Gartenstützmauer neigt sich - Abfangen

Diskutiere Gartenstützmauer neigt sich - Abfangen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mein Vorgänger hat eine Stützmauer aus Betonpflanzsteinen zum Nachbarn errichtet. Die oberen Reihen waren teilweise nur mit Pflanzenerde gefüllt....

  1. ReAn

    ReAn

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vorgänger hat eine Stützmauer aus Betonpflanzsteinen zum Nachbarn errichtet. Die oberen Reihen waren teilweise nur mit Pflanzenerde gefüllt. Die unteren sind voll betoniert mit Eisen. Jetzt hat sich wohl übrigens die Zeit der obere Teil der Mauer geneigt, d.h ca. 5cm. Ich habe jetzt erstmal eine Art Ringanker gesetzt (d.h. 1.2m Eisenstäbe von oben in die Mauer getrieben, so allle 40cm und auf der obersten Ebene Eisen ringsum eingezogen und alles mit Beton gefüllt. Habt ihr sonst noch Ideen die Mauer weiter zu stabilisieren (außer die ganze Mauer neu zu machen). Schotterkoffer hinter der Mauer einbringen und auf der Rückseite weitere Armierung einbringen?
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 29.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.937
    Zustimmungen:
    1.757
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da fehlt wohl ein ausreichend dimensioniertes Fundament und/oder eine ausreichende Einspannung der Wand in dasselbe.

    Du könntest die Wand hangseitig verankern, sprich Zugstäbe schräg in den Boden treiben und am Ende eine geeignete Aufweitung anbringen. Das ist allerdings nicht ganz trivial und sollte berechnet werden (ich mach's nicht).
     
    simon84 gefällt das.
  3. ReAn

    ReAn

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir :) meinst du mit Zugstäben so Bodenanker die man in den Boden treiben kann? Sowas wie anbei?
     
  4. ReAn

    ReAn

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier jetzt mit Anhang
     

    Anhänge:

  5. #5 simon84, 29.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.924
    Zustimmungen:
    5.641
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Abreißen und neu erstellen (hast du bestimmt schon selber dran gedacht)
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 29.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.937
    Zustimmungen:
    1.757
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die von dir gezeigten sind zum "Einschrauben" ins Erdreich. Das würde nicht funktionieren, die müssten ja durch die Wand hindurch geschraubt werden. Welche Kräfte die aufnehmen können geht aus dem Bild nicht hervor, aber bestimmt zu wenig.

    Ich bin da bei Simon - das Beste dürfte sein: Rückbau und mit ordentlicher Planung neu erstellen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. ReAn

    ReAn

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch! Ne klar, das habe ich mir auch gedacht. Aber wenn du nochmal kurz schildern kannst was du mit den Zugstäben meinst?
     
  8. #8 VollNormal, 29.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.937
    Zustimmungen:
    1.757
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
  9. ReAn

    ReAn

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! Eine Idee die mir noch kam, war kurz vor die alte Mauer bis kurz (bspw 10cm) unter die Grasnarbe L-Steine zu setzen. So würde die alte Mauer stehen bleiben, aber keinen Druck mehr bekommen, da dieser von den davor gelagerten L-Steinen abgefangen werden würde. Was meint ihr? Eine mögliche Lösung?
     
  10. #10 Maape838, 29.05.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich denke das kann man machen. Nur das ist ja enorme Arbeit. Also komplett aufbaggern/ Unterbau etc. Dann kannste den anderen Mist gleich mit wegmachen. Mir fällt dazu ein: was sagt der Nachbar? Kann das so bleiben? Was wenn da ein neuer kommt und sagt das muss weg auch wenn
    Gesagt hat das ist ok so?!
    Dann fängste wieder an.
    Was ist mit der Mauer hinten?
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 29.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.924
    Zustimmungen:
    5.641
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das hatte ich aus mehreren Gründen erst gar nicht vorgeschlagen.

    1. kostet auch nicht unbedingt weniger als Abriss und Neubau
    2. die Mauer wird davon auch nicht gerade
    3. mit dem Bagger Löffel kann ein guter Maschinenführer zwar ein Bier auf machen aber auch so einer wird dir nicht garantieren dass die Wand beim aushub für die l Steine nicht doch in die eine oder andere Richtung umfällt.

    das Problem scheint hier eine Kombination aus falschem/schlechten Fundament und mangelhafter Ausführung der Mauer zu sein. Evtl ist die Konstruktion auch einfach an sich nicht geeignet.

    bei den Bedingungen würd ich fast meine hand Dafür ins Feuer legen dass zumindest an einer Stelle das Ding komplett kippt weil das Fundament viel zu weit oben ist und die L Steine tiefer müssen. Oder du bleibst mit dem
    Löffel an einem Fundament Rand hängen und Reißt ein Stück Mauer raus

    an dem Punkt angelangt hast du denn Geld für l Steine etc. ausgegeben und musst trotzdem alles neu machen….


    Wie lange steht die Mauer denn schon so ? Sieht ja recht neu aus , kann aber täuschen


    @Yilmaz @SIL habt ihr noch Ideen ?

    PS das mit L Steine nur unter 10cm rasen kannst vergessen.
    Die ganze Mauer kippt nicht nur der obere Teil
     
  12. #12 Maape838, 29.05.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Er will ja die L Steine 10cm unter GOK enden lassen :winken
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 VollNormal, 29.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.937
    Zustimmungen:
    1.757
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die bestehende Wand ist doch weder künstlerisch noch historisch besonders wertvoll, dass es den Aufwand lohnen würde, eine zweite Wand dahinter zu stellen. Da kommst du mit "weg und neu" einfacher, wahrscheinlich billiger und hoffentlich auch schöner hin.

    Ohne genaue Kenntnis des Aufbaus und der Gründung lässt sich seriös auch zu keiner alternativen Sanierung raten. Und um diese Kenntnis zu erlangen, muss man die Wand zumindest teilweise abbrechen. Dann besser gleich ganz.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Dietrich von Bern, 29.05.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Wenn nasse Erde gefriert, dehnt sie sich aus, da Wasser dabei eine.Volumenzunahme von ca. 10% hat. Dabei können hohe Schubkräfte auf die Mauer wirken. Dieser Effekt ist um so stärker, je lehmiger die Erde ist. Durch reinen Schotter oder groben Kies könnte das vermieden werden, aber im Laufe der Zeit sammelt sich wieder etwas Humus zwischen den Steinen.
    Jedenfalls sollte vermieden werden, dass sich Wasser hinter der Mauer staut, andernfalls besteht keine Chance, dass die Neigung der Mauer reduziert werden kann.
    Nur mit aufwendigem Stahlbetonbau läßt sich Bewegung sicher vermeiden.
     
  15. #15 Wieland, 30.07.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Simon,

    so einen Stützwand hat es insich! Die Statik stimmt
    Alles richtig berechnet!

    Jede Stützwand benötigt von der angefüllten Seite entweder ein Kapillare Unterbrechung oder eine Wärmedämmung!

    Wenn eine Stützwand statisch richtig berechnet ist,
    Wird sie sich dennoch innerhalb der nächsten Jahrzehnte neigen!

    der Grund hierfür sind Frostoerioden von -10, bis -20 Crad!

    die Wand und die hinterfüllung frieren durch!

    und die Volumen vergrößerrung drückt die Stützwand
    Nach außen und dann kann man im Frühling abgesackte Muttererde nachfüllen!

    solange bis die Wand horizontal liegt und die Böschung
    für jeden sichtbar wird!

    Grüße und safety first

    Michael
     
  16. #16 hanghaus2000, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn es Dir nur um das stehen bleiben geht, dann dahinter aufgraben, Drainage einbauen und die Wand falls erforderlich mit Anker (inkl. Toter Männer) sichern.

    Man könnte eventuell mit den toten Männern die Wand zurueck ziehen?

    Aber mal ehrlich. Neu aber richtig ist sicher besser.

    Wie hoch ist denn die Mauer?
     
Thema:

Gartenstützmauer neigt sich - Abfangen

Die Seite wird geladen...

Gartenstützmauer neigt sich - Abfangen - Ähnliche Themen

  1. Giebelwand neigt sich nach außen

    Giebelwand neigt sich nach außen: Hallo, Meint ihr das sich diese Wand einer Scheune/Garage zu reparieren ist ? Evtl neu abstützen und neu mauern? Der vordere Teil scheint gerade...
  2. Stützmauer im Garten neigt sich

    Stützmauer im Garten neigt sich: Hallo zusammen, ich habe in meinem Garten seit ein paar Tagen folgendes Problem: Ich hab über die letzten 3 Jahre mein Grundstück schrittweise...
  3. Rasteflormauer neigt sich

    Rasteflormauer neigt sich: Hallo, ich hab da mal ne Frage. Wenn ein Landschaftsbauer ein Mauer aus Rasterflorsteinen baut 75cm hoch als Hangabstützung und sich dabei...
  4. Mauer neigt sich zu Tal

    Mauer neigt sich zu Tal: ein Hallo an alle Nutzer. Ich bin neu hier und habe ein riesen Problem. Vor 3 Jahren habe ich einen 60 jährigen Altbau bezogen, der am...
  5. Dachstuhl neigt sich an den Aussenkanten

    Dachstuhl neigt sich an den Aussenkanten: Hallo zusammen, in der letzten Woche wurde mein Fertighaus aufgestellt. Bereits als die Dachlatten montiert wurden, fiel mir auf, dass sich...