Gasherd erhöhen: Welches Material für Podest?

Diskutiere Gasherd erhöhen: Welches Material für Podest? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stelle eine neue Küchenarbeitsplatte (Leimholz Buche) auf und würde mich über ein paar Tipps freuen: Direkt neben der...

1. MiRas

MiRas

Hallo zusammen,

ich stelle eine neue Küchenarbeitsplatte (Leimholz Buche) auf und würde mich über ein paar Tipps freuen:
    Direkt neben der Arbeitsplatte steht ein Gas-Standherd, der niedriger liegt als die Platte. Die Füße sind zwar verstellbar, aber nicht ausreichend, um den Herd auf die Höhe der Arbeitsplatte zu schrauben.
    Wie kann ich den Herd stabil und sicher erhöhen?
    Meine erste Idee ist es, ein Holzpodest zu bauen, auf das ich den Herd stelle. Ist das eine sinnvolle, sichere (auch: brandsichere) Option?
    Und dann: Wie hebe ich den Gasherd sicher auf das Podest?

Vielen Dank & viele Grüße,

Mi

2. #2 Fred Astair, 23.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Für Gasherde gibt es keine speziellen Vorschriften zum Unterbau. Sicher stehen muss er. Ob Du da vier Ziegelsteine drunterlegst oder ein Holzpodest baust ist egal.
    Wenn Du allerdings schon Hilfe brauchst, um 10 kg anzuheben, zweifle ich etwas...

DerSchreiner gefällt das.
  3. MiRas

MiRas

Okay, ich lese Deine Antwort so:

Ich muss mir wegen der Hitzeverteilung bzw. Brennbarkeit des Materials keine Sorgen machen, wenn der Gasherd auf einem hohlen Holzpodest steht. Richtig gelesen?

Was das sichere Heben angeht, geht es selbstverständlich nicht um das Gewicht. Sekundär um die Sperrigkeit, primär darum, ob es sicher ist, einen angeschlossenen Gasherd z.B. zu kippen. Konstruktive Tipps sind willkommen!

4. #4 motorradsilke, 23.06.2024
    motorradsilke

motorradsilke

Ich kenne es nur so, dass ein Gasherd mit einem Schlauch angeschlossen ist. Also flexibel.

MiRas und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 23.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, die Gassteckdose mit Schlauch hatte ich vorausgesetzt. Ebenso die ausreichende Schlauchlänge.

6. MiRas

MiRas

Hey, es war tatsächlich unkompliziert & hat gut geklappt. Danke für die Antworten!

7. #7 klappradl, 24.06.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Gasstandherd mit 10 kg?

8. #8 Fred Astair, 24.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Lass es 11 oder 12 sein.
    Wenn Griffe dran wären könnte ich in jeder Hand einen runtertragen.

9. #9 VollNormal, 24.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ist doch nichts dran - vier oder fünf Brenner, ein Bisschen Blech und als schwerstes Einzelteil der Rahmen, auf den die Töpfe gestellt werden.

10. #10 klappradl, 24.06.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Selbst einfache wiegen um 35 kg. Etwas "bessere" auch mal das Doppelte. Tut hier nichts zur Sache, hat mich nur gewundert.

Thema:

Gasherd erhöhen: Welches Material für Podest?

Die Seite wird geladen...

Gasherd erhöhen: Welches Material für Podest? - Ähnliche Themen

1. Gasherd erhöhem

Gasherd erhöhem: Hallo liebe Experten, mich bin noch auf dem Weg Expertin zu werden und habe eine Frage: meine Küche wird relativ hoch und mein Gasherd mit...
  2. Gasherd vor Gasleitung stellen

Gasherd vor Gasleitung stellen: Hallo miteinander, ist es zulässig, einen freistehenden Gasherd vor eine Aufputz verlegte Gasleitung (Kupferleitung 15er, verpresst) zu stellen?...
  3. Gasverbrauch Gasherd ermitteln ohne direkten Zähler?

Gasverbrauch Gasherd ermitteln ohne direkten Zähler?: Hallo, für den Gasherd gibt es keinen seperaten Zähler. Es gibt den Hauptgaszähler und dann entsprechende Wärmemengenzähler für WW sowie...
  4. Eigenschaften Gasherd

Eigenschaften Gasherd: Hallo, kocht jemand von euch mit Gas? Ich möchte nämlich gerne einen Gasherd haben. Nun gibt es da aber so viele verschiedene; mit Glaskeramik,...
  5. Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?

Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?: Hallo Forum, ich habe gerade unsere Küche renoviert und dabei ist u.a. die Arbeitsplattenhöhe von 85 auf 92 cm angewachsen. Der Gasherd ist ein...