Schalsteinen

    Gartenmauer aus Schalsteinen: Hallo, Wir haben aus Schalsteinen eine Gartenmauer gebaut. Beim Bau war noch unklar wie es später überhaupt optisch werden sollte und es war...
  4. Gartenmauer aus Schalsteine

    Gartenmauer aus Schalsteine: Hallo liebes Forum, hätte mal wieder ein Frage an euch, da ich gerade meinen Garten gestalten möchte. Erstelle eine Gartenmauer aus...
  5. Gartenmauer aus Schalsteinen und Verblender

    Gartenmauer aus Schalsteinen und Verblender: Hallo liebe Experten. Mein Nachbar und ich beabsichtigen eine Gartenmauer zu errichten. Unsere Wahl viel auf Schalsteine der Fa. Hillerbeton....