Gas, Wasser, Heizung, Abwasser in einem Schacht / Strangentlüftung

Diskutiere Gas, Wasser, Heizung, Abwasser in einem Schacht / Strangentlüftung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! a) Ist es zulässig, die Gasleitung zur Brennwerttherme im DG zusammen mit Wasser-, Heizungs- und Abwasserrohren durch einen Schacht bzw....

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo!

    a) Ist es zulässig, die Gasleitung zur Brennwerttherme im DG zusammen mit Wasser-, Heizungs- und Abwasserrohren durch einen Schacht bzw. einen Deckendurchbruch zu führen?

    Oder separate Führung der Gasleitung notwendig?

    b) Muss die Strangentlüftung in unmittelbarer Fortsetzung des WC-Abwasserrohres über Dach geführt werden (also gleichsam "senkrecht nach oben)?


    Oder darf die Entlüftung des WC-Abwasserrohres auch "indirekt" über ein 3 m entfernt liegendes Duschabwasserrohr und erst von dort über Dach erfolgen?
     
  2. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    a) Ich sehe da kein Problem, zur Sicherheit aber lokalen Gasversorger befragen (gewöhnlich werden etwa Schutzrohre bei Decken- und Mauerdurchführungen vorgeschrieben)

    b) m.W. ja. Über Dach zu entlüften ist jedoch nicht zwingend.
    Verjüngungen (auf DN 50 oder 70?) sind sicher nicht zweckmäßig
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    zu a) Gemeinsame Führung von Gas, Wasser, Heizung und Abwasser wird vom Installateur vorgeschlagen. Ich werde mich aber sicherheitshalber beim Gasversorger vergewissern.

    zu b) Eine Verjüngung findet nicht statt (Entlüftungsrohr bleibt DN 100). Der Kern der Frage ist, ob die Entlüftung in möglichst "gerader" Fortsetzung des WCs nach oben sein muss, oder ob die Entlüftung auch über weiter entfernte Rohre (die natürlich in Verbindung mit dem WC-Abwasserrohr stehen) erfolgen kann?
     
  4. #4 Jürgen V., 14.12.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ja sicher ist das zugelassen, das weis Ihr Installateur auch wie das zu machen ist.
    Dafür gibt es die TRGI !Es muss darauf geachtet werden das ein
    Schutzrohr über die Gasleitung kommt z.B. ein Leerrohr vom Elektriker, oder ein HAT- Rohr. Wenn dann die Gasleitung undicht werden sollte, kann der Schacht nicht mit Gas gefüllt werden, es tritt also entweder oben beim Gerät, oder unten beim Hausanschluss aus. Je nach Versorger sind noch einige
    Kleinigkeiten zu beachten. Also im Grunde zulässig und auch kein Problem.
    Luft ist dumm und gelenkig, also auch kein Thema, wenn er 2 Entlüfter zusammen zieht
    macht das keine Probleme, da ja die Gleichzeitigkeit seeeeehr gering ist.
     
Thema: Gas, Wasser, Heizung, Abwasser in einem Schacht / Strangentlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zählerschacht gas wasser

    ,
  2. Gas und wasserrohre in einem schacht

    ,
  3. gemeinsamer versorgungsschacht

    ,
  4. gas wasser gemeinsamer schacht,
  5. Gasleitung und Deckendurchbruch,
  6. muss ein gasheizungs rohr einen kanal haben ?,
  7. wo schacht im haus fuer wasser und heizung?,
  8. wasser und gas zusammen in ein Schacht,
  9. schacht heizung wasser
Die Seite wird geladen...

Gas, Wasser, Heizung, Abwasser in einem Schacht / Strangentlüftung - Ähnliche Themen

  1. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  2. Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

    Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?: Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...
  3. Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung

    Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung: Hallo zusammen, in zwei Wochen können wir mit den Renovierungsarbeiten in unserem gekauften Altbau beginnen. Bis zum Einzug bleibt uns nur wenig...
  4. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

    RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  5. Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung

    Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung: Hallo Da wir bald nur noch zu zweit im Haus sind, dachte ich mir, es sei eine gute Idee im Keller in die Warmwasserleitung einen Durchlauferhitzer...