Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...

Diskutiere Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir sind am Überlegen ein altes Haus (BJ 1900) zu kaufen. Dieses wurde ca. 1950 ausgebaut und auch aufgestockt. Geheizt wird...

  1. MS1989

    MS1989

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Wir sind am Überlegen ein altes Haus (BJ 1900) zu kaufen.
    Dieses wurde ca. 1950 ausgebaut und auch aufgestockt.

    Geheizt wird derzeit mit Gasetagenheizung an der Wand und Heizkörpern.

    Die Gastherme steht im Wohnraum und ist von 1988
    Demzufolge wahrscheinlich kein LAS System

    Wenn ich nun eine neue Gastherme nachrüsten möchte ginge das doch bestimmt wenn man eine Kunststoffabgasleitung in den alten Schacht einlassen lässt.

    Im Keller (teilunterkellert) ist der Gasanschluss und die Zuleitung nach oben ersichtlich.

    Die neue Gas-Brennwert-Therme soll in den Keller

    Wäre es möglich von oben den Kamin an einer Seite etwas zu öffnen, nach unten zu bohren, einen Deckendurchbruch zu machen und das Kunststoffrohr bis nach unten durchzulegen? Dort dann zu verkleiden mit F30 oder F90 beständigen Materialien (lt. Google) oder mit ytong Steinen zu vermauern?

    Habe schon stundenlang gegoogelt und finde überall nur den gleichen Text ... kann man nachrüsten ...

    Aber eben auch den Kamin nach unten durchziehen oder geh das durch die Stahlbetondecke nicht? Wegen Statik vom Kamin?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Maape838, 06.09.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    263
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Aus eigener Erfahrung: das erklärt dir der Bezirksschorni wie er es haben will.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 matschie, 06.09.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    279
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Geht der Kamin nicht bis in den Keller? Gibt es im Keller keine Reinigungsöffnung?

    Dann könnte man auch von unten eine Kernbohrung nach oben machen (Überkopf). Spart man sich das Öffnen von oben.

    Wie die Brandabschottung gemacht werden soll würde ich auch mit dem Schorni absprechen.
     
Thema:

Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...

Die Seite wird geladen...

Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ... - Ähnliche Themen

  1. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

    MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  2. Gebrauchte Gar-Brennwert Heizung von 2007 statt Ölheizung

    Gebrauchte Gar-Brennwert Heizung von 2007 statt Ölheizung: Hallo, ich habe gerade ein Haus gekauft, in dem eine 20 Jahre alte Ölheizung installiert ist. Die Heizung macht nach Aussage von zwei Fachmännern...
  3. Welche Heizung für den Spitzboden?

    Welche Heizung für den Spitzboden?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein EFH gebaut und wollen nun den Spitzboden ausbauen. Jedoch stellt sich die Frage, welche Heizung wir nehmen...
  4. Heizung: LWP oder Gas-Brennwert

    Heizung: LWP oder Gas-Brennwert: Hallo zusammen, ich werd noch langsam ganz wirr im Kopf, oder wie man hier in Bayern sagen würde, i werd narisch! Unser...
  5. Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW

    Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW: Liebe Leute, ich weiß gar nicht, ob man überhaupt konkrete Empfehlungen für Geräte hier aussprechen darf..!? Ich wäre dennoch sehr dankbar für...