Gasleitung/Lüftungsschlitze

Diskutiere Gasleitung/Lüftungsschlitze im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Gasleitungen wurden bei uns in derAußenwand verlegt. Jedoch wurden diese nicht wie vorgesehen zugemauert,sondern nur Glaswolle...

  1. #1 Knobler, 22.11.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    die Gasleitungen wurden bei uns in derAußenwand verlegt. Jedoch wurden diese nicht wie vorgesehen zugemauert,sondern nur Glaswolle reingestopft ,danach Gipskartonplatte und dann der Putz drauf gemacht. Die Stadtwerke haben den Einbau des Gaszählers jetzt aus Sicherheitsgründen verweigert. Entweder muss alles nochmals aufgemacht werden oder es sollen Lüftungsschlitze eingebaut werden. Gibt dabei Risiken? Bzw sind Lüftungsschlitze überhaupt nach den allg. Regeln der Technik im Neubau zulässig ? Ich will diese nämlich z. B. im Schlafzimmer nicht haben.

    Gruß Knobler
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Watt für ne Aussenwand denn ???
     
  3. #3 ThomasMD, 22.11.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum sollten die nicht zulässig sein?
    Es soll ja nur der unbelüftete Hohlraum belüftet werden, damit sich in diesem kein explosibles Gas/Luft-Gemisch ansammeln kann, falls mal etwas undicht wird.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das bleibt aber immer ein Dreckloch. Und ne wirksame Durchlüftung wird man ME so auch nicht erreichen können. Daher bleibt wohl nur, die Rohre nachträglich vollflächig einzuputzen.

    Wie war das denn geplant und von wem?
    Warum wurde abweichend ausgeführt und von wem?
    Warum nicht vorher schon abweichende Ausführung reklamiert?
     
  5. #5 Knobler, 22.11.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Also die Außenwand besteht aus dem Poroton T9 ungefüllt, 36,5 cm. Die Lüftungsschlitze stören mich im HAR nicht,aber im Schlafzimmer darüber schon. Wären diese also konform mit den Allg. Regeln der Technik?

    Das Prinzip mit der Vermischung ist mir klar, aber ich will keinen Gasaustritt -im Fall der Fälle- im Schlafzimmer haben.

    Und klar hätte ich es sehen müssen... aber wir haben auch noch andere Probleme wie Schimmel an den Dachsparren. Und dass die sich einfach das einmauern sparen...dafür fehlte mir die Phantasie.

    Eigentlich kann man sich das schlüsselfertige bauen mit dem GÜ sparen. Man muss trotzdem nach allem schauen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mich würden sie überall stören. Aus mehreren Gründen.

    ME nein. Weil sie z.B. die erforderlich Luftdichtigkeit des Mauerwerks verhindern (welche i.d.R. durch den Innenputz erreicht wird.

    Es bleibt somit dabei: Öffnen, Wolle raus, hohlraumfrei einputzen.
    Vorbehaltlich einer Betrachtung von Statik und Wärmebrücken!

    Nicht Du, der Bauleiter wäre gefragt. Aber einen eigenen gab es wohl nicht.

    Mir auch, denn das Dämmen und überdeckeln war vermutlich sogar arbeitsaufwendiger.
    Es könnte sein, daß ansonsten eine unzulässige Wärmebrücke entstanden wäre (und jetzt entstehen wird - also prüfen lassen!).

    Schauen lassen!
    Das gilt aber in JEDER Konstellation.
     
Thema: Gasleitung/Lüftungsschlitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasleitung verkleiden

    ,
  2. gasleitung innen verkleiden

    ,
  3. gasleitung hohlraum belüftung

    ,
  4. Gasleitung Hohlraum lüftungsgitter,
  5. lüftungsgitter gasleitung,
  6. gasleitung im schlafzimmer,
  7. Gasleitung lüftungsschlitze,
  8. verkleidung gasrohr zulässig?,
  9. einsatz für belüftung von Gasleitungen,
  10. gasleitung durch das schlafzimmer,
  11. gasleitung verkoffern,
  12. gasleitung durch Schlafzimmer,
  13. Gasleitung belüften,
  14. Gasleitung im bereich Schlafzimmer,
  15. lüftungsschlitze Gasleitung,
  16. gasleitung belüftung
Die Seite wird geladen...

Gasleitung/Lüftungsschlitze - Ähnliche Themen

  1. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  2. Dimension der Gasleitung,

    Dimension der Gasleitung,: Hallo, werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom...
  3. Gasleitung: Löcher in Auskofferung

    Gasleitung: Löcher in Auskofferung: Hallo, der Gasversorger meiner Schwiegereltern war neulich zur 12-Jahreskontrolle da. Dabei ist er auch die Gasleitung zwischen Zähler und...
  4. Gasleitung Abzweig möglich?

    Gasleitung Abzweig möglich?: Hallo zusammen, da wir eventuell eine Gaskamin in unser Wohnzimmer bauen wollen müsste ich wissen ob ein Fachbetrieb in die schon vorhandene...
  5. Gasleitung Drainage Abwasserrohr

    Gasleitung Drainage Abwasserrohr: So vielleicht kann mir jemand mal eine konkrete Info geben. Aufgrund das wir eh Drainage an einer Hauswand legen und das Regenwasser zuden in...