Gastherme versetzen und FH erweitern

Diskutiere Gastherme versetzen und FH erweitern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Anbau zu erstellen,Kinderzimmer Bad und einen Flur. Die bestehende Heizung samt Speicher muss dafür...

  1. #1 umbau2020, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    umbau2020

    umbau2020

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABI
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade dabei einen Anbau zu erstellen,Kinderzimmer Bad und einen Flur.

    Die bestehende Heizung samt Speicher muss dafür um ca. 3,5m nach rechts versetzt werden.

    Bisher sind nur Heizkörper eingebunden.
    Demnächst sollen noch ca 45m² Fußbodenheizung mit integriert werden.

    Das wird von uns in Eigenleistung gemacht,die Gasleitung von einer Fachfirma.

    Meine Frage wäre, wo genau wird die Fußbodenheizung eingebunden ?
    Kann ich den Anschluss der Fußbodenheizung mit einem RTL-Ventil vornehmen ?

    Vielen Dank, gruß Volker
    20200514_213836.jpg 20200514_213840.jpg 20200514_213959.jpg 20200514_213948.jpg 20200514_214008 (1).jpg 20200514_214014 (1).jpg 20200514_213836.jpg 20200514_213840.jpg 20200514_213959.jpg 20200514_213948.jpg 20200514_214008 (1).jpg 20200514_214014 (1).jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 15.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist FH? Muss ja was ganz dolles sein, so oft wie Du das schreibst.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Gasleitung lässt du machen und die Gastherme willst du selber neu anschließen? Bei 45m² benötigst du schon min. 3 Heizkreise. Die werden dann über einen Hkv angeschlossen mit Mischer etc. in den Heizkreis integriert. Ich denke das solltest du alles in eins von einem Fachbetrieb machen lassen. Das ist nichts für Laien. Das Fbh Rohr kannst du nach Anleitung selber verlegen aber den Rest nicht und schon garnicht die Gastherme.
     
  4. #4 driver55, 15.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist die FBH für Sparsame.;)
     
  5. #5 Fabian Weber, 15.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.590
    Zustimmungen:
    5.165
    Bevor ich Dir einen Tipp gebe erstmal Kritik...

    Zieh den verdammten Schlauch ab!!!! Der darf nur im Befüllfall angeschlossen sein.

    So jetzt aber :)

    So oder so wird das ganze in den Rücklauf eingebunden:

    Ein RTL-Ventil kann nur einen Kreis bedienen, so dass Du die Räume nicht abgleichen und einzeln regeln kannst.

    Besser wäre da schon die Festwertregelstation. Diese hat eine eigene Pumpe und zwei Verteilerbalken für den Vor-und Rücklauf der einzelnen Kreise. Hier kannst Du ganz normal Stellmotoren mit Raumthermostaten anschließen.

    Wenn der Heizkreisverteiler räumlich nicht im Heizungskeller sein soll, z.B. damit die Kreislängen nicht zu lang werden (NICHT mehr als 100m!!!), dann kommt ein Mischer ins Spiel, der mit einer eigenen Steuerung (Heizkurve etc.) laufen kann. Vielleicht kann das sogar die Steuerung Deiner Heizung mitmachen (Schau mal in die Anleitung ob 2.Heizkreis oder Mischerkreis möglich).

    Der Königsweg wäre, durch Optimierung der Hydraulik (größere Heizkörper, gute Dämmung, perfekter Abgleich) mit der Rücklauftemperatur des Heizkörperkreises) so weit runterzukommen (RL max 35Grad), dass Du die FBH einfach ohne Mischer oder sonstwas in den Heizkreis einbindest.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 umbau2020, 15.05.2020
    umbau2020

    umbau2020

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABI
    Der Schlauch ist schon wieder ab!

    Und wenn ich 3 RTL Ventile in die Heizung einbinde ?

    Die m² der einzenen Räume sind 16 , 18 und 12 . Die Heizung steht unmittelbar neben den neuen Räumen ,also im Neubau


    Ich werde mal die Rücklauftemperatur kurz vor der Heizung messen.


    Wo genau muss ich diie Festwertregelsttation einbinden ?
    Bitte mal im Foto einzeichnen.
    Danke
     
  7. #7 Fred Astair, 15.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und warum das?
     
  8. #8 umbau2020, 15.05.2020
    umbau2020

    umbau2020

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABI
    Kann ich an der Verrohrung , siehe Bilder , noch etwas optimieren ?

    Gibt es einen " Schaltplan" mit der ganzen Verrohrung den ich für unsere Heizung anwenden könnte?
     
  9. #9 umbau2020, 15.05.2020
    umbau2020

    umbau2020

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABI
    ermitteln* ablesen*
     
  10. #10 Fred Astair, 15.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum interessieren Dich die irrelevanten Rücklauftemperaturen denn?
    Der Einzige, den das betreffen könnte, wäre ein alter Heizkessel, der Angst vor Taupunktunterschreitung hätte. Du hast aber einen Brennwerter. Warum also?
     
  11. #11 umbau2020, 15.05.2020
    umbau2020

    umbau2020

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABI

    Zitat Fabian:

    "Der Königsweg wäre, durch Optimierung der Hydraulik (größere Heizkörper, gute Dämmung, perfekter Abgleich) mit der Rücklauftemperatur des Heizkörperkreises) so weit runterzukommen (RL max 35Grad), dass Du die FBH einfach ohne Mischer oder sonstwas in den Heizkreis einbindest."
     
  12. #12 Fred Astair, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Fabian ist wohl Architekt oder sowas, hat aber von Heizung nicht mehr Ahnung als meine Oma. Muss er auch nicht.
    Nur soviel: Die Rücklauftemperaturen (es sind nämlich ganz viele) interessieren die FBH überhaupt nicht. Der RTL begrenzt nämlich nur die Rücklauftemperatur des eigenen Heizkreises. Viele Laien glauben aber immer noch, die Billigsysteme würden an den Rücklauf der Heizkörper angeschlossen. Wie das Wasser vom Rucklauf durch die FBH gedrückt wird, interessiert die nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.590
    Zustimmungen:
    5.165
    Naja @Fred Astair, bei einer 2-Rohr Heizung kommt genau 1 Rücklauf an. Das weiß auch Deine Oma :)

    Und wenn dieser bei Norm-Außentemperatur (z.B. -12Grad) nicht über 35Grad liegt, was üblicherweise die VL-Temperatur für eine Fußbodenheizung ist, dann wäre das optimal.

    Wenn der TE also jetzt seine aktuelle Rücklauftemperatur kennt (wenn überhaupt noch geheizt wird) und auch seine Heizkurve bekannt ist, dann kann er sich die entsprechende Rücklauftemperatur bei -12 Grad errechnen.

    Volker entweder ist das Rohr mit dem Schlauch oder das, welches links in die Therme geht, der Rücklauf. Einfach mal im Betrieb beide gleichzeitig anfassen und fühlen welches kälter ist.

    Bist Du Dir sicher, dass Du das alleine umsetzen willst, wenn Du nichtmal den Vorlauf und den Rücklauf Deiner Heizung findest?!

    Ich meine, dass die Steuerung der Vitodens eine zweiten Heizkreis mit Mischer bedienen kann. Das solltest Du mal mit Deinem Heizungsbauer abklären.
     
  14. #14 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.590
    Zustimmungen:
    5.165
    @Fred Astair,

    stimmt schon was Du schreibst, die RTL begrenzt den Rücklauf des jeweiligen FBH-Kreises, aber die kann trotzdem im gesamten Rücklauf des Hauptkreises hängen, im Vorlauf geht auch, ist aber von der Regelung des Thermostates im RTL eher nicht so smooth.
     
  15. #15 simon84, 16.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei dem Schlauch gehört ein Rohrtrenner / Systemtrenner hin.
    Die fliegende Starkstromdose geht auch gar nicht ! Das kann man doch bitte auch an der Wand befestigen.

    Ebenso das Tröpfchenventil der WW Sicherheitsgruppe tropft dann direkt auf die Zirkulationspumpe oder was? Schreit schon nach Wasserschaden mit Pumpendefekt.
    Und das Überdruckventil der Heizung selbst auch.

    Wenn du schon umbaust, dann schliess das doch bitte korrekt an, ein Abfluss ist offensichtlich ja für das Kondensat schon vorhanden.

    Ansonsten wäre hier ein 2. Heizkreis mit Verteiler und Mischer das Mittel der Wahl (meiner Meinung nach) für die FBH eine Fussheizung wird es hoffentlich nicht!
     
  16. #16 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.590
    Zustimmungen:
    5.165
    06146A7D-4616-4246-8811-1DF051EEC021.jpeg Hier würde ich mal aus der Ferne annehmen, dass man eine Festwertregelstation bzw. Mischer anschließen könnte.
     
Thema:

Gastherme versetzen und FH erweitern

Die Seite wird geladen...

Gastherme versetzen und FH erweitern - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...