Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche

Diskutiere Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich frage hier nach, weil der Bauträger den zuständigen Heizungsinstallateur schon 2x geschickt hat und dieser immer wieder sagt,...

  1. jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich frage hier nach, weil der Bauträger den zuständigen Heizungsinstallateur schon 2x geschickt hat und dieser immer wieder sagt, die Anlage wäre in Ordnung. Mir kommt es aber nicht so vor. Ich habe den Eindruck er will irgenwas vertuschen...

    Das Problem: Die Gastherme fährt zyklisch ca. alle 20 Minuten hoch, bleibt dorten für ein kurze Zeit und fährt dann wieder runter. Das macht die Therme, wenn ein paar Kreisläufe der FB-Heizung offen sind und ebenso wenn alle geschlossen sind - es hat also nichts damit zu tun, dass die Therme die Wärme nicht wegbekommt.

    Das Problem dabei: Dieses pfeifende/surrende Geräusch während des hoch/runterfahrens überträgt sich vom Dach, in das gesamte Haus. Mir kommt es so vor, als ob das Gebläse dafür verantwortlich ist.

    Kann das sein? Muss der Bauträger hier nachbessern, da das Geräusch def. nicht normal ist? Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

    Grüße, Jimmy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bedeutet also, das Geräusch ist immer vorhanden wenn die Therme läuft bzw. heizt (egal ob Heizbetrieb oder WW-Erzeugung oder....).

    Es ist auch unabhängig von irgendwelchen Ventilstellungen.

    Dann käme also nur die Therme selbst (Lüfter?) oder das LAS in Frage. Ob das Geräusch "normal" ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Dazu müsste man das Geräusch etwas genauer definieren.
    Hast Du die Möglichkeit so eine Therme in einem anderen Haus anzuhören? Vielleicht kennt ja der Heizer jemanden.

    Laufgeräusche sind sicherlich normal, aber ein "Pfeifen" sollte nicht dabei sein, zumindest nicht so stark, dass es unangenehm wird.

    Gruß
    Ralf
     
  4. jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,

    danke Dir erstmal.
    Dieses pfeifende Geräusch tritt nur im Heizbetrieb auf. Im Sommer ist Ruhe. Ich werde mal einen Nachbarn fragen, ob ich das bei ihm "anhören" darf. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass dieses laute pfeifende Geräusch nicht normal ist.

    Grüße, Jimmy
     
  5. #4 Meister Ufuk, 18. September 2017
    Meister Ufuk

    Meister Ufuk

    Dabei seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jimmy,
    ich weiss es ist jetzt ein paar jahre her :-) aber ich habe 100% genau das gleiche fehler wie bei dir.
    Kannst du mir bitte sagen ob du den brummen alle 20 min. wegbekommen hast.
    Leider habe ich internet nur das hier gefunden. Bin schon verzweifelt.
    Was war jetzt die ursache? Kann ich denn Fehler selber beseitigen?
    Danke vielmals im voraus für deine Antwort.
    Schöne Grüße
    Ufuk
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brötje heizung macht geräusche

    ,
  2. gastherme macht heulende geräusche

    ,
  3. brötje heizung brummt laut

    ,
  4. Brötje ecotherm brummen,
  5. geräusche aus brötje heizung heulen,
  6. gastherme heult,
  7. wgb 22 brummt,
  8. brötje gastherme macht geräusche,
  9. brötje Therme Geräusche,
  10. therme am brummen boetje,
  11. brötje wbs 14,
  12. brötje heizung brummt,
  13. brötje heizung heult,
  14. brötje wgb Gebläse brummt
Die Seite wird geladen...

Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  2. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  3. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  4. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  5. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...