Gasbrennwerttherme überdimensioniert?

Diskutiere Gasbrennwerttherme überdimensioniert? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Lass Deinen Heizungsbauer noch mal richtig rechnen, ich denke er wird zum gleichen Ergebnis kommen. Er muss sowieso die Heizlast rechnen damit er...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass Deinen Heizungsbauer noch mal richtig rechnen, ich denke er wird zum gleichen Ergebnis kommen. Er muss sowieso die Heizlast rechnen damit er die einzelnen Raumheizlasten hat, dann die FBH dimensionieren, großzügig sein mit den Rohren, dann klappt das schon. Die Kiste hat genügend Reserve und wie schon gesagt wird WW sowieso mit um die 17kW gemacht, damit kriegt man auch einen größeren Speicher schnell auf Temperatur.
    Da muss man sich halt mal hinsetzen und ein Konzept austüfteln, Hydraulischema zeichnen, ein paar Zahlen hin und her schieben.

    Ach ja, vereinbare auf jeden Fall, dass Dir diese Unterlagen später auch ausgehändigt werden. Selbst wenn die dann jahrelang im Keller liegen, wenn Du sie brauchst, dann musst Du nicht mehr bei Adam und Eva anfangen. Wenn die Anlage läuft muss man sowieso noch optimieren, das kann nur derjenige machen der auch im Haus wohnt und spürt wie die Anlage reagiert.
     
  2. #22 Gast56083, 02.10.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Die beiden sind identische Kisten, haben sogar die gleiche Startleistung von rund 11 kW. Modulation beginnt aber nach wenigen Sekunden, also auch kein Problem. WW wird auch bei beiden mit ca16kW gemacht wie Ralf schon sagt.
    Aufpassen kann man bzgl Mikrozirkulation bei Solar vom Speicher in den Kessel. Wenn man das nicht will, Rückflussverhinderer oder Thermosiphon verbauen lassen.
    In Summe bin ich mit der Kleinen aber sehr zufrieden. :D
    ich würd mir den fuffi sparen, leistung haben beide mehr als genug für das Häusl...
     
  3. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Abschließend vielen Dank an alle für die vielen Informationen die zur Lösung geführt haben!

    So macht das Forum Spaß!
     
Thema:

Gasbrennwerttherme überdimensioniert?

Die Seite wird geladen...

Gasbrennwerttherme überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  1. Gasbrennwerttherme Vaillant

    Gasbrennwerttherme Vaillant: Hallo zusammen, möchte in meine Reihenendhaus Bj. 1950, 3 Etage, 120 qm Wohnfläche meinen Heizkessel gegen eine Gasbrennwerttherme ohne...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

    Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus: Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die...
  4. Abgasrohr Gasbrennwerttherme

    Abgasrohr Gasbrennwerttherme: Hallo, unser Neubau, (EFH) hat ein Nagelbinderdach mit Zwischensparrendämmung, Dachstuhl ist somit ein Kaltraum. Das Abgasrohr der Gasheizung geht...
  5. Gasbrennwerttherme "unter Wasser"

    Gasbrennwerttherme "unter Wasser": Hallo Experten, hatte gestern folgendes Problem: Nach dem Ablassen des Badewassers gab es aus irgendeinem Grund einen Rückstau (HT-Rohr...