Gartenwasseruhr läuft rückwärts

Diskutiere Gartenwasseruhr läuft rückwärts im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, seit 3 Tagen ist nun bei mir der Gartenwasseranschluss durch ein Sanitärbetrieb angeschlossen. Hier wurde fürs Schmutzwasser...

1. #1 ScottyToronto, 17.08.2023
    ScottyToronto

ScottyToronto

Hallo allerseits,

seit 3 Tagen ist nun bei mir der Gartenwasseranschluss durch ein Sanitärbetrieb angeschlossen.
    Hier wurde fürs Schmutzwasser eine Wasseruhr angeschlossen.

Hier läuft jedoch die Wasseruhr teilweise rückwärts. Die Wasseruhr hatte nach dem Einbau rund 80l auf der Uhr, sobald ich jedoch im Haus wasser nutze, läuft die Wasseruhr für den Garten immer rückwärts und steht nun nach 3 Tagen bei nur noch 40l.

Wasser.jpg

Dazu sei gesagt, das die Hauptuhr unten Links angebracht ist und von dort 3 Leitungen abgehen. Die Linke Leitung ist für Kaltwasser im Haus, die mittlere geht zur Heizung/Warmwasser und die Rechte mit der Uhr ist für den Garten.

Es ist noch zu erwähnen, das an die Leitung im Garten 3 Abnahmestellen hat, wovon bis jetzt erst eine angeschlossen ist. auf den anderen beiden ist ein Stopfen drauf. Die beiden mit Stopfen haben sicherlich noch Luft in der Leitung, da Sie auch

Unbenannt.png
    Hier mal Bildlich dargestellt. Aus dem Keller geht die Leitung ums Haus auf die Terrasse. Hier ist die erste Entnahmestelle nutzbar auf den anderen beiden ist wie gesagt noch ein Endstück. Hier wird in der Leitung auch noch entsprechend Luft sein.

Kann es nun sein, das durch den 4 Bar Druck die Luft komprimiert wird und wieder dekomprimiert wird, sobald im Haus Wasser entnommen wird und dadurch die Uhr rückwärts läuft? Hier müsste doch trotzdem danach der Druck wieder aufgebaut werden und die Wasseruhr gleicher Maßen wieder entsprechen vorwärts laufen oder?

VG

2. #2 nordanney, 17.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Vielleicht eine ganz profane Lösung: Die Wasseruhr wurde falsch herum eingebaut.

am1003 gefällt das.
  3. #3 ScottyToronto, 17.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2023
    ScottyToronto

ScottyToronto

Wusste, das das kommt und nein, die ist richtig rum, habe ich vergessen zu erwähnen.

Sie pendelt bzw läuft rückwärts, wenn ich im Haus Wasser entnehme und dadurch der Druck in der Gartenleitung für kurze Zeit abnimmt.

*Edit*

So habe mal entsprechend die Leitung im Garten entlüftet, das "Rückwärtslaufen " ist weniger geworden, besteht jedoch leider immernoch, zwar nun nur noch geringfügig, jedoch pro Wassernetnahme ca 100-150 ml. Dies summiert sich jedoch über den Tag bzw dann im Jahr doch gewaltig.

Thema:

Gartenwasseruhr läuft rückwärts

Die Seite wird geladen...

Gartenwasseruhr läuft rückwärts - Ähnliche Themen

1. Duschwasser läuft aus..

Duschwasser läuft aus..: Hallo zusammen, Unser Duschwasser läuft in den Raum. Wir haben eine erhöhte Duschtasse mit seitlich ausgelegten Fliesen. Diese Fliesen sind...
  2. Wasser läuft nicht ab, wenn Spülmaschine angeschlossen ist.

Wasser läuft nicht ab, wenn Spülmaschine angeschlossen ist.: Guten Tag, Ich habe ein Problem. Das Wasser aus dem Spülbecken läuft nicht ab, wenn am Abfluss eine Spülmaschine angeschlossen ist. Die...
  3. Pluggit Avent Ac200 läuft nicht mehr

Pluggit Avent Ac200 läuft nicht mehr: Hallo zusammen, habe eine Frage. Wir haben seit ein paar Jahren die Pluggit AC200 im Einsatz, und eines Tages hörte sie einfach auf zu laufen....
  4. Erfahrungen erwünscht: Wie läuft die Übergabe des Hauses konkret ab

Erfahrungen erwünscht: Wie läuft die Übergabe des Hauses konkret ab: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Übergabe unseres neuen Hauses und sind uns noch unsicher, wie genau der Ablauf nach dem Kaufvertrag...
  5. Alte Abic Euronova Heizung läuft nicht mehr an

Alte Abic Euronova Heizung läuft nicht mehr an: Hallo allerseits, vielleicht kann mir ja hier im Forum ein Fachmann etwas Anschubhilfe geben... .... ein altes Haus wurde gekauft, wir sind noch...