Gartenschuppen / Müllhäuschen mit Kinderspielhaus auf Flachdach

Diskutiere Gartenschuppen / Müllhäuschen mit Kinderspielhaus auf Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frau und ich (also nur meine Frau) wollen ein Spielhaus für die Kinder bauen. Da wir aufgrund schöner Bäume und begrenzter...

  1. #1 Hobbypfuscher, 25.04.2019
    Hobbypfuscher

    Hobbypfuscher

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich (also nur meine Frau) wollen ein Spielhaus für die Kinder bauen. Da wir aufgrund schöner Bäume und begrenzter Fläche nur ein paar Quadratmeter dafür abzweigen wollen, möchten wir gern ein Häuschen mit Flachdach bauen, worauf dann oben ein Spielhaus für die Kids gebaut ist.

    Ich denke so an Maße von um die 3,5m x 3m.

    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das Dach am besten bauen kann, sodass das Spielhäuschen stehen und 2 - 3 Kinder da oben sicher toben können.

    Die Fragen, die ich mir stelle:

    Wie sorge ich dafür, dass im Sommer die Biotonne nicht durch das Dach durch"stinkt"? Nehme ich Folie zum Abdichten nach oben? Andere Ideen? Es soll auch nicht rein regnen, da ich gern auch ein paar Gartengeräte darin unterbringen will.

    Wie muss das Dach mindestens aufgebaut sein, sodass das Häuschen (150kg?) und 3 Kinder (100 - 150kg) getragen werden?

    Als Grundkonstrukt wollte ich 6x oder 8x 9x9cm Balken nehmen. Und dann alle 30 cm einen Sparren aus aus 6x12cm.

    Das müsste doch eigentlich locker reichen, oder? Oder schieße ich damit schon über das Ziel hinaus?

    Danke schon mal und beste Grüße
    Hobbypfuscher
     
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Du meintest wohl: Deine Frau will, dass du ein Spielhaus für die Kinder baust. Kenne ich irgendwo her.
    Meine Kinder spielen auf einer Konstruktion aus 8 cm Kanthölzern, im Abstand von ca 75cm bei einer Spannweite von 2 metern, belegt mit der dicksten OSB platte die ich bekommen habe. Im alter von 10 ist das Spielhaus nur noch interessant wenn Freunde kommen, mit 12 garnicht mehr. Bin Froh, das ich da wenig geld für ausgegeben habe damals. Alles nicht berechnet und nur nach Gefühl gemacht. Sollte nur nicht höher als 3 meter werden, nicht das irgend ein Nachbar was von Abstandsfläche erzählt. Oder hat das Spielhäuschen kein eigenes Dach?
     
  3. #3 Hobbypfuscher, 25.04.2019
    Hobbypfuscher

    Hobbypfuscher

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. So in etwa ist das, ja :bierchen:

    Meine Große ist gerade 4 geworden. Die ist jetzt so richtig mittendrin.
    Das mit den 3m ist ein guter Tipp. Ich denke, das Häuschen darunter sollte eigentlich eine Höhe von 2m haben. Dann stößt sich keiner den Kopf. Aber dann bleibt nur noch ein Meter nach oben. Wobei. Das Häuschen soll ca. 3m von den beiden Enden des Grundstücks entfernt stehen. Vielleicht ist das dann nicht so problematisch. Aber wenn ich bei 2m den Dachaufbau betrachte (~20cm) und dann noch mal das Haus, das ein Dach haben soll, dann bin ich schnell bei 3,5m. Im Zweifel muss ich ja auch mal da hinein und was am Haus machen :hammer:

    Der eine Nachbar, zu dem das zeigt, kann eigentlich nichts davon sehen, da er sein Carport direkt an der Grundstücksgrenze gebaut hat. Und zur Straße verdeckt eine ca. 6 Meter hohe Tanne den Blick darauf. Das könnte klappen...
     
  4. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Alternativ wäre so etwas wie ein Piraten Deck oder Baumhaus ohen Dach. Bei schlechtwetter spielen die da eh nicht, und dann sind in den Ecken schon keine Spinnen wovor die Angst haben. Dann muss der Boden aber dicht sein, also zb Teerpappe, im gefälle. evt günstige Terassendielen drauf. Und halt ein geländer. Könnte aussehen wie eine Burg: nur höher, da du unten drin stehen musst. Nur so als Gedanken anstoß.
    upload_2019-4-25_15-50-4.png
     
  5. #5 Hobbypfuscher, 25.04.2019
    Hobbypfuscher

    Hobbypfuscher

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Ahhh....Also du meinst, dass man dann das Gefälle baut und darauf dann einfach nen wasserdurchlässigen Boden, der in Waage ist? Auch keine schlechte Idee.
    Eine Sache muss ich aber zurückweisen. Ich hasse Spinnen, meine Frau liebt sie und gibt das an unsere Große weiter. Also das wäre sogar im Rahmen - obwohl wir diese unfassbar großen Feldspinnen bei uns haben.
     
  6. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Mit 4-6 sind Spinnen cool. Aber das hat sich bei unserer Tochter geändert. Deswegen spielt die nur noch im Baum/spielhaus, wenn freunde da sind. Das mit dem Terassenboden in der Waagerechten auf dem Dach meine ich genau so. Nur bei der unterkonstuktion darauf achten, dass die abtrocknen kann, zb Holzbälkchen auf Gummigranulatmatten als Auflager ( auch manchmal Terassenpad genannt).
     
  7. #7 Hobbypfuscher, 25.04.2019
    Hobbypfuscher

    Hobbypfuscher

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das verstehe ich nicht. Du meinst, dass die Sparren nicht direkt auf Holz liegen sollen und der Boden nicht direkt auf den Sparren?
     
Thema: Gartenschuppen / Müllhäuschen mit Kinderspielhaus auf Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spielhaus flachdach

    ,
  2. Spielhaus mit Terrasse auf flachdach

    ,
  3. Spielhaus Garten flachdach

    ,
  4. spielhaus kinder flachdach,
  5. darf man sn die grenze ein kinderspielhaus bauen?
Die Seite wird geladen...

Gartenschuppen / Müllhäuschen mit Kinderspielhaus auf Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Schweißbahnen für Gartenschuppen

    Schweißbahnen für Gartenschuppen: Moin, ich plane in den nächsten Wochen einen kleinen Gartenschuppen mit 3x3m Grundfläche zu bauen. Das Dach wird ein Satteldach mit ca. 15°...
  2. Gartenschuppen "Instandsetzen"

    Gartenschuppen "Instandsetzen": Guten Abend zusammen, ich möchte bald mit der Reparatur meines Schuppens im Garten beginnen und würde diesmal gerne freitragende Trapezbleche...
  3. Zuleitung Gartenschuppen

    Zuleitung Gartenschuppen: Guten Tag, ich habe ein Angebot für meine Elektrik erhalten und bin mir unsicher, ob die Dimensionierung für die Zuleitung für einen (später zu...
  4. Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden

    Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden: Hallo! Ich habe hier mal wieder eine Frage an die Fachkräfte! Diesmal handelt es sich um einen Anbauschuppen an die Garage. 2,70m breit , 4,80m...
  5. Bombenblindgängerverdachtsfläche Gartenschuppen Container

    Bombenblindgängerverdachtsfläche Gartenschuppen Container: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage die mich brennend interessiert. Ich möchte auf einem Grundstück einen Container aufstellen...