Gastherme - Abgasmessung

Diskutiere Gastherme - Abgasmessung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo in der letzten woche wurde bei meiner tochter eine wartung an der gastherme durchgeführt. dabei ist mir aufgefallen, das der monteur...

  1. #1 A. Fritsch, 28.11.2004
    A. Fritsch

    A. Fritsch

    Dabei seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    52
    hallo

    in der letzten woche wurde bei meiner tochter eine wartung an der gastherme durchgeführt.
    dabei ist mir aufgefallen, das der monteur die abgaswerte nur im heizungsbetrieb gemessen hat.
    ich war bisher immer der meinung, dass diese werte mit aufgedrehten wasserhahn im wasserbetrieb auch unter vollast gemessen werden.
    auf meinen einwand meinte der monteur nur: „machen sie sich keine sorgen, ich weiß schon was ich hier mache.“

    ich hoffe, mir kann jemand sagen, wie die messung bei einer wartung richtig durchgeführt wird.


    viele grüße
    a. fritsch
     
  2. #2 Jürgen V., 28.11.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Erst mal

    müsste man wissen bei welchem Gerät.

    Genaue Bezeichnung, hört sich nach einer Kombitherme an.
     
  3. #3 A. Fritsch, 28.11.2004
    A. Fritsch

    A. Fritsch

    Dabei seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    52
    sorry, hätte ich natürlich gleich dazu schreiben sollen.
    ist eine kombitherme.
    junkers - VCR 18
    ich hoffe, die angaben reichen, mehr ist mir dazu zur zeit nicht bekannt.
     
  4. #4 Jürgen V., 28.11.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Entweder

    Eine Junkers die heist dann ZWR oder änlich
    oder eine Vaillant die heist dann VCx
     
  5. #5 A. Fritsch, 28.11.2004
    A. Fritsch

    A. Fritsch

    Dabei seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    52
    da hab ich wohl was durcheinander gebracht :D
    ist natürlich die ZWR
    sollte aber eigendlich keine rolle spielen, oder?
    der ablauf der messung bleibt doch gleich :confused:
     
  6. #6 Jürgen V., 29.11.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Zur Messung muss auch bei einer Kombitherme kein Wasser laufen gelassen werden.
    Dafür gibt es den Schorsteinfegerschalter.

    Wenn man die Wärme nicht weg bekommt beim Messen kann es aber helfen Wasser laufen zu lassen, damit die Therme in Volllsat geht.
     
Thema:

Gastherme - Abgasmessung

Die Seite wird geladen...

Gastherme - Abgasmessung - Ähnliche Themen

  1. Gastherme ohne Regelung

    Gastherme ohne Regelung: Hallo in die Runde, uns wurde eine neue Therme (Brötje) eingebaut. Jetzt stellt sich heraus dass es werder eine Aussen noch Innenregulung gibt....
  2. Raumluftabhängige Gastherme

    Raumluftabhängige Gastherme: Hallo euch, leider war meine alte Gastherme defekt und daher wurde eine neue eingbaut. Nun wurde mir aber eine raumluftabhängige Gastherme...
  3. Qualität einer Gastherme

    Qualität einer Gastherme: Hallo an die Heizungsfachleute, gibt es (darf man?) Aussagen über die Qualität einzelner Gasthermen verschiedener Fabrikate machen? Es gibt...
  4. Gastherme versetzen und FH erweitern

    Gastherme versetzen und FH erweitern: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Anbau zu erstellen,Kinderzimmer Bad und einen Flur. Die bestehende Heizung samt Speicher muss dafür...
  5. Schallschutzverkleidung für Gastherme?

    Schallschutzverkleidung für Gastherme?: Hallo, gibt es etwas das man als Schallschutzverkleidung für eine Gastherme verwenden kann? Gruß Darius