Gastherme ITACA KC extreme Temperaturschwankungen

Diskutiere Gastherme ITACA KC extreme Temperaturschwankungen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, vorab: Der Heizungsfachmann ist informiert, aber vielleicht habt ihr bis zum Termin noch eine Idee: Heute mittag, die Sonne...

1. #1 ichhalt, 06.03.2025
    ichhalt

ichhalt

Hallo zusammen,

vorab: Der Heizungsfachmann ist informiert, aber vielleicht habt ihr bis zum Termin noch eine Idee: Heute mittag, die Sonne schien wie die letzten Tage dauerhaft, gab es einen mittelschweren Knall im Heizraum, das Sicherheitsventil? hatte wohl ausgelöst. Ich hab mir daraufhin die Heizung angeschaut, keine Lecks etc, läuft auch normal weiter. Habe daraufhin das angeschlossene Solarthermiemodul geprüft, Pumpe läuft, 110 Grad Solarflüssigkeit, Boiler 80 Grad. Plötzlich wieder ein Knall.. daraufhin die Gastherme geprüft: Vorlauftemperatur steigt von 30 grad in 2-3 Minuten auf 78 Grad, Knall, Temperatur fällt bis auf knapp 30 Grad und steigt wieder bis 78 an, wieder knall.. etc. Habe sie dann samt Solarthermiemodul stromlos gemacht und jetzt bei niedrigerem Sonnenstand wieder eingeschaltet. Bislang läuft sie. Habt ihr da eine Idee, woran es liegen könnte? Heizung wurde regelmäßig gewartet und jetzt im Dezember das Ausdehnungsgefäß und die Entlüftung getauscht, weil defekt. Seitdem lief sie auch ohne Probleme, kein Druckverlust etc. Vielleicht habt ihr eine konkrete Idee, was das sein könnte.

Vielen Dank!

2. #2 Fred Astair, 06.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Keine Idee, Ein Sicherheitsventil knallt nicht.
    Sofort Heizung ausschalten, Gaszufuhr sperren und vom Strom trennen.

3. #3 ichhalt, 06.03.2025
    ichhalt

ichhalt

Heizungsmensch meint am Telefon, könnte ein Sensor oder schlicht Softwarebug sein, nachm Reboot tut sie aktuell weider..

4. #4 Fred Astair, 06.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na wenn Du meinst.
    Habe noch von keinem Softwarebug gehört, der knallt.
    Von einem Sensor auch nicht...

Thema:

Gastherme ITACA KC extreme Temperaturschwankungen

Die Seite wird geladen...

Gastherme ITACA KC extreme Temperaturschwankungen - Ähnliche Themen

1. Gastherme im Dachgeschoss durch LWP ersetzen (kein Keller !!)

Gastherme im Dachgeschoss durch LWP ersetzen (kein Keller !!): Hallo Leute, ja ich weiß, es gibt einen ähnlichen Thread bereits aber ein bisschen anders ist das bei meinem Reihenhaus doch, daher habe ich hier...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  4. Gastherme mit Flaschengas

Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  5. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...