Gartenzaun Sockelmauer Fundament

Diskutiere Gartenzaun Sockelmauer Fundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich plane gerade mir einen neuen Gartenzaun zu bauen. Der Zaun besteht aus Granitsäulen (1,4m hoch) und dazwischen aus Granitsteinen (15cm...

  1. #1 Dengo78, 26.02.2018
    Dengo78

    Dengo78

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbauschlosser
    Ort:
    Birkenstein
    Hallo,

    ich plane gerade mir einen neuen Gartenzaun zu bauen. Der Zaun besteht aus
    Granitsäulen (1,4m hoch) und dazwischen aus Granitsteinen (15cm breit und 35cm hoch). Die Säulen sind klar und sollten min. 80 cm tief einbetoniert werden. Nun aber die Steine dazwischen. Sie haben nichts zu halten und deswegen wollte ich 60cm ausheben und dann 20cm Splitt (oder Recycling) und 40cm Beton machen. In den Beton noch etwas Eisen mit rein und die Steine dann auch in den Beton.

    Kann man das so machen oder wir wäre es am besten?
     
  2. #2 Lordzcyber, 02.03.2018
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    40cm Beton mit eisen für 35cm hohe steine, halte ich etwas übertrieben. Bei meiner Mauer habe ich nur den Mutterboden ausgehoben und die Mauersteine in Beton gesetzt (ca. 10cm). Die Mauer ist 1m hoch.
     
  3. #3 Dengo78, 04.03.2018
    Dengo78

    Dengo78

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbauschlosser
    Ort:
    Birkenstein
    Da hätte ich Angst das sich die Steine bei Frost heben.
     
  4. #4 Lordzcyber, 05.03.2018
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Jetzt waren ja über eine Woche ordentlich Minusgrade und es hat sich nichts gehoben. Es hält so bereits den 2. Winter.
    So wie du es vor hast, darüber würde sich ja schon fast manche Bodenplatte freuen.
     
  5. #5 driver55, 05.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das eine hält für die Ewigkeit, das andere ist Murks.
     
  6. #6 Gast82596, 05.03.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was hat man davon wenn es für die Ewigkeit hält? Volkswirtschaftlich auch nicht schlau. Geld muss im Umlauf bleiben. :bierchen:
     
  7. #7 Lordzcyber, 05.03.2018
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    kann ja jeder machen wie er will. Ich finde es nur Übertrieben, für ne 30cm hohe Mauer, stärkere Streifenfundamente zu machen, als wenn ich ein Haus drauf bauen möchte.
     
  8. #8 simon84, 05.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Stahlbauschlosser schon einiges gesehen hat und einen anderen Qualitätsanspruch an seine eigene Arbeit stellt.

    Bei mir habe ich auch div. Gartenanlagen die vom Vorbesitzer brotaufstrichdick mit Trasszement in den Dreck gesetzt wurden. Sieht dann ganz toll aus nach dem Winter wenn man erstmal alles wieder neu ausrichten muss.

    Das mit dem ordentlichen Fundament passt schon. Dann kann man ggf. später auch noch einen Zaun oder Sichtschutz nachrüsten ohne sich Sorgen wegen Tragfähigkeit des Fundaments machen zu müssen.

    Es steht zwar nicht da, aber wenn die Mauer nicht gerade 100 Meter lang ist und das samstags mit Freunden und Familie gemacht wird, dann wird sich die finanzielle Auswirkung in Grenzen halten. Gott sei Dank leben wir nicht mehr in Zeiten in denen man wirklich am Zement sparen muss....
     
  9. #9 Dengo78, 05.03.2018
    Dengo78

    Dengo78

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbauschlosser
    Ort:
    Birkenstein
    @simon84

    Gesehen habe ich wirklich schon viel und das ich glaube auch das mein Anspruch vielleicht manchmal etwas zu hoch ist. Ich finde aber auch das wenn ich was mache dann möchte ich mich auch noch Jahre danach daran erfreuen können.
    "Es steht zwar nicht da, aber wenn die Mauer nicht gerade 100 Meter lang..."

    Aussehen soll es wie folgt:

    Gesamtlänge ca. 20 Meter
    30x30 Granitsäulen für die äußeren Ecken des Zaunes und an den Toren.
    Dann dazwischen 15x15 Granitsäulen als weitere Zaunpfosten.
    Zwischen den Säulen kommen die 35x15 Granitsteine. Die Zaunfelder hängen dann im Abstand von ca 160cm an den Säulen.
    Die Säulen sind klar, die werden mindestens 80cm tief in Beton gesetzt.

    Ich denke ich werde es so machen wie ich geschrieben habe.
    Aber was ist besser für den Unterbau? Recycling oder Splitt 5-8mm?
    Splitt ist vielleicht besser da da das Wasser besser abfließen kann oder?
     
Thema: Gartenzaun Sockelmauer Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelmauer

    ,
  2. sockelmauer bauen

    ,
  3. betongwinkel als sockel für drahtzeun

    ,
  4. sockelmauer fundament,
  5. gartenzaun zwischen den säulen mit oder ohne steher
Die Seite wird geladen...

Gartenzaun Sockelmauer Fundament - Ähnliche Themen

  1. Betonfüße vom Gartenzaun nachbessern?

    Betonfüße vom Gartenzaun nachbessern?: Hallo zusammen, unser Gartenzaun wurde letztes Jahr gesetzt aus 11 Holz-Elementen je 1,80m x 1,80m Die Pfosten wurden auf die zuerst...
  2. Balkonkraftwerk Gartenzaun

    Balkonkraftwerk Gartenzaun: Frohe Ostern! Ich würde gerne ein Balkonkraftwerk113x 178 auf die Pflanzsteine stellen und an den Zaun anlehnen. Würde es dann oben von hinten am...
  3. Gartenzaun (Guardi, Brix oder Superzaun?)

    Gartenzaun (Guardi, Brix oder Superzaun?): Hallo, wir würden gerne unsere Gartenzaunanlage erneuern lassen und interessieren uns für Gartenzäune der Hersteller Guardi (Linea) Brix...
  4. Gartenzaun auf L-Stein - wie befestigen

    Gartenzaun auf L-Stein - wie befestigen: Hallo, ich weiß ist eine Anfängerfrage aber wie befestigt man die Pfosten auf LSteine am besten? Bolzenanker? Muss man ja über stehendes...
  5. Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage

    Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage: Hallo, ich werde kommenden Monat meine Tiefgarage unter meinem Garten neu Decken und dabei soll auch ein Zaun aufgestellt werden. Nun bin ich mir...