Gasleitung: Löcher in Auskofferung

Diskutiere Gasleitung: Löcher in Auskofferung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Gasversorger meiner Schwiegereltern war neulich zur 12-Jahreskontrolle da. Dabei ist er auch die Gasleitung zwischen Zähler und...

  1. #1 JohnBirlo, 26.02.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    78
    Hallo,

    der Gasversorger meiner Schwiegereltern war neulich zur 12-Jahreskontrolle da. Dabei ist er auch die Gasleitung zwischen Zähler und Gaszentralheizung abgegangen. Diese ist ca. 8Meter lang und wird an der Kellerdecke in einer aus Rigips bestehenden Auskofferung entlanggeführt.

    Beim Hausbau im Jahr 2000 wurden wegen des Gases bereits ca. 4 Löcher hineingebohrt, damit sich darin kein Gas sammelt. Jetzt war der Gasmensch da und meinte, da müssten mehr Löcher rein. Er hat einen Stift genommen und nochmal 4 Kreuze gemacht.

    Gibts es da eine Vorgabe?
     
  2. #2 simon84, 26.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar, TRGI 2018

    Abschnitt 5.3.4.3

    ca ab Seite 145 ungefähr

    PS. Am einfachsten für euch in dieser Situation ist die Löcher zu bohren wo angezeichnet und gut ist.
    Oder wollt ihr wirklich mit dem Versorger streiten ob ein Loch mehr oder weniger nötig ist?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 26.02.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    78
    Danke!

    Ich kann zwar nicht nachlesen, was drinne steht, weil man das anscheinend kaufen muss, aber ich wollte mich auch nicht mit dem streiten. Meine Frage war eher der Neugier geschuldet.

    Zur Größe hat er nichts gesagt. Kann ich meine Bohrkrone für Steckdosen nehmen, also 68mm?
     
  4. #4 Fred Astair, 26.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    2.798
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Hier hast Du was zum Ankucken: IMG_20210226_181236491.jpg IMG_20210226_181023168.jpg
     
  5. #5 simon84, 26.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Online-Rechner zum Kreis berechnen - Flächeninhalt Umfang Radius Durchmesser

    für 10cm2 wären das 10x10cm
    Da die Fläche von einem Kreis kleiner ist als die von einem Quadrat bei Durchmesser = kantenlänge müsste somit die Bohrung größer sein. Probier mal den Rechner vermutlich ca 15cm

    aber ich denke das ist ja vielleicht der Grund warum jetzt zusätzliche Bohrungen gefordert werden.

    sprich doch noch mal mit dem Mitarbeiter vom Versorger.

    Vielleicht war das ja ein Kompromiss Angebot , also 8x kleinere Öffnungen statt 4 große .....

    ganz korrekt laut trgi ist es aber nur so wie von @Fred Astair gezeigt
     
Thema:

Gasleitung: Löcher in Auskofferung

Die Seite wird geladen...

Gasleitung: Löcher in Auskofferung - Ähnliche Themen

  1. Dimension der Gasleitung,

    Dimension der Gasleitung,: Hallo, werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom...
  2. Gasleitung Abzweig möglich?

    Gasleitung Abzweig möglich?: Hallo zusammen, da wir eventuell eine Gaskamin in unser Wohnzimmer bauen wollen müsste ich wissen ob ein Fachbetrieb in die schon vorhandene...
  3. Gasleitung Drainage Abwasserrohr

    Gasleitung Drainage Abwasserrohr: So vielleicht kann mir jemand mal eine konkrete Info geben. Aufgrund das wir eh Drainage an einer Hauswand legen und das Regenwasser zuden in...
  4. Gasherd vor Gasleitung stellen

    Gasherd vor Gasleitung stellen: Hallo miteinander, ist es zulässig, einen freistehenden Gasherd vor eine Aufputz verlegte Gasleitung (Kupferleitung 15er, verpresst) zu stellen?...
  5. Nutzungsvertrag Gasleitung beim Grundstück?

    Nutzungsvertrag Gasleitung beim Grundstück?: Hallo, wir sind von dem Versorgungsnetzbetreiber der Gasleitung (Stadtwerke) angeschrieben worden einen Nutzungsvertrag zu unterschreiben. In den...