Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik

Diskutiere Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; 504 von dem großen Deutschen, also mit KWL Jetzt aktüll bei -2 mit Vorlauf von 24,7° Vorlauf von 24,7??? Soweit kommt meine gar nicht erst...

1. #21 Ritterjamal, 18.01.2016
    Ritterjamal

Ritterjamal

Beruf:
    IT
    Vorlauf von 24,7??? Soweit kommt meine gar nicht erst runter. Die geringste Vorlauf Temp was meine macht sind 26 Grad.

2. #22 MoRüBe, 18.01.2016
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Tschuldige, war ist. Soll war 25,1. Soll ich Dir nen Foto schicken? :D

Wir haben da halt alles, was so verpönt ist, LWWP, Thermobodenplatte mit Betonkernaktivierung....:mega_lol:

3. #23 Amibobo, 18.01.2016
    Amibobo

Amibobo

Beruf:
    Angestellter
    Guten Abend und danke für eure Beiträge.

Ist das Rechnen als Entscheidungsgrundlage für den Heizungstyp u.a. eine Teilaufgabe des Energieberaters?
    Falls nicht, nach welcher Berechnung müsste ich fragen?
    Als Hülle ist Massivbauweise (Ziegel) mit 36 oder 42cm Außenmauer geplant.

Was meinst du mit "Und das möchte ich keinen Nachbarn mehr zumuten."?
    Ein Heizungsfachberater erzählte von Lärmproblemen mit älteren LWP, weshalb manche Nachbarn sich sogar bis vors Gericht gestritten haben. Ein Anderer kennt keine Probleme, obwohl er wöchentlich welche verbaut.
    Bis jetzt wusste ich nicht, wem ich glauben soll, bzw. ob damit meine Entscheidung gelenkt werden sollte.

Im Norden verläuft eine kleine Siedlungsstraße, gegenüber sind weitere Häuser, ansonsten sind wir von Nachbarn umgeben. An einer Grenze müsste die LWP stehen, sprich ca. 5 m zum nächsten Haus eines Nachbarn.
    Was ich gestern Nacht vergaß zu erwähnen ist, dass die Nachbarn rechts und links von uns auch LWP verwenden, eine steht sogar auf der Südseite direkt an unserer Grundstücksgrenze, ca. 2m von unserer zunächst geplanten Terrasse entfernt. (Meine Begeisterung hält sich in Grenzen).

Beste Grüße

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das sollte der Energieberater beantworten können.
    Die Heizlast wird später vom Fachplaner (sofern vorhanden) ermittelt, nach EN12831. Diese Berechnung dient dann der Auslegung des Wärmeerzeugers und der Heizflächen.

Du solltest immer daran denken, WER Dir die Beratung zuteil werden lässt. Ein Heizungsfachberater soll nicht beraten sondern verkaufen, das ist das primäre Ziel.
    Angaben zu den Schallpegeln sind in den technischen Unterlagen der Geräte zu finden (Pflichtangaben), dort kann man nachschauen, egal was irgendein Berater erzählt. Das ist wichtig, denn es interessiert nicht was irgendein Verkäufer verspricht, so lange er Dir das nicht schriftlich zusichert. Es zählt allein was in den technischen Unterlagen steht, nur darauf kannst Du Dich als Produkteigenschaft (und somit Zusicherung) verlassen.

Bei der Planung muss man dann den Aufstellort sorgfältig wählen, da sich alleine dadurch schon viele Probleme lösen lassen. Setze ich meine LWP auf die Grundstücksgrenze, direkt vor´s Schlafzimmer des Nachbarn, dann muss ich mich nicht wundern wenn es Ärger gibt.
    Egal was behauptet wird, JA man hört die Dinger, mal mehr mal weniger. Ob man sich daran stört, das hängt auch vom eigenen Empfinden ab. Hat man (lärm)empfindliche Nachbarn, dann muss man doppelt vorsichtig sein, sonst enden solche Planungen regelmäßig in einer Katastrophe. Dann müssen Gutachter anrücken, Schallpegel messen, usw. usw.

Thema: Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas oder lwp

,
  2. lwp oder gas

Die Seite wird geladen...

Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik - Ähnliche Themen

1. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...
  2. Solarthermie oder Photovoltaik

Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, wir haben 2017 ein Gewerbe-Objekt mit ca.180 qm Werkstatt und ca.450 qm Wohnung und Büros gebaut. Heizung läuft über einer Kombination von...
  3. Solarthermie und Photovoltaik oder nur Photovoltaik?

Solarthermie und Photovoltaik oder nur Photovoltaik?: Mein Sohn möchte im Frühjahr seine Ölheizung durch eine Gasheizung ersetzen. Dazu ist ein Anteil von 20 % regenerative Energie erforderlich....
  4. EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik

EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, ein EFH (Stadtvilla) mit 150qm Wohnfläche (sonniger Standort), 2-4 Personen, soll mit einer Gasheizung (Gas-Brennwertkessel)...
  5. Solarthermie oder Photovoltaik?

Solarthermie oder Photovoltaik?: Hallo, wir haben ein Haus ohne Zentralheizung geerbt. Es muss also komplett alles gemacht werden. Was würdet ihr, wenn das Dach ne schöne...