Gartenzaun aus Naturstein

Diskutiere Gartenzaun aus Naturstein im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ein Bauträger errichtet mir gerade ein EFH schlüsselfertig. Ím Kaufvertrag steht : " Straßenseitige Einfriedung mit Eisenzaun, verzinkt...

  1. #1 Willi Bauer, 24. Juli 2003
    Willi Bauer

    Willi Bauer Gast

    Hallo,
    ein Bauträger errichtet mir gerade ein EFH schlüsselfertig.
    Ím Kaufvertrag steht :
    " Straßenseitige Einfriedung mit Eisenzaun, verzinkt
    EUR 55 / m
    Hintere Einfriedung mit grünen Maschendrahtzaun".

    Das blöde ist dabei , er errichtet einen recht hohen Betonsockel.
    Das gefällt mir überrhaupt nicht.
    Ein Betonsockel sieht spätestens nach 20 Jahren furchtbar aus.
    Die Gartenzäune, die er vor 20 Jahren gebaut hat, haben diesen eckligen Betonsockel. Mein Fall ist das nicht.
    Angenommen, ich nehme die Leistung aus dem Angebot
    und errichte mir später eine Natursteinmauer. Erlaubt ist max. Höhe bis 1,35m. Zaunlänge ist : an der Strasse ca. 33 m, hinten 17m.
    Was soll ich tun ?
    Soll ich vielleicht einen niedrigen Betonsockel machen lassen und dann darauf zum späteren Zeitpunkt Natursteine befestigen ?
    Eventuell vom Bauträger einen Graben ausheben lassen und eine Kiesschicht drüber ?
    Ich möchte auf jeden Fall Natursteinmauer oder falls zu teuer
    dann sind mir lose Steine lieber, als dieser Betoneckel.
    Auf den möchte ich am liebsten ganz verzichten.
    Bitte um jeden Tipp !

    Gruß.
    Willi.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Lassen Sie doch ein Fundament machen. Die Natursteinmauer ist als Trockenmauer selbst ausführbar. Teurer wird aber.

    Sie brauchen bei Trockenmauern etwas mehr Platz, da die nicht 90° sind, sondern eher 75 °. Bei drückendem Wasser geht das aber nicht so ohne weiters. Kenne Sie vieleicht einen Garten- Landschaftsbauer, der Sie vor Ort Beraten kann? Falls ja, bezahlen Sie denjenigen.
     
  4. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Die Kosten sollten bei der Trockenmauer auf diese Länge sind nicht zu unterschätzen.
    Eine Trockensteinmauer braucht entweder eine leichte Schräge wie Lebski schrieb oder die entsprechende Dicke (Schätzungsweise 50cm -60cm bei Deiner HÖhe von 1,35m).
    Das macht dann bei Deiner Länge ca. 35cbm Naturstein.
    Mein Tipp: Kalkuliere die Kosten und entscheide dann.
     
  5. #4 Markus Gräfe, 25. Juli 2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch gerade dabei, mir eine Natursteinmauer (Trockenmauer) machen zu lassen. Damit die Kosten erträglich bleiben, habe ich mich gedanklich von der "typisch deutschen" Einstellung gelöst, daß ich mein Grundstück einer Festung gleich einfrieden muß. Wir machen das ganze jetzt nur ca. 60cm hoch. Dahinter werden ein paar Sträucher gesetzt. Sieht m.E. besser (und offener) aus - nicht so eingezwängt...

    Gruß, Markus
     
  6. #5 C. Schwarze, 25. Juli 2003
Thema:

Gartenzaun aus Naturstein

Die Seite wird geladen...

Gartenzaun aus Naturstein - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein

    Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein: Bei unserem Neubau wurden bei zwei Fenstern die Naturstein-Aussensterbänke rund eingebaut (wenn man über die vordere Kante schaut). Der...
  3. Naturstein -Keramikplatten auf Drainbeton ohne Haftschlämme?

    Naturstein -Keramikplatten auf Drainbeton ohne Haftschlämme?: Hallo zusammen! Da das mein erster Post hier ist hoffe ich, dass ich hier richtig bin ;) Aktuell machen wir unsere Terasse neu, und...
  4. Erdberührte kellerwände aus Naturstein

    Erdberührte kellerwände aus Naturstein: Liebe Community, Ich hab mir heute ein altes Haus angesehen, welches erdberührte kellerwände aus Naturstein (gemörtelt) hat. hat wer Erfahrung...
  5. Dichtungsmasse für Naturstein

    Dichtungsmasse für Naturstein: Hallo, welche Dichtungsmasse eignet sich, um ein Abflussventil in einem Natursteinwaschbecken (Travertin) abzudichten? Plastic-Fermit ist lt....