Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe

Diskutiere Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das es mit den LWP Aufgrund des Strompreises zu Ende geht, sieht man auch hier: isdochegal Einen Aspekt haben wir noch gar nicht betrachtet! Wie...

  1. #41 Bautzen, 02.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    Das es mit den LWP Aufgrund des Strompreises zu Ende geht, sieht man auch hier:
    isdochegal
    Einen Aspekt haben wir noch gar nicht betrachtet! Wie wäre es, denn wieder auf Kohleheizung umzurüsten?
    Dann schleppe ich eben wieder einmal im Jahr Kohlen rein. :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann legen wir noch die Grundgebühr auf den Jahresverbrauch um, und die Verluste der Anlage, dann landest Du in dem von mir genannten Bereich.

    Aktuell könnte man noch mit einer Sole- oder DV WP punkten. Die erreichen eine JAZ irgendwo um die 4,2-4,5, bei DV noch ein bisschen höher. Damit kommst Du am Haushaltstrom auf um die 5,5Ct./kWh thermisch, mit WP Tarif auch unter 5Ct./kWh. In dem Fall würde man aber auf Gas ganz verzichten.

    Bei Pellets liegt man aktuell zwischen typ. 5,5Ct. und 6Ct./kWh (thermisch). Bei 5-6to liegt der Preis um die 270,- € inkl. MwSt. pro Tonne.

    Wie gesagt, die Energiepreise kennen nur eine Richtung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den link habe ich entfernt, denn die dort genannte LWP möchte man nicht einmal geschenkt. Kein Wunder wenn die zum Verkauf steht.

    Wie gesagt, mit LWP hat man zwar noch einen Vorteil gegenüber Öl, aber nur mit viel Glück einen Vorteil gegenüber Gas. Aber abwarten bis die nächste Erhöhungsrunde durch ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum läßt Du nicht einfach das vorhandene Gasgerät reparieren und ansonsten alles, wie es ist?
    Das dürfte die insgesamt mit Abstand billigste Lösung sein (auch unter Berücksichtigung der Betriebskosten)!
     
  5. #45 Bautzen, 02.07.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    hast du einen Wärmetauscher für einen Schäfer Domoplus DPSM30?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Ich hab nicht mal Schafe, schon gar keine Schäfer...
    Bin ja auch kein Sanilöter!

    Falls das ET wirklich nicht mehr zu beschaffen sein sollte:
    Therme durch neues (möglichst ähnliches - damit sich die Anpassungsarbeiten in Grenzen halten) Gerät ersetzen.

    Bevor Du weiter im Bereich von Kokskesseln mit LWP-Unterstützung herumgeistern mußt...
     
  7. #47 Bautzen, 03.07.2013
    Bautzen

    Bautzen

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    BZ
    eine LWP wollte ich nicht mit dem Kohler zusammen verwenden. :)
    Aber ich denke, Ihr habt recht, am vernünftigsten ist der Austausch Brennwert--->Brennwert.
    Gaspreis habe ich bis 12/2014 sicher.
     
Thema:

Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...

    Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...: Hallo zusammen! Wir sind am Überlegen ein altes Haus (BJ 1900) zu kaufen. Dieses wurde ca. 1950 ausgebaut und auch aufgestockt. Geheizt wird...
  2. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

    MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  3. Wärmepumpe oder Gas Brennwert

    Wärmepumpe oder Gas Brennwert: Hallo zusammen, für uns stellt sich nun die allesentscheidende Frage der Wahl der Heizung. Dieses Frage müssen wir jetzt leider relativ schnell...
  4. FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe

    FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe: Guten Tag zusammen. Wir werden ein EFH als Fertighaus bauen, Holzständerbauweise. Da Grundwasser- und Bodenbedingungen bei uns für günstig...
  5. Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...

    Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...: Hallo. Wünsche allen zunächst einmal ein frohes Osterfest. Habe in den letzten Wochen viel in diesem Forum gelesen und hoffe, schon ein paar...