Gartentor an Baumstamm befestigen

Diskutiere Gartentor an Baumstamm befestigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, ich würde gerne ein ca. 190cm langes, 100cm hohes und ca. 35kg schweres Gartentor aus Metall an einem Baumstamm befestigen, der einen...

1. #1 SennaPary, 25.03.2025
    SennaPary

SennaPary

Moin,
    ich würde gerne ein ca. 190cm langes, 100cm hohes und ca. 35kg schweres Gartentor aus Metall an einem Baumstamm befestigen, der einen Stammdurchschnitt von ca. 33cm aufweist.
    Dafür würde ich gerne Torangeln (M20x130 mm) verwenden und Sechskantkopf Holzschrauben.
    Wäre dies "machbar" oder wird das Tor aus dem Stamm gerissen?
    Welche Schrauben (Länge und Dicke) wären ansonsten ideal oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Stamm als Pfosten zu verwenden?

Danke.

2. #2 chris84, 25.03.2025
    chris84

chris84

Lebt der Baum noch?

3. #3 SennaPary, 25.03.2025
    SennaPary

SennaPary

So "halb". Die oberen Ästen waren zu großen Teilen "kaputt", aber unten kommen neue Triebe aus dem Stamm.
    Würde ausreichen, wenn es die nächsten ~5 Jahre hält.
    Alternativ ist ein lebender Baum auf der anderen Seite, mit ähnlichem Stammumfang.
    Ich würde nur gerne eher den "halb lebenden" nutzen.

4. #4 chris84, 25.03.2025
    chris84

chris84

Lebende Bäume sterben schnell, wenn man sie mit Schrauben malträtiert.
    Und: lebende Bäume bewegen sich.
    Ergo: das wird nix!
    Wenn etwas an einem Baum befestigt werden soll, braucht es eine "mitwachsende" Manschette.

Thema:

Gartentor an Baumstamm befestigen

Die Seite wird geladen...

Gartentor an Baumstamm befestigen - Ähnliche Themen

1. Gartentor montieren, aber wie?

Gartentor montieren, aber wie?: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartentor für unseren Garten bauen, in erster Linie damit die Kinder nicht unbemerkt stiften gehen können....
  2. Gartentor setzen - aber wie?

Gartentor setzen - aber wie?: Hallo, ich möchte ein Metallgartentor setzen - zwischen Hauswand und Bäume auf die Steine. Frage: wie befestige ich das am besten? An die Hauswand...
  3. Gartentor - Welche kabel?

Gartentor - Welche kabel?: Hallo Kurze frage. Wir möchten unsere einfahrt neu pflastern und wissen aber noch nicht welchen tor hersteller wir nehmen werden, da wir das erst...
  4. Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern)

Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern): Liebe Bau-Experten, Mein Projekt ich möchte ein Staketenzauntor über einen 1m breiten Pflasterweg anbringen. Habe mir das BooGardi Gartentor...
  5. Gartentor - schliessanlage

Gartentor - schliessanlage: Hallo ich bräuchte als Laie mal Hilfe. Mein Grundstück ist durch einen stabgitterGartenzaun mit gartentor (1m breit, 1,80 hoch) zu betreten....