Gastherme mit Solar und Erdwärme?

Diskutiere Gastherme mit Solar und Erdwärme? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also wir hätten ohne unsere Wassertanks im Jahr locker 30-40m³ Wasser mehr im Jahr... . Wenn´s hoch kommt 200,- € pro Jahr gespart, macht bei...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s hoch kommt 200,- € pro Jahr gespart, macht bei 5.000,- € mal schlappe 25 Jahre, wenn in der Zwischenzeit nichts kaputt gegangen ist.
     
  2. #22 Mats Reumeyang, 31.01.2014
    Mats Reumeyang

    Mats Reumeyang

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Radebeul
    der garten ist nicht besonders groß, das grundstück hat 600 qm...wir tendieren eigentlich zu einer versickerungsanlage, falls machbar, da muss ich mich noch erkundigen...

    es erscheinen da ein paar punkte auf dem angebot, aus denen wir nicht ganz schlau werden...vielleicht kann der eine oder andere bitte mal erklären, was man davon braucht.

    - regenwasserzusammenführung und in zisterne einbinden, inkl. erdarbeiten 2.980 €
    - versickerungsanlage über erdkollektor ohne zisterne 3.190 €
    - versickerungsanlage über erdkollektor mit zisterne 2.220 €
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Denksportaufgabe:
    Warum paßt Deine Zisternen-Fragestellung (aus #14) nicht zu den Umständen, welche Du jetzt (erst) nachreichst...?

    Ärgerlich!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anscheinend Versickerung des Niederschlagswassers. Pos. 1 und 3 gehören dann für mich zusammen. Pos. 2 bei Verzicht auf eine Zisterne, aber dann fehlt eine Pos 1 Ohne Einbindung in Zisterne.

    So weit zumindest meine Interpretation.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    ICB im Garten... Da fällt das nicht ins Gewicht... In den letzten rund 15 Jahren sind genauch 43 Euro da rein investiert worden, letztes Jahr hab ich die Verschlüsse erneuert. Für UNS ein reines Plus-Geschäft da kaum Investkosten... Eine Zisterne wird da nicht so effektiv...

    War auch nur als Beispiel, was an Wasser verbraucht wird wenn man es effektiv nutzt im Garten. Nur um zu verhindern das jemand mit einer 1000l-Zisterne anfängt, die ist schnell leer...

    Ausserdem ist Regenwasser viiiieeel besser für die Blumen! *überzeugtdavonist*
     
  6. #26 Mats Reumeyang, 31.01.2014
    Mats Reumeyang

    Mats Reumeyang

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Radebeul
    weil ich keinen plan davon habe und deshalb hier fragen stelle :shades
     
  7. #27 MoRüBe, 31.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    oder weil du schon alles unterschrieben hast und wir das hier gesundbeten sollen? :D
     
  8. #28 Mats Reumeyang, 31.01.2014
    Mats Reumeyang

    Mats Reumeyang

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Radebeul
    noch ist nix unterschrieben. ich möchte vermeiden, dann irgendetwas gesundbeten zu müssen ;-)
     
  9. #29 moderne.heizung, 13.02.2014
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Mats,

    also zur Heizung wurde ja schon viel wichtiges gesagt, aber ich würde dir raten auf keinen Fall alle drei Systeme verbauen. Da soll dir dein Planer noch mal die Notwendigkeit darstellen, weil das was du bis jetzt von Ihm weitergegeben hast klingt wenig bis gar nicht plausibel.

    Zur Sache mit der Zistzerne, so wie du das jetzt beschreibst mit Gartengröße und Nutzerverhalten wird’s bei dir auch nicht unbedingt die großen Einsparungen geben. Aber dennoch entscheiden deine Präferenzen.
    Aber die Beratungsqualität deines Planers solltest duwirklich nochmal hinterfragen.
    Und vor allem wie erklärt dein Planer die von dir hinterfragten Kostenpunkte? Oder lässt er dich mit den Angeboten der Firmen diese alleine vergleichen?

    Beste Grüße
    Erik von moderne.heizung
     
Thema:

Gastherme mit Solar und Erdwärme?

Die Seite wird geladen...

Gastherme mit Solar und Erdwärme? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1...
  2. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1 Kind Als...
  3. Gastherme mit Solar - Trinkwassererwärm. Heizgserw. oder beides?

    Gastherme mit Solar - Trinkwassererwärm. Heizgserw. oder beides?: Hallo zusammen, was meint ihr sinnvolles dazu? Es gibt Gasthermen mit solar für Warmwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder beides in...
  4. Gastherme + Solar Wahl KFW 70

    Gastherme + Solar Wahl KFW 70: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einige Beiträge mitverfolgt. Wir sind momentan in der Rohbauphase unseres 160qm² KFW 70...
  5. Gastherme, Solar und wasserführender Kamin

    Gastherme, Solar und wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in einem separaten Thread hatte ich schon das Thema "wasserführender Kamin" angestoßen. Danke nochmal an dieser Stelle an...