Gas sparen...

Diskutiere Gas sparen... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Man kann ja auch Hybrid fahren. Eine gute Split Klima die einigermaßen effizient auch heizen kann macht im Sommer was her und kann in den...

  1. #21 simon84, 25.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann ja auch Hybrid fahren.
    Eine gute Split Klima die einigermaßen effizient auch heizen kann macht im Sommer was her und kann in den Übergangszeiten durchaus auch effizienter heizen als Elektro direkt Heizung. Definitiv sauberer als alte und schlecht gewartete offene Kamine etc…
    Wohlgemerkt „befeuert“ von der PV auf dem Dach die dann eigentlich Pflicht ist und auch später bei einer WP nicht schadet.

    die beste Heizung ist aber weiterhin oft eine gute Dämmung der Gebäude Hülle.

    was ich irgendwie immer noch nicht verstehe, im EFH werden teilweise Küchen für 20-70 tausend und mehr konfiguriert und das stellt niemand in Frage. aber eine vollflächige PV für 20-40 tausend machen nur die wenigsten aufs Dach.

    Wenn das in jedem EFH drauf wäre würde man vermutlich sehr viel andere Probleme mit lösen.
    Aber gut das ist weit vom Thema entfernt
     
    Deliverer, Fabian Weber, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Da ich das Thema sehr interessiert verfolge mal eine Verständnisfrage

    Wenn man den Speicher wie in diesem Thread vorgeschlagen einmal am Tag hochheizt und dann den Rest des Tages auskühlen lässt, dann hat man am Hahn zwar immer noch genügend Warmwasser zum Duschen, da einfach weniger Kaltwasser hinzugemischt werden muss. Aber bekommt man dann nicht arge Probleme mit Legionellen in den Leitungen, weil dort (von der morgendlichen Dusche kurz nach dem Aufheizen abgesehen) nur noch lauwarmes Wasser hindurchfließt?
     
  3. #23 VollNormal, 26.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Leitungen werden hoffentlich so dimensioniert sein, dass dort das Wasser häufig genug ausgetauscht wird, um eine Verkeimung zu vermeiden.
     
    Cybso gefällt das.
  4. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Und das reicht...? Bisher war mein Eindruck, dass beides benötigt wird, um die Leitungen dauerhaft vor Verkeimung zu schützen: Häufiger Austausch und Temperaturen entweder unter 20-25°C oder über 45°C. Bei der hier vorgeschlagenen Einstellung fällt der zweite Faktor ja komplett weg.
     
  5. #25 Blackseven, 26.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich hätte mir ja in den letzten Jahren liebend gerne eine PV flächendeckend auf mein neu gedecktes Scheunendach gelegt, da hat aber der Denkmalschutz dankend abgelehnt. Jetzt dürfte ich, aber jetzt darf man sich gaaaaaanz weit hinten anstellen.

    Mit einem denkmalgeschütztem Haus hat man energietechnisch leider verloren. Man wird nie moderne Dämmstandards erreichen, bekommt Hindernisse gelegt und hat in Krisen wie dieser vollends die A-Karte gezogen.

    Was meine Ursprungsfrage angeht, so habe ich jetzt meine Heizung so eingestellt, dass die Wasser nur noch einmal am Tag auf 60°C erhitzt. Des weiteren habe ich die Zirkulationspumpe aus der Heizungssteuerung herausgenommen, an einen intelligenten Stecker mit Timer gehängt und starte sie jetzt jeweils bei Bedarf für 2 Minuten mit Handy, hey Google oder Alexa.

    Lieber wäre mir eine Fernbedienbare Funksteckdose mit Timer und mehreren Tastern für die Bereiche der Entnahmestellen gewesen , aber sowas gibt es wohl nicht mehr... Zumindest habe ich mir bei Amazon, Reichelt, Conrad&Co einen Wolf gesucht. So war es ganz gut, dass ich auf dem gesamten Grundstück für ein stabiles WLAN gesorgt habe...

    Wie kann man so etwas als Laie feststellen?
     
  6. #26 simon84, 26.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sehr cool von dir dass diese Information nach 24 Beiträgen und 5 Tagen kommt !
     
  7. #27 Blackseven, 26.07.2022
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Warum?Das war doch nur ein Kommentar zu einem OT-Beitrag weiter oben. Ich habe doch nur gefragt, wie ich mit meiner Bestands(!)-Wassererwärmung Gas sparen kann um somit meinen Beitrag zu den derzeitigen Sparaufrufen zu leisten. Für alles andere bekäme ich auch keinen Handwerker und das war auch nicht gefragt..
     
  8. #28 simon84, 26.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weil es für einige der Lösungsansätze relevant ist !
     
  9. #29 Blackseven, 26.07.2022
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Für welche? EIngangsfrage...:

    Nun überlege ich, ob ich lieber die wöchentliche thermische Desinfektion auf 70° nutze und die Temperatur auf +/-45°C einstelle. Dazu gibt es ja, was die Hygiene angeht, sehr unterschiedliche Meinungen. Aber unter der drohenden Gasknappheit...

    Wie macht Ihr das, welche Einstellungen sind empfehlenswert?


    Auf welche Einstellungen zum warmen Wasser hat denn nun mein denkmalgeschütztes Haus einen relevanten Einfluss? Wenn ich es verstehe, berücksichtige ich es gerne beim nächsten Mal und entschuldige mich...
     
  10. #30 simon84, 26.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alle Optionen, die auch nur teilweise mit einer zukunftssicheren WW Bereitung zu tun haben, z.B. PV und WP

    Ebenso ist bei einem evtl. nur teilweise saniertem Altbau mit Denkmalschutz Leitungsverlauf und Länge der WW Leitung sowie die vorhandene Leitungsdämmung besonders interessant, da oft gar nicht vorhanden und sehr lange Leitungswege.
    Auch die Temperatur dort wo der WW Speicher steht ist dann wieder interessant.

    Ich sag mal so, Grundangaben wie Altbau/Neubau und insbesondere Denkmalschutz gibt man am besten sofort beim Eingangspost :)

    An der Physik deiner WW Bereitung ändert das natürlich nix, das ist schon richtig.

    Aber wenn ich es so verstehe, gehts doch vielleicht im zweiten Schritt doch ein wenig auch darum das Gas beim Heizen zu sparen und nicht nur für die WW Bereitung. Und da finde ich schon darf man auch mal ein paar Gedanken stimulieren oder Vorschläge machen, wenn es nicht direkt gefragt war.

    Haus ist immer ein Gesamtkonstrukt.... nur WW Bereitung anschauen ist nur bedingt hilfreich.
     
  11. #31 Deliverer, 26.07.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Austausch gewinnt. Das mit den Temperaturen führt keiner korrekt durch, so dass man sich eher hitzeresistente Bakterien züchtet, als dass es was hilft. Oder kennt jemand einen, der, nachdem das Legionellenprogramm gelaufen ist, jede Entnahmestelle zwei Minuten lang durchspült?

    Wäre es weniger, wäre der Duchfluss höher, womit zumindest ich mich besser fühlen würde.
     
  12. #32 Blackseven, 26.07.2022
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Die Aussage verstehe ich nicht... Meinst Du, weil ich die Einhebel-Mischerbatterie dann weiter rechts hätte und damit mehr Wasser abgezapft wird? Ich habe tatsächlich nur in der Dusche einen Einhebel-Mischer. Und ich dusche sowohl recht flott und mache sogar zwischendurch das Wasser ganz aus...Ich dusche allerdings oft abends und bis dahin hat das Wasser aktuell nur noch ca. 46-50°C, je nach Uhrzeit.

    Sonst sind alles getrennte Griffe für warm und kalt. Wurde bei der Sanierung so festgelegt um den Flair zu erhalten.

    Ich verstehe, was Du meinst. Aber ich habe hier tatsächlich erstmal nur kurzfristige Lösungsmöglichkeiten sprich Veränderungen der Einstellungen gemeint. Und irgendwann ist dann sicher auch PV in Verbindung mit WP ein Thema, aber noch nicht. Die Leitungen sind alle dick eingepackt und tatsächlich auch recht lang, da die (Brennwert-)Heizung im EG eines anderen Gebäude untergebracht ist und der Weg zum Haus durch einen unterirdischen Betonschacht (ca.4m lang und 1,5-2m tief) führt.
     
  13. #33 simon84, 26.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sind denn die WW Leitungswege, Durchmesser und wasserinhalt bekannt ? Grade im Altbau oft eher überdimensioniert.
     
  14. #34 Deliverer, 26.07.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Ja. Je heißer das Wasser im Speicher, desto mehr Kaltwasser wirst Du zumischen, für deine Wunschtemperatur.

    Willst Du mit 35° duschen und der Speicher hat 38°, kommt quasi dein ganze Duschwasser aus dem Speicher und du kriegst ihn sehr häufig ausgetauscht.

    Beim Einhebelmischer kannst (oder musst) du das ja gut beobachten. Beim Thermostatventil kriegt man davon ja nichts mit.
     
  15. #35 Blackseven, 26.07.2022
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Alle Leitungen sind vor ca. 20 Jahren gegen neue "Standard"-Kupferrohre ausgetauscht worden. Pläne habe ich nicht, aber in etwa kenne ich die Führung und die Längen.
     
  16. #36 simon84, 26.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann Versuch es doch mal anhand vom Grundriss und Rohr Durchmesser ungefähr auszurechnen. Dann siehst du dass vermutlich viel mehr Wasser im Rohr Netz ist als du denkst. Muss also auch irgendwie bedacht werden….
     
  17. #37 Blackseven, 28.07.2022
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    irgendwie bedacht ist schön...Aber was mache ich mit der Zahl? Und was heißt das, auf die Eingangsfrage bezogen? Doch öfter als 1x am Tag erhitzen? Oder Temperatur höher. Was würde denn ein Heizungsbetrieb empfehlen?
     
  18. #38 simon84, 28.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Je weniger Wasser in den Rohren ist und je besser sie gedämmt sind, desto geringer ist das Risiko von Stagnationen.

    fette Rohre, keine Dämmung => besser gar nix ändern und den Mehrverbrauch schlucken

    Dünne Rohre, gute Dämmung => weiter rechnen wie es aussieht und was möglich wäre.

    wurden denn bei der Rohr Netz Erneuerung mit Doppel wandbögen durchgeschleift oder ist es eine klassische T Stück Installation?

    sind weitere Arbeiten zb Bad oder Küche Sanierung geplant ?

    wie sieht der Grundriss grob aus, was die Wasser Rohre angeht ? Es macht ja schon einen Unterschied ob du 3 Meter oder 15 Meter vom Speicher zu Zapfstelle hast

    der wird immer auf Nummer sicher gehen und sagen voll hoch heizen, Zirkulation an und keine Probleme haben (außer ein paar Euros für das gas mehr zahlen)
     
  19. #39 Fred Astair, 28.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Alles raus und einmal neu.
     
    Gast 85175 und Fabian Weber gefällt das.
  20. #40 Blackseven, 28.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2022
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Das ist ja genau das Problem... Wenn das mehrere Millionen Haushalte so machen wird das weder mit dem Gas sparen etwas, noch mit dem Umweltschutz.
    In Summe sind das vermutlich Mrd von m³ an Erdgas allein in DE. Denn wie durch ein Wunder werden wir nicht flächendeckend WP im Einsatz haben, deshalb macht es Sinn trotzdem umzudenken.

    Vom Erzeuger bis zur Dusche (weitest entfernte WW-Entnahmestelle) sind es ca. 14-16m, bis zur Küche sind es ca. 10-12m. Sanierungen sind nicht geplant, Doppelwandbögen wurden verwendet.
     
Thema:

Gas sparen...

Die Seite wird geladen...

Gas sparen... - Ähnliche Themen

  1. Bei negativer Leistenschalung Unterkonstruktion sparen

    Bei negativer Leistenschalung Unterkonstruktion sparen: Hallo allerseits, ich saniere mein Mobilheim (Stahlkonstruktion mit Holzaufbau), das lediglich der Campingplatzverordnung unterliegt. Die...
  2. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  3. Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen

    Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen: Ab jetzt nur noch eine halbe Wanne vollmachen [ATTACH]
  4. Hoffläche: Sanierung - Kosten reduzieren, Arbeit sparen ?

    Hoffläche: Sanierung - Kosten reduzieren, Arbeit sparen ?: Thema: Hoffläche ca. 20,00 x 3,00 m neu pflastern bzw. belegen Ist-Zustand: Unschöne alte Waschbetonplatten, Gully/Wasserablauf und "gesundes...
  5. Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare

    Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum fachgerechten Aufbau unser geplanten Dachsanierung bzw. der verwendeten Folien. So richtig konnten mir da...