Gas Kombigerät nur als Heizung betreiben?

Diskutiere Gas Kombigerät nur als Heizung betreiben? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mahlzeit! Ist es möglich, ein Gas Kombigerät (konkret: Vaillant VSC196-C 150) als reine Heizung zu betreiben und die Warmwasserbereitung komplett...

  1. #1 VollNormal, 07.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    863
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mahlzeit!

    Ist es möglich, ein Gas Kombigerät (konkret: Vaillant VSC196-C 150) als reine Heizung zu betreiben und die Warmwasserbereitung komplett abzuschalten? Laut Bedienungsanleitung wäre die niedrigste Einstellung für den Warmwasserteil "Frostschutz 15 °C". Am angedachten Aufstellort im Keller waren es in diesem August allerdings nur 13 °C, im letzten Januar lag die Temperatur bei ca. 10 °C. Dementsprechend würde das Gerät ja immer mal wieder versuchen, das nicht vorhandene Warmwasser aufzuwärmen, was mutmaßlich nicht gut für's Material wäre.

    Oder wäre es alternativ ein gangbarer Weg, den Warmwasserspeicher zu füllen und zu verschließen? Dann würde der Speicherinhalt zwar unnötigerweise auf 15 °C gehalten, bei einem deltaT von 2 - 5 K zur Umgebungstemperatur dürfte der Wärmeverlust sich aber noch im verschmerzbaren Rahmen bewegen. Wäre dabei ggf. ein Ausgleichsgefäß erforderlich?

    Hintergrund:
    Ich möchte in unserem Sanierungsobjekt den bestehenden Kohleofen ersetzen, um die Bude auch bei Abwesenheit frostfrei halten zu können. Die oben genannte Gasheizung könnte ich evtl. günstig erwerben. Da Warmwasser aber dezentral an der Zapfstelle erzeugt wird, habe ich keine Verwendung für den eingebauten WW-Teil.

    Um gut gemeinten Kommentaren vorzubeugen:
    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich den künftigen Heizwärmebedarf nach Sanierung noch nicht wirklich abschätzen, dementsprechend kann die künftige Heizung auch noch nicht dimensioniert werden. Egal, was ich jetzt einbaue, die Chancen stehen gut, dass es nachher nicht passt. Deshalb soll der Finanzaufwand aktuell so gering wie möglich gehalten werden.
     
Thema:

Gas Kombigerät nur als Heizung betreiben?

Die Seite wird geladen...

Gas Kombigerät nur als Heizung betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Infrarotpaneel Heizung fürs Bad

    Infrarotpaneel Heizung fürs Bad: Hallo Kann man mit sowas ein Badezimmer mit ca. 7m² erwärmen? Oder taugt sowas nicht? Habe auch was von einer Photonenheizung gelesen aber finde...
  2. Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

    Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?: Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...
  3. Heizung defekt, kein Warmwasser

    Heizung defekt, kein Warmwasser: Hallo zusammen, Nachdem mein Auto schon 1 Tag vor Weihnachten kaputt gegangen ist, ist es nun heute an Weihnachten die Heizung. Zum Ko.... wie...
  4. Kombigerät LWWP mit Lüftungsanlage mit WRG oder LLWP mit WRG

    Kombigerät LWWP mit Lüftungsanlage mit WRG oder LLWP mit WRG: Bin beim Bau eines Fertighauses. Und stehe vor der Wahl: Kombigerät LWWP mit Lüftungsanlage mit WRG oder LLWP mit WRG Vorteile LWWP:...
  5. Wärmepumpe/Lüftung Kombigerät

    Wärmepumpe/Lüftung Kombigerät: Hallo Forumsleser hat irgendjemand persönliche Erfahrungen mit einem Kombigerät, wie z.B. Alpha InnoTec SolCom, das eine Sole/wasser bzw...