Gartenschuppen mit WC und Küche dämmen

Diskutiere Gartenschuppen mit WC und Küche dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben auf unserem Grundstück einen Schuppen, der bisher als Technikschuppen für eine Teichfilteranlage genutzt wurde. Mit entferntem...

1. #1 FreddyFFM, 16.09.2024
    FreddyFFM

FreddyFFM

Hallo,

wir haben auf unserem Grundstück einen Schuppen, der bisher als Technikschuppen für eine Teichfilteranlage genutzt wurde.

Mit entferntem Teich und Technik möchte in diesen Schuppen nun eine Außenküche sowie ein WC einbauen (die Leitungen dafür liegen bereits). Um dieses ganzjährig nutzen zu können möchte ich es ordentlich dämmen und auch über den Winter frostfrei heizen (Elektroheizung).

Der Aufbau ist wie folgt: 20cm Betonfundament, darauf 12x12cm Holzbalken und 12x12cm Ständerwerk sowie ein EPDM gedecktes Dach auf 8x16cm Balken. Der Schuppen ist rundherum mit 21mm lasierter Fichte in Nut&Feder verkleidet und weist keine markanten Luftlöcher auf. Es sollen eine Nebeneingangstür und ein Fenster durch einen Fensterbauer angefertigt und eingebaut werden.

Meine aktuell angedachte Dämmung für Wände und Decke (mit dem was ich mich bisher belesen habe):
    - mit 8cm Holzfaserdämmung ausfüllen
    - darauf Dampfbremsfolie
    - 4cm bleiben als Installationsebene (auch mit Holzfaserdännung versehen)
    - darauf die schon vorhandenen 22mm OSB3 Platten

Beim Boden dachte ich an:
    - Dichtschlämme
    - Folie
    - Perlitschüttung
    - 12mm OSB3
    - Dämmplatte
    - Trockenestrich

Kann ich das so ausführen oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Danke für Eure Kommentare und Anregungen

Thema:

Gartenschuppen mit WC und Küche dämmen

Die Seite wird geladen...

Gartenschuppen mit WC und Küche dämmen - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Mauerwerk Gartenschuppen

Abdichtung Mauerwerk Gartenschuppen: Hallo zusammen, wir haben noch einige Paletten Klinkersteine übrig, woraus ein Gartenschuppen errichtet werden soll. Ein Streifenfundament ist...
  2. Schweißbahnen für Gartenschuppen

Schweißbahnen für Gartenschuppen: Moin, ich plane in den nächsten Wochen einen kleinen Gartenschuppen mit 3x3m Grundfläche zu bauen. Das Dach wird ein Satteldach mit ca. 15°...
  3. Gartenschuppen "Instandsetzen"

Gartenschuppen "Instandsetzen": Guten Abend zusammen, ich möchte bald mit der Reparatur meines Schuppens im Garten beginnen und würde diesmal gerne freitragende Trapezbleche...
  4. Gartenschuppen / Müllhäuschen mit Kinderspielhaus auf Flachdach

Gartenschuppen / Müllhäuschen mit Kinderspielhaus auf Flachdach: Hallo zusammen, meine Frau und ich (also nur meine Frau) wollen ein Spielhaus für die Kinder bauen. Da wir aufgrund schöner Bäume und begrenzter...
  5. Zuleitung Gartenschuppen

Zuleitung Gartenschuppen: Guten Tag, ich habe ein Angebot für meine Elektrik erhalten und bin mir unsicher, ob die Dimensionierung für die Zuleitung für einen (später zu...