Gartenteich zuschütten, aber wie?

Diskutiere Gartenteich zuschütten, aber wie? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; nur 2,2kw :o

  1. #41 wasweissich, 12. März 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nur 2,2kw :o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    gabs nicht als besonderes kriterium auch den roten punkt auf dem kopf, wie bei der nationalfahne..?
     
  4. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    @wasweissich
    also gedrosselt für stufenführerschein:yikes
     
  5. Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Verstehe ich das richtig? Für einen funktionierenden Gartenteich ohne Fische genügt es im Grunde... äh... nichts dran zu machen? Keine Technik, keine Chemie und alles fluppt von selbst?

    Das wäre glatt was für mich! Gibt's da vielleicht einen patenten Info-Tipp für Anfänger, gern auch in Buchform? Ich hab da 'ne nette Ecke im Halbschatten frei...

    Baustopp
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Natürlich reicht es, NIX zu machen. 99% der Dinge, die ein Mensch macht sind sowieso falsch... Die ganzen Teiche und Tümpel bei uns im Bergischen funktionieren doch auch ohne das ein Mensch dran rumfummelt...

    unser Tümpel hier im Garten ist winzig, hat vielleicht 250 l Wasser und er funktioniert seit vielen Jahren problemlos... Aufgefüllt wird er durch Regenwasser welches wir dafür einleiten können. Und im Wasser sind Molche, seit vielen Jahren, also kann das Wasser nicht schlecht sein...
     
  7. #46 gunther1948, 13. März 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaub ich hab in bio geschlafen.
    wie lange halten sich denn die molche so als molche?:bef1007:

    gruss aus de pfalz
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir haben in unserem Speisfass (hat Papa damals mit eingebuddelt im Boden) oft 7 - 10 Teichmolche. Und jetzt hab ich schon wieder Junge gefunden beim Laub raussammeln. Die fühlen sich da pudelwohl... Genauso wie die dicken Frösche etc... Und das Wasser ist kristallklar

    Molche bleiben ihr Leben lang Molche, wie alt die werden? Keine Ahnung... Die laden mich ja nicht zum Geburtstag ein *g*
     
  9. Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Klingt nicht schlecht. Denke ich hätte Platz für 2-3 Kubikmeter. Aber züchtet man sich in so einer Pfütze, neben Molchen, nicht vor allem eine Mückenplage heran?

    Baustopp
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe keine Mücken im Teich... Die treiben sich eher in rumstehenden Eimern etc rum. Aber im Teich gibts genug Fressfeinde...
     
  11. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Germanys next Top-Koi :D
     
  12. #51 ralph12345, 14. März 2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das nennt sich natürliches Gleichgewicht und funktioniert in der Natur ganz hervorragend.
    Zumindest solange bis der Mensch eingreift und durch Überdüngung durch die Landwirtschaft oder eben zuviel Fischfutter das Gleichgewicht kippt.
     
  13. #52 wasweissich, 14. März 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    --UVlicht die mikrobiologie umbringt und die leichen als nahrung für algen zur verfügung stellt ....
     
  14. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    moin,
    so, seit ca. 10 tagen ist der teich "ruhend".

    krebsscheren sind drin, diverser froschlaich und grünalgen. man kann aber ca. 40 cm. tief blicken.
    keine fadenalgen.
    auch der geheimtipp....das zusätzlich besorgte unterwassergras will auf dem grund nicht haften und schwimmt oben....
    teichmuscheln habe ich noch nicht besorgt.

    frage: in diversen foren wird erwähnt, flüssige "kanne brot" zuzufügen. also milchsäurebakterien. manche machen einen ansatz mit teichwasser, warmem Leitungswasser, traubenzucker und vitamin b.....angeblich sei es gut für die kois und den teich.

    hat von euch davon schon mal jemand gehört? schwachsinn, oder eine natürliche option, den teich zu optimieren?
     
  15. #54 wasweissich, 25. März 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist gut so , lass die , wo sie sind , sie bringen nur dem händler umsatz .


    :mauer:mauer:mauer
     
  16. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    danke....:-)
    dachte, die muscheln filtern, aber stimmt, hatten bis dato eigentl. nie was gebracht. eine posthorn schnecke tummelt sich aber noch im teich...

    die kanne liegt hier schon rum, werd ich dann wohl trinken müssen. soll ja gesund sein...und mit nem shuss bourbon vielleicht geniessbar...riechen tuts schon mal übel...
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    michsäurebakterien sind umstritten aber bei manchen Teichen werden da sehr gute
    Erfolge erzielt.

    was echt funktioniert ist TSEMa ... = effektive Mikroorganismen
    "aber" hier liegt ja stilles unbewegtes Wasser an (!)

    Teichtemperatur derzeit ca. 10-12°C ... ich sage dieser Teich
    wird im Sommer mit zunehmenden Temperaturen kippen.

    sind da jetzt Fische drin oder nicht ???

    Gruss

    Josef
     
  18. orangen

    orangen

    Dabei seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartengestalter
    Ort:
    Regensburg
  19. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    @ josef,
    ja, ein paar goldfische moderlieschen usw. würd sagen so 2 kg fisch in 8-10 kubik.

    @ orangen
    meine frau ist voll sauer, für die 5 ooo,- euro hätte sie lieber einen schönen urlaub gemacht
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 wasweissich, 29. März 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das umkippen ist nicht zwangsläufig .

    und tips zum erhalten der
    hat haitabu per pn bekommen ;)
     
  22. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    O) des ist aber jetzt fies ... die Tipps zu EM bzw. zum erhalten dieser
    hätte ich aber auch gerne gelesen (!) ... wäre bestimmt interessant weil
    ich produziere bzw. fermentiere TSEMa selber und da hätte ich dann
    doch gerne dazu gelernt :winken

    O² ist Leben (!) ... Goldfische benötigen wenig Sauerstoff (!)

    aber Moderlieschen brauchen schon etwas sauberes Wasser
    und vor allem brauchen sie O² (!)


    und hier schaltet die Pumpe samt geblubber aus ???

    verschenk die Fische bevor sie elendig im dem Tümpel verrecken (!)


    Gruss

    Josef
     
Thema: Gartenteich zuschütten, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teich zuschuetten kosten

    ,
  2. teich zuschütten

    ,
  3. teich aufloesen

    ,
  4. kleinen teixh zuschütten,
  5. teich zuschuetten,
  6. Gartenteich zuschütten
Die Seite wird geladen...

Gartenteich zuschütten, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag am Gartenteich

    Stromschlag am Gartenteich: Erstmal sorry an alle weil ich einfach mit meiner Frage so reinplatze. Ich bin nicht ganz unbewandert in E-Technik aber sicher kein Fachmann....
  2. Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

    Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?: Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...
  3. Steigleitungen mit Sand zuschütten?

    Steigleitungen mit Sand zuschütten?: Hallo Experten, in einer Wand sind drei Steigleitungen Unterputz verlegt: zwei Heizungsleitungen und eine Kaltwasserleitung. Die Leitungen...
  4. alte Mistgrube als Gartenteich "umnutzen"?

    alte Mistgrube als Gartenteich "umnutzen"?: Hallo, ich habe bei mir eine alte Mistgrube, die aktuell noch komplett abgedeckt ist. Da der dazugehörige Stall nicht mehr in Betrieb ist ist...
  5. Betonbecken für Gartenteich

    Betonbecken für Gartenteich: Hallo, ich möchte mir ein Betonbecken als Gartenteich gießen! Die Maße sind Außen 2,80x1,80. Das Innemaß beträgt dann 2,50x1,50. Es gibt nur...