Gastherme ohne Solaranlage?

Diskutiere Gastherme ohne Solaranlage? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, laut neuester EnEV muss ich ja beim Neubau (u.a.) beim Einbau einer Gasheizung so'n Solardingens auf das Dach setzen. Will ich aber...

  1. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Hallo,

    laut neuester EnEV muss ich ja beim Neubau (u.a.) beim Einbau einer Gasheizung so'n Solardingens auf das Dach setzen. Will ich aber nicht, rechnet sich eh nicht (Mehrpreis ca. 3500 EUR). Von der "Dachverschandelung" mal abgesehen, da wir ein 19° Dach haben und die Solaranlage ja ca. 45° stehen sollte.

    Wo steht eigentlich genau, wie hoch meine Wärmedämmung sein muss, damit ich solchen Kram mir nicht auf's Dach pappen muss? Ich find da momentan nix, sorry.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Falsch

    Neue EnEv gibts noch gar nicht.

    Es geht um das ErneuerbareEnergienWärmegesetz.

    Von der Verpflichtung ... ist befreit, wenn das Gebäude die Anforderungen der derzeit gültigen EnEv hinsichtlich Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust um 15% unterschreitet.

    ist locker zu schaffen.

    Hier lesen Nr. VI der Anlage
     
  4. #3 Isolierglas, 1. März 2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Solar ist und bleibt wirtschaftlich Quatsch. Lieber besser dämmen und bessere Fenster für die 3,5kEUR,

    Vorteil: Mehr Komfort, besserer Werterhalt. Und Wartungsfrei ist's auch.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Als ökologischen Zusatz mag ich Solarthermie. Aber bitte erst, wenn der Rest des Hauses durchoptimiert ist. Die Lehrersolaranlage (Photovoltaik) auf dem ungedämmten "Ökohaus", bezahlt vom Steuerzahler mag ich schon gar nicht...
     
  5. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Danke für eure Antworten. Wir werden die Dämmung dann eher verbessern statt solchen technischen "Schnickschack" zu verbauen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gastherme ohne Solaranlage?

Die Seite wird geladen...

Gastherme ohne Solaranlage? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage defekt

    Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  2. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  3. Solaranlage auf dem dach und seine Folgen

    Solaranlage auf dem dach und seine Folgen: Man stelle sich vor, man baut ein Haus und legt Solarmodule (Photovoltaik) auf sein Dach. Die Dinger sind nach ca. 25 Jahren hinüber. Nun...
  4. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...
  5. Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

    Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?: Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...