Gartenteich zuschütten, aber wie?

Diskutiere Gartenteich zuschütten, aber wie? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; mach dir um die moderlieschen keine sorge . unkontroliertes wasserrühren ist in 95% der fälle schädlich . die wasserschichtung wird zerstört ,...

  1. #61 wasweissich, 30.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mach dir um die moderlieschen keine sorge .

    unkontroliertes wasserrühren ist in 95% der fälle schädlich . die wasserschichtung wird zerstört , dadurch überwärmt der tiefbereich und dadurch bekommen die fische probleme mit sauerstoff . die krebsschere , die im hochsommer aufschwimmt schützt das tiefwasser im ruhigen teich :think
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 haitabu, 31.03.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    guten morgen,

    auf jeden fall war es dank eurer tipps schon mal eine gute entscheidung, den chinesischen nachbarn mit einem mini reisanbaugebiet keine konkurrenz zu machen.

    heute nacht war da die hölle los. ca. 10 Frösche paddelten in dem grünen wasser. bestrahlt durch die taschenlampe sah das wirklich klasse aus.

    trotz der grünalgen kann man zumindest 30 cm tief schauen. fadenalgen sind keine da. rückenschwimmen macht auch noch kein fisch.

    es bleibt spannend.
     
  4. #63 haitabu, 22.04.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    kleiner zwischenbericht:
    ein kleines wunder: das wasser ist klar..:bierchen:
    danke nochmals für die tipps. auch geheimtipps..:28::28:
    erstaunlich, was für tolle fische ich habe. vor allem, dass der zackenbarsch noch lebt, war für mich überraschend. ich hatte ihn ewig nicht gesehen und der reiher ist morgens doch sehr aktiv.
    lg und schönen abend
     
  5. #64 wasweissich, 22.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , wenn man weiss , was man tut , ist weniger meist genug :D den reiher kannst du aber vertreiben , da gibts so einiges auf dem markt , das auch funktioniert ...
     
  6. #65 wasweissich, 22.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nachtrag:
    kein wunder , ich habe nichts anderes erwartet .... :shades
     
  7. #66 haitabu, 22.04.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    @wasweissich
    ich meinte nicht deine tipps, ich hab einfach nur die megagrossen filter und pumpen eingebaut....:mega_lol:

    nein spass beiseite.. alles "aus" kein futter, spezialmittel, krebsscheren und ein paar wassergräser. ..das wars. allerdings sind es doch mehr fische, als gedacht, aber keine Brummer, so wie wie josef seine. ich hoffe, es bleibt dennoch alles stabil.

    jetzt, wo das wasser so klar ist, könnte der reiher schon ein problem werden. ...zumindest, wenn der hund nicht im garten ist.....sollte ich ein wasserdichtes photo der verwandschaft neben den teich stellen?
     
  8. #67 wasweissich, 22.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hast du einen wasseranschluss in der nähe des teiches ?
     
  9. #68 haitabu, 23.04.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    ja, so ca. 3 meter entfernt...jetzt bin ich gespannt:think
     
  10. #69 wasweissich, 23.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gibt so ein wasserspritzer der über einen bewegungsmelder gesteuert wird , wie das ding jetzt heisst weiss ich im moment nicht , aber es funktioniert . muss man nur aufpassen dass man selber nicht nassgespritzt wird wenn das ding aktiv ist und man nicht dran denkt .
    eine reiherstatue soll auch helfen , aber da weiss ich nicht ob wirklich .
     
  11. #70 Headhunter2, 12.06.2014
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    @haitabu: Ich verfolge den Thread seit Anfang mit Interesse, hast du nen aktuellen Stand für mich/uns? :)

    Grüße
     
  12. #71 haitabu, 13.06.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Morgen,

    ja, hab ich. Vor ca. 10 Tagen hatte der Teich wieder eine sehr trübe, braune Farbe. Man konnte vielleicht 5 cm tief blicken. Was vor allem passiert war: die Krebsscheren waren verschwunden...sie haben sich quasi in Luft aufgelöst. Nicht einmal auf dem Grund konnte ich per Zufall welche herausfischen. Nichts.
    Meine Kumpels spotteten natürlich wieder.
    Ich habe dann eine Wasserprobe in einem Zooladen analysieren lassen: alles gut.

    Jetzt habe ich seit ein paar tagen leicht trübes Wasser, aber ich kann ca. 50 cm tief blicken.

    Wie das Ganze?

    1. Neue Krebsscheren (15 Stück)
    2. Filter wieder angeschlossen.. Aber nicht wie vorher, mit zwei Ausgängen in beide Teichteile, sondern nur einen in den flachen Bereich über einen Sprudelstein (also Stein mit Loch, kein son Blubberding), ohne dass etwas aufgewirbelt wird.
    Die Pumpe ist im tiefen Bereich.
    3. Gefüttert wird nachwievor nicht.

    Ich hoffe, dass, wenn sich die Filterbakterien entwickelt haben, der Teich stabil und klar bleibt. Ich schau mal, ob ich noch ein Photo von vor 10 Tage hab..

    Lg
     
  13. #72 haitabu, 13.06.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    teich2.jpg
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    Josef am 27.3
    Fadenalgen & Algenblüte hohe Temperatur kein O² und schon wird´s zur Plörre
    das war so klar wie Klossbrühe (!)

    Gruss

    Josef ... der in seinem Pott in 2.00m Tiefe die Staubkörner zählen kann
     
  15. #74 wasweissich, 13.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    staubkörner nicht , aber kiesel :D

    und wann soll der teich die hohe temperatur erreicht haben ?

    da war noch was im spiel , das ich nicht beachtet habe . wahrscheinlich ein akuter Calcium mangel .

    was sagt die untersuchung des zooladens ??
     
  16. #75 haitabu, 14.06.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    zooladen sagt, ok. aber ich weiss nicht, wie tief die in die mineralstoffzone eindringen....
    zum sauerstoff: ich habe in einer entfernten ecke einen sprudelstein hineingelegt....
    jetzt ist der teich aktuell klar.
    kann nur kein photo posten, sonst lässt mich meine frau einliefern....;-)
     
  17. #76 haitabu, 14.06.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    @josef
    es ist aber bei dir auch so, dass, wenn du die anlage anmachst, in franken, ähh nieder-, sorry..in ..genau....oberbayern die atomkraftwerke ne zusatzschippe plutonium brauchen....:-)
     
  18. #77 wasweissich, 14.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zu viele köche



    verderben die köchin

    sorry Josef , deine theorie ist nicht falsch , greift hier aber nicht .
    http://wetter-ki.de/monate/m052014.php aus dem diagramm kann man entnehmen , dass die überhitzungstheorie nicht greift . bei den wenigen sonnenstunden und den tagestemperaturen lässt sich keine überwärmung herleiten . ich würde von einer unterkühlung sprechen ;).

    ausserdem bin ich immer noch der meinung , dass die von mir favorisierte vorgehensweise zu gewünschtem ergebnis geführt hätte . etwas geduld hätte es gebraucht .

    dass eine komplette umstellung eines biosystems nicht ohne schwankungen abgeht sollte klar sein . hierbei spielt die temperatur eine wichtige rolle . und gerade um den monatsanfang , kurz bevor das wasser sich eintrübte waren die temperaturen zu niedrig (http://wetter-ki.de/monate/m062014.php ) was einen zusammenbruch der teichbiologie zu folge hatte . diese braucht dann auch wieder einige zeit bei höheren temperaturen , um sich wieder zu erholen .

    zu dem würde mich die abhängingkeit des ablaufs von der zugabe des AB interessieren , daraus hätte man die dosierung überprüfen können (die menge könnte zu niedrig sein ).

    hast du etwa für die analyse geld bezahlt ?
    das wasser ist ok ist jetzt nicht besonders aussagekräftig , vor allem fragt man sich dann , ok als wasser für welchen zweck , bzw ok im sinne von nicht giftig ??
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    ich habe kein Kies intus ... ich kann Staubkörner zählen (!)


    so ein schmarrn ... letzte Woche Sonne Hitze und die nicht umgewälte Plörre hat garantiert über 30°C
    kein O² kein Flow der pH wert geht durch die Decke die Biologie macht die Grätsche
    die Wasser reinigenden Pflanzen werden von der Algenblüte bzw. Fadenalgen überrollt
    was macht ihr im Sommer wenn´s richtig heiß wird ???

    lasst mal Info´s rüber wachsen:

    - pH- Wert
    - Temperatur


    Gruss

    Josef
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #79 wasweissich, 14.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    josef , haitabu wohnt in kiel , er hat detn wetter nicht ......
     
  22. #80 haitabu, 16.06.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Guten Morgen,

    Haitabu hat aber sehr lange in Oberbayern gewohnt > 10 Jahre und in Ulm...und von daher noch viele Freunde unten, oder oben..;-), je nach Blick auf Karte, oder Überwindung von Höhenmetern,

    Und denen schickt Haitabu ab und zu Sonnenstatistiken, da die Jungs unten immer noch glauben, dass hier grad die Eiszeit am abtauen ist...und was sagen die Statistiken? Genau: oftmals mehr Sonne im Norden..:-)))



    Lt Analyse PH OK. Temperatur kann ich nicht messen, besorg nachher mal son Badewannenteil....

    Aktuell ist er einigermassen klar. Aber wasweissich sagt: Geduld ist vielleicht auch eine Option.

    Was mich wundert, dass die Krebsscheren komplett weg waren....
     
Thema: Gartenteich zuschütten, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teich zuschuetten kosten

    ,
  2. Gartenteich zuschütten

    ,
  3. teich zuschütten

    ,
  4. folienteich zuschütten,
  5. was ist zu beachten beim teich zuschütten,
  6. gartenteich zuschuetten,
  7. teich zuschütten und dann,
  8. teisch zuschütten kosten,
  9. teich aufloesen,
  10. kleinen teixh zuschütten,
  11. teich zuschuetten
Die Seite wird geladen...

Gartenteich zuschütten, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag am Gartenteich

    Stromschlag am Gartenteich: Erstmal sorry an alle weil ich einfach mit meiner Frage so reinplatze. Ich bin nicht ganz unbewandert in E-Technik aber sicher kein Fachmann....
  2. Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

    Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?: Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...
  3. Steigleitungen mit Sand zuschütten?

    Steigleitungen mit Sand zuschütten?: Hallo Experten, in einer Wand sind drei Steigleitungen Unterputz verlegt: zwei Heizungsleitungen und eine Kaltwasserleitung. Die Leitungen...
  4. alte Mistgrube als Gartenteich "umnutzen"?

    alte Mistgrube als Gartenteich "umnutzen"?: Hallo, ich habe bei mir eine alte Mistgrube, die aktuell noch komplett abgedeckt ist. Da der dazugehörige Stall nicht mehr in Betrieb ist ist...
  5. Betonbecken für Gartenteich

    Betonbecken für Gartenteich: Hallo, ich möchte mir ein Betonbecken als Gartenteich gießen! Die Maße sind Außen 2,80x1,80. Das Innemaß beträgt dann 2,50x1,50. Es gibt nur...