Gartenwaschbecken - wie Abfluss realisieren?

Diskutiere Gartenwaschbecken - wie Abfluss realisieren? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, auf unserer Terasse (diese schließt direkt an Wohnzimmer- und Badezimmer-Außenwand an) existiert direkt auf der Außenwand eine Zapfstelle...

  1. #1 babbaluba, 12.05.2019
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Moin,

    auf unserer Terasse (diese schließt direkt an Wohnzimmer- und Badezimmer-Außenwand an) existiert direkt auf der Außenwand eine Zapfstelle für Wasser. Im Heizungsraum sieht man, dass scheinbar einfach unter der Decke ein Stück flexible Wasserleitung (bin recht sicher es ist ein KWL-PE Rohr 32) durch die Außenwand geführt wurde.
    Im Winter wird das Wasser abgestellt/Außenhahn geöffnet und im Keller aus dem PE Rohr abgelassen.

    Ich möchte nun an derselben Stelle gerne ein Waschbecken mit entsprechendem Abfluss realisieren, aber wie macht man das?

    Ist es zulässig so einen Abfluß in DN50 per Kernbohrung durch die Außenwand in den Heizungskeller auszuführen und dort an ein Fallrohr mit anzuschliessen? Wo im Netz kann ich dazu weitere Infos finden?

    Schönen Sonntag wünscht
    babba
     
  2. #2 Fred Astair, 12.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wozu braucht man ein Außenwaschbecken und warum ist keine frostsichere Außenarmatur verbaut?
     
  3. #3 babbaluba, 12.05.2019
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Danke für die Rückmeldung.

    Ich freue mich über weitere hilfreiche Antworten!
     
  4. #4 simon84, 12.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum sollte das nicht zulässig sein? Wenn es ein Schmutzwasserabfluss ist und kein Regenwasserkanal dann ja.
     
  5. #5 babbaluba, 12.05.2019
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Ich hab sowas einfach noch nie gesehen, deshalb frage ich. Also wäre der Anschluss ins Haus-Innere auch einem Anschluss ans Regenfallrohr vorzuziehen?
     
  6. #6 simon84, 12.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Anschluss an das Regenfallrohr wird nicht zulässig sein, da es sich nicht um Regenwasser handelt !
     
  7. #7 Fred Astair, 12.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Prima. Und der Siphon friert jeden Winter kaputt oder wird entleert und eröffnet den Kanalgasen völlig neue Wege.
    Muss hier eigentlich jeder Gedankenf..z sachlich ausgewalzt werden?
     
  8. #8 babbaluba, 12.05.2019
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Das klingt ja, als wäre es dann doch besser am Regenwasserabfluss aufgehoben. Es werden ja keine Essensreste entwässert, sondern eher "Händewaschen" und vielleicht etwas Seife.
     
  9. #9 babbaluba, 12.05.2019
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Und @Fred Astair, wieso soll die Frage quatsch sein? Vielleicht ist es für Dich Quatsch aber für andere nicht. Und was ist mit einer Außendusche, da stellen sich dieselben Fragen.
     
  10. #10 Fred Astair, 12.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Gartendusche entlässt ihr Wasser gleich ins Rosenbeet und dasselbe passiert mit dem Händewaschwasser, wenn ich die unterm Außenwasserhahn wasche. Darum ja meine Frage, warum babba ein Waschbecken im Freien braucht.
    In dem Augenblick, wo Du einen Waschtisch installierst, wird aus dem simplen Gartenwasser entsorgungspflichtiges Schmutzwasser und ein Anschluss an die Regenwasserleitung unzulässig.
     
  11. #11 babbaluba, 12.05.2019
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    An der Zapfstelle sind nunmal Terrassenfliesen und eben kein Rosenbeet:)
     
  12. #12 babbaluba, 12.05.2019
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Man könnte auch den Siphon auf die Innenseite verlegen!?
     
  13. #13 Fred Astair, 12.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deine Terrassenfliesen sind wasserempfindlich?
    Du kannst auch den Syphon nach drinnen verlegen.
     
  14. #14 simon84, 12.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann auch einfach nen Eimer oder Gießkanne drunterstellen
     
  15. #15 Fred Astair, 12.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das kann doch aber jeder. Wäre zu einfach. ;)
     
  16. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Mensch Leute. Aussenküchen brauchen auch Entwässerungen !
     
    Lexmaul und SIL gefällt das.
  17. #17 babbaluba, 12.05.2019
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Und wie macht man es bei Aussenküchen?
     
Thema: Gartenwaschbecken - wie Abfluss realisieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten waschbecken abfluss

    ,
  2. garten waschbecken abwasser

    ,
  3. abfluss gartenbecken

    ,
  4. waschbecken im garten abfluss,
  5. außenwaschbecken abwasser,
  6. abfluss waschbecken außen,
  7. abfluss außenbecken,
  8. waschbecken abwasser,
  9. kleingarten waschbecken abfluss,
  10. abfluss im.garten,
  11. Waschbecken als ablauf in den Garten,
  12. waschbecken im garten abwasser,
  13. garten waschbecken
Die Seite wird geladen...

Gartenwaschbecken - wie Abfluss realisieren? - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...