Gartentor einbetonieren - Doppelstabmatte

Diskutiere Gartentor einbetonieren - Doppelstabmatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen :) Mal wieder eine äußerst banale Frage. Diesmal zum einbetonieren eines Gartentores. Es ist ein Doppelstabmattentor 1,6m hoch und...

1. #1 grummelbrumm, 10.10.2018
    grummelbrumm

grummelbrumm

Beruf:
    Klempner/ Anwendungsentwickler/ Sozialarbeiter
    Guten Morgen :)

Mal wieder eine äußerst banale Frage. Diesmal zum einbetonieren eines Gartentores. Es ist ein Doppelstabmattentor 1,6m hoch und 1m breit.

Als Grundlage würde ich etwa 80cm tiefe und 30x30cm breite Löcher ausheben (Pfosten sind quadratisch 60x60mm und würden etwa 40cm ins Erdreich ragen.), diese mit einer etwa 20cm hohen Kiesschicht füllen.
    Dann soll es einbetoniert werden (etwa 50cm Betonschicht). Hier beginnt mein Problem, was nehme ich dazu (Betonestrich, Schnellzement oder was anderes) oder was härtet zumindest so schnell aus, dass nach 24 Stunden zumindest die Schalungen entfernt werden könnten?

Das Tor wird montiert gesetzt.

Was ich vermeiden möchte ist, dass ich Kies, Zement usw. anmsichen muss. Ich möchte damit so wenig Arbeit wie möglich haben.

Ist ein Verbindungsstreifen aus Beton zwischen den beiden Pfosten - Fundamenten notwendig?

2. Anzeige

3. #2 Lexmaul, 10.10.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Was für eine Schalung??? Einfach Estrichbeton reinkippen und gut ist.

Kannst auch den teureren Schnellzement nehmen, dann biste da sicher. Und es ist natürlich kein Verbindungsstreifen notwendig ;)

simon84 gefällt das.
Thema: Gartentor einbetonieren - Doppelstabmatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Gartentor einbetonieren - Doppelstabmatte - Ähnliche Themen

1. Doppelstabmatten auf Randsteine

Doppelstabmatten auf Randsteine: Hallo Leute, folgende Ausgangssituation. (Über die Sinnhaftigkeit müssen wir uns bitte nicht unterhalten ;) ) Leistensteine 8/25 in Beton...
  2. Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?

Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?: Unser Grundstück ist bislang nicht wirklich vernünftig eingezäunt. Heißt, stellenweise steht Zaun, stellenweise eine Hecke und über weite Strecken...
  3. Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel

Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel: Hallo liebe Leute! Bald ist es so weit: der Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 in 1,8m Höhe wird auf ein Betonsockel montiert. Da der Sockel nur ca. 15...
  4. Stalträger einbetonieren Brandschutzklasse

Stalträger einbetonieren Brandschutzklasse: Hallo, ich baue einen Stahlträger HEB200 als Unterzug ein. Im "offenen" Bereich soll er mit Brandschutz Rigips verkleided werden, sodass er die...
  5. H-Anker Einbetonieren in Schotterpolster der Bodenplatte möglich?

H-Anker Einbetonieren in Schotterpolster der Bodenplatte möglich?: Hallo, die Bodenplatte unseres Bungalows liegt - gemäß BGG - auf einem 80 cm dicken Schotterploster, das seitlich überall 60 cm übersteht und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden