Gastherme brummt

Diskutiere Gastherme brummt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; In zeitlichen Abständen brummt unsere Gastherme sehr laut. Die Therme wird regelmässig gewartet, für den Monteur ist es unerklärlich. Leider...

  1. #1 Tinkerbell, 22.09.2019
    Tinkerbell

    Tinkerbell

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In zeitlichen Abständen brummt unsere Gastherme sehr laut.
    Die Therme wird regelmässig gewartet, für den Monteur ist es unerklärlich. Leider konnte ich ihm dies nicht vorführen, die Therme brummt ja nicht wunschgemäß.
    Ich habe schon versucht, das Geräusch aufzunehmen, kann aber nicht so schnell sein und das Geräusch ist wieder weg.
    Unsere Therme ist im Keller und ich höre das Geräusch trotzdem.
    Hat noch jemand dieses Problem ? Ich bin beunruhigt.
     
  2. #2 Lexmaul, 22.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, ist bei dem Modell normal.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Soll heißen, mehr Input!
     
    Tinkerbell gefällt das.
  4. #4 Tinkerbell, 23.09.2019
    Tinkerbell

    Tinkerbell

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah, :mauer vergessen
    Junkers Cerapur ZSBR 3-12 A23 S1400
     
  5. #5 Fred Astair, 23.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das war nur ein winziger Bruchteil der erhofften Antwort.
    Du wirst Dir schon selbst die Mühe machen müssen und genau recherchieren, bei welchen Situationen, Temperaturen, Zeitpunkten das Brummen auftritt.
     
  6. #6 Tinkerbell, 24.09.2019
    Tinkerbell

    Tinkerbell

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja, gern. Aber wenn ich es höre - erst muss ichs realisieren, dass es brummt, dann lauf ich in den finsteren Keller, muss 2 Lichtschalter betätigen, und wenn ich unten ankomme ist das Geräusch weg. Es dauert ja nur ca. 1 Minute. Und in Abständen von Wochen.
    Wenn ich dann vor der Therme stehe sehe ich nichts Auffälliges.
    Letztes Mal vor ca. 1 Woche hat es extrem laut gebrummt, da hatte ich schon Angst sie fliegt in die Luft.
    Die Therme ist 19 Jahre alt, das Brummen gibts seit dem Vorjahr. Der Monteur weiss nicht, was das sein könnte.
    Die Firma Junkers war auch schon da und kann es nicht erklären.
     
  7. #7 Fred Astair, 24.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wir leider auch nicht.
     
  8. #8 Tinkerbell, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    Tinkerbell

    Tinkerbell

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    "Wir" ?? Du sprichst für alle in diesem Forum ?

    Ich hätte gerne eine Rückmeldung, ob andere auch dieses Problem haben. Das würde mich etwas beruhigen.
     
  9. #9 simon84, 25.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Niemand kann sowas aus der Ferne beantworten wenn es nicht mal dein Installateur vor Ort kann.

    So ein Brummen das nur kurz Auftritt hat dann in der Regel etwas mit dem Feuerungsbeginn zu tun. Oder mit einer Pumpe.

    Wenn es immer zur ähnlichen tageszeit Auftritt kann es Warmwasserbereitung sein oder heizbeginn (je nach Programm bzw nachtabsenkung)

    Explodieren wird deshalb nichts aber der Sache sollte man auf den Grund gehen.

    Was genau wurde denn gewartet in letzter Zeit ?
    Die start oder pilotmenge (keine Ahnung wie das bei Gas Heizungen korrekt heißt, bitte korrigiert mich) kann man normal auch regulieren

    Die „Düsen“ kann man auch checken so wie die Zündung bzw zündautomatik

    @am1003 kennt sich da normal top aus
     
  10. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich tippe auch auf die Einstellung der Zündgasmenge. Das kann beim Start dann auch brummen. Junkers sollte das aber hinbekommen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 25.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sollte aber jemand, der seine Sinne beisammen hat, rauskriegen können, ob das immer beim Starten passiert.
     
  12. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Abgasweg überprüfen,

    CO2 Wert messen wenn größer als 0,2%

    im Min. und Max. Betrieb

    Schalldämpfer, Abgasrohr und Mischeinrichtung, Dichtungen prüfen, reinigen evt. erneuern
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Gastherme brummt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gastherme brummt

    ,
  2. gastherme brummt beim zünden

    ,
  3. gastherme brummt laut

    ,
  4. junkers cerapur zsbr 3-12 a23 brummt,
  5. wolf gastherme brummt laut,
  6. junkers mischeinrichtung brummt,
  7. Gastherme brummt beim Aufheizen,
  8. therme wolf cgw brumt,
  9. gastherme brummt pumpe,
  10. wummern gastherme,
  11. cerapur dröhnt,
  12. therme brummt laut,
  13. gastherme brummt ständig,
  14. junkers therme summt,
  15. gas boiler brummt sehr laut,
  16. gastherme summt,
  17. therme nrummt stark beim heizen,
  18. hgaatherme brummt regelmäßig ,
  19. Junkers cerapur brummt,
  20. wolf gastherme dröhnt,
  21. gastherme dröhnt,
  22. therme brummt ständig,
  23. heiztherme brummt,
  24. gasboiler brummt,
  25. junkers cerapur brummt sehr laut
Die Seite wird geladen...

Gastherme brummt - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  2. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  3. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...
  4. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  5. Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...

    Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...: Meine Gastherme (Vitodens 200), die seit 17 Jahren in unserer DHH (200 m2, incl. Solarthermie und 300l Wasserspeicher, EG Fußbodenheizung,...