Gastherme im Dachgeschoss durch LWP ersetzen (kein Keller !!)

Diskutiere Gastherme im Dachgeschoss durch LWP ersetzen (kein Keller !!) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ja ich weiß, es gibt einen ähnlichen Thread bereits aber ein bisschen anders ist das bei meinem Reihenhaus doch, daher habe ich hier...

1. sct1

sct1

Beruf:
    Software System Ingenieur
    Hallo Leute,

ja ich weiß, es gibt einen ähnlichen Thread bereits aber ein bisschen anders ist das bei meinem Reihenhaus doch, daher habe ich hier mal einen neuen Thread aufgemacht.

Ich habe eine Gasheizung im Dachgeschoss. Da diese Konstellation sicher häufig auftritt, würde mich mal interessieren, ob das schon einmal praktisch durchgeführt wurde: Einbau einer Wärmepumpe in ein Reihenhaus ohne Keller mit Gasheizung im Dachgeschoß?

zu den Daten
    Mein Haus...
    - hat eine 9kW Gastherme im Dachgeschoß (2.OG; ca. 10m)
    - ist sehr gut gedämmt
    - hat keine Fußbodenheizung
    - Platz im Garten für eine LWP (Abstandsregel ist ja auch in Berlin gefallen)
    - keine Möglichkeit die LWP oben im DG zu montieren

Nach meiner Vorstellung müsste das warme Waser die 10 Meter hochgepumpt werden und dann von dort aus verteilt werden. Geht das oder hat das sogar schon jemand gemacht? Bräuchte ich einen Pufferspeicher (ich hätte lieber keinen)? Die Heizkörper würde ich teilweise austauschen.

Ciao
    Tom

2. #2 Fabian Weber, 19.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das muss ja nicht unbedingt sein, Du kannst ja auch an anderer Stelle an VL und RL anschließen.

3. #3 nordanney, 19.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Mit Zuluft und Abluft durch die Dachhaut geht auch.

4. #4 Deliverer, 19.09.2024
    Deliverer

Deliverer

Das ist an sich sicher kein Problem. Du musst halt ggf. (wenn nicht schon vorhanden) neue Rohre mit ordentlichem Durchmesser bis nach oben ziehen. Pufferspeicher weglassen ist bei Heizkörpern schwieriger als bei Flächenheizungen. Aber bei ausreichend großen HK, permanent geöffneten Ventilen (also Knauf abschrauben und nur am Rücklaufventil regeln) klappt das meist auch. Der Heizi wird halt ggf. meckern, weil er Angst hat.

5. sct1

sct1

Beruf:
    Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Zu den Einlassungen:
    Naja, dazu müsste ich wissen wo die Rohre lang gehen in der Wand. Natürlich sind die Anschlussrohre an den Heizungen sichtbar, aber das sind ja nur 12mm Rohre. Man müsste die Stelle finden, wo die Steigrohre lang gehen, aber ich habe das Haus ja nicht gebaut, sondern nur so gekauft wie es ist und irgendwo die Wand aufstemmen um zu gucken wo die Rohre lang gehen? Daher ja auch meine Frage, wie das bereits gelöst wurde. Ich kann ja nicht bis heute der erste mit diesen Gegebenheiten im Bestandsbau sein.

Ja, das habe ich auch schon gehört. Wie muß ich mir das vorstellen? Werden da zwei riesige Löcher ins Dach gebohrt, durch die die Luft rein und raus geht? Aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Mir ist, ehrlich gesagt, der Monoblock im Garten immer noch am liebsten. Die Frage ist halt ob die Höhendifferenz und die Länge von der Pumpe zu schaffen ist. Erfahrungsberichte wären total super um zu sehen wie bereits vorhandene Lösungen aussehen.

Ciao
    Tom

6. #6 Deliverer, 20.09.2024
    Deliverer

Deliverer

Die Höhendifferenz spielt kaum eine Rolle. Die Menge, die nach oben muss, kommt ja gleichzeitig wieder runter. Für den Durchfluss ist der Durchmesser am wichtigsten. Und ja, an die bestehenden 12mm-Rohre möchtest du natürlich nicht mit VL und RL dran.

sct1 gefällt das.
  7. sct1

sct1

Beruf:
    Vieleicht haben die Profis Röntgengeräte, mit denen man die Wand röntgen kann, an den Stellen wo man die Steigleitungen vermutet und da gezielt aufstemmen? Aber keine Ahnung ob es sowas gibt.... ??

8. #8 nordanney, 20.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Da ist die genaue Frage der Höhe in Verbindung mit einer gewählten Leitung und dem benötigten Volumenstrom.
    Die Charakteristiken bei WP-Pumpen sollten in den jeweiligen Produktbeschreibungen enthalten sein. Bei Pana sieht das dann z.B. so aus:
    upload_2024-9-20_10-51-58.png

Davon abgesehen würde ICH mir gar nicht den Stress machen, den Du vorhast. Stell das Ding einfach aufs Dach und das war es dann auch schon.
    upload_2024-9-20_10-54-3.png

9. sct1

sct1

Beruf:
    Wow! Danke für das Foto. Das ist ja auch mal eine Lösungsvariante. Ein Problem ist dann aber wohl die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion und die Wartung der Pumpe. Wie kommt man denn für eine Wartung da nach oben? Gibt es Monteure die da hochgehen? Ist sicher schwer eine Firma zu finden dafür, oder?

10. #10 nordanney, 20.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Ja. Leiter oder Dachausstieg - kommt auf Dein Dach an (Wartung gibt es praktisch keine bis auf mal einen integrierten Magnetfilter säubern oder entstauben - Erfahrung mit 2x Panasonic). Monteure, die das machen? Gute Frage. Es gibt ja schon wenig genug, die überhaupt Monoblöcke installieren, gerade wenn sie aus Asien kommen.
    Vielleicht kann man sie ja auch im OG an die Fassade hängen (den Wandkonsolen ist es egal, ob sie im EG oder 5. OG montiert werden).

Alles eine Frage Deines konkreten Hauses.

11. sct1

sct1

Beruf:
    Naja, das Dach meines Hauses ist so wie auf dem Bild. Eventuell noch ein wenig steiler und es hängt bis zum EG runter. Kann sein dass man erstmal nur einen Filter sauber machen muß, aber irgendwann geht vieleicht auch mal was kaputt. Das Gerät, was bei mir verbaut werden müsste, wäre wohl auch etwas größer und schwerer. Und es muß ja auch keines aus Asien sein. Aber die Idee das auf dem Dach zu montieren ist schon richtig gut. Damit könnte ich mich anfreunden. Wie siehts da mit Körperschall aus, der sich eventuell auf das Haus überträgt? Darunter wäre unser Schlafzimmer....

12. #12 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dazu leihst Du Dir mal ne Wärmebildkamera.

sct1 gefällt das.
  13. #13 Deliverer, 20.09.2024
    Deliverer

Deliverer

Da der Durchmesser eh zu gering sein dürfte, würde ich mir das ja sparen...

14. #14 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

@Deliverer, woher kennst Du den Durchmesser seiner Rohre? Außerdem bestünde dann doch das gleiche Problem auch im Dach.

15. sct1

sct1

Beruf:
    Zur Klarstellung: Die Rohre sind ja nur direkt am Heizkörper dünn (12mm). Dort wo die Therme das Wasser einspeist bzw. wieder dorthin zurückkommt, sind die Rohre natürlich breiter. Ich habe gerade mal geschaut, direkt an der Therme sind die Rohre etwa 20mm dick.Dort sollte idealerweise dann auch wieder der Einspeisepunkt sein.

Man muß sich das Heizungssystem wie einen umgedrehten Weihnachtsbaum vorstellen (oben dick und unten dünn). Das macht für mich schon Sinn, weil ja die Gas-Heizung oben ist.

16. #16 Deliverer, 20.09.2024
    Deliverer

Deliverer

War nur ein Tipp, basierend auf der Beschreibung der aktuellen Heizung.

17. #17 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist die Frage, ob die sich damals die Arbeit gemacht haben und die Durchmesser der Stränge immer weiter verringert haben oder ob die einfach die 20mm durchgelegt haben bis zum letzten Heizkörper.

18. sct1

sct1

Beruf:
    Die werden wohl bis unten die 20mm gelegt haben, aber das kann ich ja nicht beweisen, weil diese Rohre vollständig in der Wand drin sind. Die Rohre an allen Heizungen sind 12mm Rohre.

19. #19 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na dann klopp an günstiger Stelle halt mal die Wand auf…

20. #20 Deliverer, 20.09.2024
    Deliverer

Deliverer

Kann man denn auf dem Dachboden was sehen? Gibts da nen Verteiler? Wo gehen die Rohre runter? Was könnte dranhängen? Das sind selten kreative Kunstwerke, meistens geht einmal, ziemlich gerade, VL und RL an einen oder zwischen zwei HK durch und zweigt sich dann auf jedem Stockwerk von da zu dem/den HK ab.

Thema:

Gastherme im Dachgeschoss durch LWP ersetzen (kein Keller !!)

Die Seite wird geladen...

Gastherme im Dachgeschoss durch LWP ersetzen (kein Keller !!) - Ähnliche Themen

1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...