Gastherme außergewöhnliche Geräusche!

Diskutiere Gastherme außergewöhnliche Geräusche! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde ich muss vorausschicken, dass ich in einen sechs Familienhaus zur Miete wohne. Meine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss....

  1. Ging66

    Ging66

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bruck
    Hallo in die Runde

    ich muss vorausschicken, dass ich in einen sechs Familienhaus zur Miete wohne. Meine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss. Unter meiner Wohnung befindet sich der Heizraum, wo die Gastherme an einen Kamin angeschlossen ist. Wie wir jetzt festgestellt haben, hören wir bei uns in der Wohnung wenn die Gastherme heizt ein bluberndes Geräusch solange die Gastherme heizt. Dieses Geräusch ist zwar relativ leise aber unangenehm. Das Abluftrohr der Gastherme ist mit einer viereckigen Blechplatte an den Kamin angeschraubt. Wir vermuten dass das Geräusch der Therme über diese Verbindung in den Kamin übertragen wird und wie ein Schallverstärker wirkt. Wir wohnen schon zwölf Jahre in diesem Haus. Die Geräusche sind dieses Jahr das erste Mal aufgetreten. Was könnte man tun, um diese Geräuschübertragung zu beenden. Gibt es für solche Fälle irgend eine Schallisolierung. Für eine detaillierte Auskunft wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen Ging66
     
  2. #2 mastehr, 18.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die Geräusche erst jetzt auftreten, scheint sich irgendetwas verändert zu haben. Vielleicht ist ein Bauteil defekt. Ich würde im ersten Anlauf mal einen Heizungstechniker kommen lassen, der die Anlage überprüft.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nein der Hausverwaltung oder Vermieter bescheid geben. Sonst bleibt man auf den Kosten sitzen.
     
  4. Ging66

    Ging66

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bruck
    Hallo in die Runde
    Ich möchte mich noch einmal ganz kurz melden. Wir haben jetzt folgendes festgestellt mit dem Hausbesitzer. Während der Heizungskessel lief, verstummte das Geräusch. Es kann also nicht nur an dem Heizungskessel liegen. Die Geräuschentwicklung beginnt aber mit dem Einschalten des Heizungskessel. Und jetzt noch was unglaubliches. Wenn ich in meinem Wohnzimmer stehe in der Ecke wo sich der Heizkessel befindet (unter meiner Wohnung) höre ich das Geräusch. Wenn ich in die Knie gehen und dann mit meinen Kopf einen halben Meter tiefer bin, ist das Geräusch verschwunden. Gehe ich wieder in die alte Stellung ist das Geräusch wieder vorhanden. Es klingt unglaublich, aber glaub mir es ist wirklich wahr. Vielleicht weiß ein Heizungsmonteur dieses Phänomen zu deuten. Bin für jede definitive Antwort sehr dankbar!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hätte bei einer Brennwerttherme auf Kondensat, beispielsweise den Kondensatablauf, getippt. Zum Start mit höherer Leistung (Gebläse läuft schneller) dann Modulationsphase, Leistung und Gebläse werden zurück geregelt. Zu Beginn setzt der Luftstrom das Kondensat im Siphon in Bewegung, danach reicht der Druck nicht mehr aus, Blubbern ist weg.

    Das erklärt aber nicht, warum man das im EG in Bodennähe nicht mehr hört, dafür aber wenn man aufrecht steht. Hier könnte ich nur vermuten, dass in der Ecke Eine Belüftung oder LAS oder was weiß ich verläuft. Das ist aber stark spekulativ.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hört sich erst mal abenteuerlich an, aber Schall verhält sich oft komisch und anderes als man erwartet würde.

    Wann wurde die letzte GasTherme Wartung gemacht? War schon wegen dem Problem ein Heizungstechniker da?
     
  7. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    ich würde, wie R.B. auch, auf einen verstopfen Kondenswasserablauf tippen.


    Olli
     
  8. Ging66

    Ging66

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bruck
    Die letzte Überprüfung der Gastherme ist erst ein paar Wochen her. Mit dem Heizungstechniker ist das so ein Problem. Die Geräusche treten ja unregelmäßig auf. Die Dauer der Geräusche sind dann ca. fünf Minuten. Wie soll dann der Heizungstechniker den Fehler feststellen. Das ist schon ein Problem!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn das Problem beim Startvorgang auftritt, dann sollte man es doch provozieren können. Für einen Hb sollte das keine Herausforderung sein.
     
  10. #10 Ging66, 27.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2015
    Ging66

    Ging66

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bruck
    Hallo in die Runde
    jetzt melde ich mich ich mich noch einmal zu Wort. Haben die Ursache mit dem Haus wird zusammen festgestellt. Wenn sich der Kessel einschaltet entsteht sofort das Geräusch, von dem ich oben schon geschrieben habe. Dieses Geräusch was ich dann auch in meiner Wohnung habe hält ca. acht bis zehn Minuten an. Die Gastherme läuft dann weiter aber das Geräusch ist nicht mehr vorhanden. Die Gastherme ist von der Firma Xxxxxxx. Wer kennt sich mit Xxxxxx Thermen aus. Was könnte die Ursache sein das dieses Geräusch auslöst. Wäre mal interessant zu wissen. Der Heizungsmonteur kommt heute oder morgen um dieses Gerät zu überprüfen. Bin ja gespannt ob er den Fehler findet. Was kann eigentlich solche Geräusche in der Therme verursachen? Ein Fachmann von Xxxxxx könnte das natürlich am genausten beurteilen. Ich frage nur deshalb so präzise, damit ich vielleicht als absoluter Laie dem Heizungsmonteur einen Tipp geben könnte.
     
  11. #11 ThomasMD, 27.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Monteur wird begeistert sein, von Dir Reparaturtipps zu bekommen. Lass das besser sein.
    Wenn sich das Geräusch reproduzieren lässt, ist doch alles gut. Dann wird er auch etwas finden.


    Gruß
    Thomas
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Lass den mal machen. Wenn er sich wirklich auskennt, dann findet er den Fehler so viel schneller, denn normalerweise repariert man "nach Plan".
    Sollte er sich nicht auskennen, dann helfen ihm Deine Tipps auch nicht.
     
  13. Ging66

    Ging66

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bruck
    Du hast ja so recht mit deiner Äußerung.
    Die Geräusche sind bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgestellt.
    Ich kann dann nur noch auf einen Wunder warten oder einen gescheiten Klempner.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was hat der dann die ganze Zeit gemacht?
    Mal aus der Hüfte geschossen. An einer Gastherme gibt es nur 3 Dinge die "blubbern" können, und wenn dann noch ein Zusammenhang zum LAS besteht, dann bleibt von 3 Möglichkeiten an sich nur Kondensat übrig.
    Man versucht also das Verhalten zu provozieren, was nicht so schwierig sein sollte, wenn es eindeutig bei jedem Start auftritt, und dann überprüft man den Abgasweg, Kondensatablauf und was so noch alles dazu gehört.
    Man könnte auch auf die Idee kommen seine Ohren einzusetzen, evtl. unter Zuhilfenahme eines Stethoskops, was aber sehr wahrscheinlich nicht erforderlich ist, wenn man das Geräusch selbst in der Etage darüber mit den Ohren hören kann.

    Ein Blubbern in der WW-Erzeugung (Speicher) oder gar im Heizkreis hätte keinen Bezug zum LAS, daher eher unwahrscheinlich, und wäre räumlich durch Hören zu lokalisieren.
     
  15. Ging66

    Ging66

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bruck
    Mehr oder weniger nichts. Der Klempner steht ja auf den Standpunkt dass die Geräusche die der Heizkessel erzeugt vollkommen normal sind.Dem Hauswirt wäre natürlich am liebsten wenn ich mich mit dem Klempner seiner Aussage zufrieden geben würde und die Geräusche einfach so hinnehmen würde. Das Wäre dem Hauswirt am liebsten.Solche Reparaturen kosten nämlich kein Geld.Bin ja gespannt wie es jetzt weitergeht.Hauswirt ist jetzt 14 Tage im Urlaub. Ich soll aber mal die Zeiten notieren wenn diese Geräusche auftreten.Werde ich machen!
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob die Geräusche "normal" sind, das kann man aus der Ferne nicht beantworten. Eine Therme gibt im Betrieb sicherlich Geräusche von sich, ein Blubbern gehört normalerweise nicht dazu.
     
Thema: Gastherme außergewöhnliche Geräusche!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme blubbert

    ,
  2. therme gluckert

    ,
  3. gastherme gluckert

    ,
  4. gastherme geräusche,
  5. vitodens schallisolieren,
  6. gastherme klackert,
  7. gastherme strömungsgeräusch,
  8. man gastherme gluckert,
  9. gastherme macht geräusche,
  10. gasheizung kamin fiepen,
  11. junckers therme gluckert beim hochfahren,
  12. gastherme gluckst,
  13. Wie kann ich meine brennwerttherme schallisolieren,
  14. brennwerttherme gluckert,
  15. gastherme neues Blech geräusche,
  16. heizungstherme gluckert,
  17. gastherme blubbert was tun,
  18. therme blubbert,
  19. junkers therme gluckert,
  20. gastherme leises fiepen,
  21. Blubbern in der Gastherme,
  22. blubern in der Therme,
  23. gasboiler Laie Geräusche,
  24. gastherme zündgeräusche,
  25. blubbern in der gasterme
Die Seite wird geladen...

Gastherme außergewöhnliche Geräusche! - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...