Gas-Wandheizgerät und 160m2 FBH

Diskutiere Gas-Wandheizgerät und 160m2 FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Im Projekt fuer unser neues Haus mit 160m2 FBH steht das fuer die Heizung ein Wandheizgerät soll es sein. Verschiedene Hersteller haben...

  1. tekumze

    tekumze

    Dabei seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sonnenseite
    Hallo,

    Im Projekt fuer unser neues Haus mit 160m2 FBH steht das fuer die Heizung ein Wandheizgerät soll es sein. Verschiedene Hersteller haben in diesem rang geräte, zum Beispiel firma V.. ecotec mit max Leistungsgröße von 20 bis 25 kw.

    Dass ist alles OK, aber ich habe von einem oder anderem Heizi gehört, dass 160 m2 FBH viellecht zuviel arbeit ist fuer die kleine Pumpe, die da drinnen in Wandheizgerät da ist. Hat jemand erfahrung mit Gas-Wandheizgeraet, funkzionert es OK auch mit sovile FussBodenHeizung ?
    Wenn nicht, wie kann mann das verbesseren, viellecht mit einer zusatz Pumpe ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sagt denn die Heizlastermittlung? Ein Gerät in der Klasse > 20kW scheint mir für ein neues Haus mit 160m2 doch ein bischen groß.

    Ob das passt zeigt die Rohrnetzberechnung (Bestimmung der Druckverluste etc.). Die Daten zur eingebauten Pumpe finden sich in den Unterlagen zur Gastherme. Dann kann man vergleichen.

    Sollte sich dann herausstellen, dass die eingebaute Pumpe nicht in der Lage ist die Druckverluste zu kompensieren, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Diese finden sich teilweise auch in der Montageanleitung.
    Weiche, Mischer, es gibt viele Wege nach Rom.

    Das sollte aber Dein Heizungsbauer wissen. Da genügt ein Blick in die Unterlagen weil dann zur Therme noch Peripherie notwendig wird die man ja auch kaufen muss. In der Anleitung finden sich diese Teile inkl. Artikelnummern.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gas-Wandheizgerät und 160m2 FBH

Die Seite wird geladen...

Gas-Wandheizgerät und 160m2 FBH - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...