Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage

Diskutiere Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich werde kommenden Monat meine Tiefgarage unter meinem Garten neu Decken und dabei soll auch ein Zaun aufgestellt werden. Nun bin ich mir...

  1. #1 Andre369, 09.05.2019
    Andre369

    Andre369

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich werde kommenden Monat meine Tiefgarage unter meinem Garten neu Decken und dabei soll auch ein Zaun aufgestellt werden. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich den Zaun am besten befestigen soll und wende mich deswegen an euch Experten.
    Idee war ein Fundament zu gießen und die Zaunpfosten aufzuschrauben. Jedoch ist wohl wegen des Frostschutzen eine Fundamenttiefe von min 60cm empfohlen, in meinem Fall komme ich wegen der Tiefgarage aber nicht tiefer als 25cm.
    Spielt der Frostschutz ein Rolle wenn das Fundament über einer Tiefgarage gegossen wird? Würde ggf. etwas anderes als der Frostschutz gegen eine Tiefe von 25cm sprechen?
    Ich wäre auch für andere Vorschläge dankbar. Aufschrauben auf der Tiefgarage würde ich gerne vermeiden, da ich Angst um die Abdichtung habe.

    Einige Eckdaten:
    - Zaunlänge Seite 1 - 15m, Seite 2 10m
    - Keine Ecken
    - 15m Seite mit Zaunverkleidung (Kunstsofstreifen)
    - Doppelstabmattenzaun, Elemtlänge 2,5m, Höhe 1-1,2m
    - wenig Gefälle

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Andre
     
  2. #2 zweiter, 09.05.2019
    zweiter

    zweiter

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Waiblingen
    Der Frostschutz spielt keine Rolle solange du direkt auf dem Dach aufsitzt.
    Ich gehe maldavon aus das dein Dach Isoliert und nicht gedeckt wird. Anschrauben auf keinem Fall.
    Ich vermute der Zaun wirde gerade und du hast 25 cm nach unten.
    Lege auf der ganzen länge des Zauns Schutzmatten aus (Gummigranulat 5mm-1cm)
    Dann leg auf der ganzen Länge Tiefbordsteine (min.100x40x8 oder größer)Flach aus, Du brauchst die Masse (Das Gewicht) um den Zaun Wackelfrei zu bekommen.
    Wenn die Isolierung uneben ist mußt du Kunststoffunterleger zum Ausgleichen nehmen.
    Die Hochbord auf der ganzen Länge auslegen um Fomschluss zu bekommen damit es stabiler wird.
    Nun kannst Du Deine Pfosten draufschrauben. Ich würde Gewindestangen mit Injektionsmörtel einkleben um wenig Spannung in die Bordsteine zu bekommen, da diese das nicht so vertragen.
    Wäre jetzt mein Vorschlag.
     
  3. #3 Fabian Weber, 11.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.167
    Hierfür ist eine Geländerbasis genau richtig.

    Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern.

    ZinCo Geländerlösungen | ZinCo
     
Thema: Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelstabmattenzaun auf einer tiefgarage

    ,
  2. zaun über tiefgarage

    ,
  3. Zaun bauen über Tiefgarage

    ,
  4. Doppelstabmattenzaun auf garage,
  5. zaun um garage befestigen,
  6. gewicht zaun auf einstellhalle
Die Seite wird geladen...

Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage - Ähnliche Themen

  1. Betonfüße vom Gartenzaun nachbessern?

    Betonfüße vom Gartenzaun nachbessern?: Hallo zusammen, unser Gartenzaun wurde letztes Jahr gesetzt aus 11 Holz-Elementen je 1,80m x 1,80m Die Pfosten wurden auf die zuerst...
  2. Balkonkraftwerk Gartenzaun

    Balkonkraftwerk Gartenzaun: Frohe Ostern! Ich würde gerne ein Balkonkraftwerk113x 178 auf die Pflanzsteine stellen und an den Zaun anlehnen. Würde es dann oben von hinten am...
  3. Gartenzaun (Guardi, Brix oder Superzaun?)

    Gartenzaun (Guardi, Brix oder Superzaun?): Hallo, wir würden gerne unsere Gartenzaunanlage erneuern lassen und interessieren uns für Gartenzäune der Hersteller Guardi (Linea) Brix...
  4. Gartenzaun auf L-Stein - wie befestigen

    Gartenzaun auf L-Stein - wie befestigen: Hallo, ich weiß ist eine Anfängerfrage aber wie befestigt man die Pfosten auf LSteine am besten? Bolzenanker? Muss man ja über stehendes...
  5. Gartenzaun Sockelmauer Fundament

    Gartenzaun Sockelmauer Fundament: Hallo, ich plane gerade mir einen neuen Gartenzaun zu bauen. Der Zaun besteht aus Granitsäulen (1,4m hoch) und dazwischen aus Granitsteinen (15cm...