Gasverbrauch Neubau

Diskutiere Gasverbrauch Neubau im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin, Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für...

  1. Tezlaf

    Tezlaf

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für einen Jahresverbrauch kalkuliert man einen 150qm Neubau bewohnt mit 2 Berufstätigen?
    Bekannte Vergleichsportale rechnen mit 18t kWh/Jahr .
     
  2. #2 simon84, 09.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    3.079
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenig. Wenn ihr viel und lange warm duscht etwas mehr :)
     
  3. Tezlaf

    Tezlaf

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Moin, sind die 18t kWh/Jahr realistisch ( mit trockenheizen usw). Kannte die letzen 20 Jahre nur Öl.
     
  4. #4 Lexmaul, 09.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.431
    Zustimmungen:
    1.944
    [Beitrag editiert]

    Rechne doch erstmal mit dem Wert der Vergleichsportale - kannst die ersten zwei Jahre eh nicht genau sagen.

    Monatlich aufschreiben, dann gibt es keine böse Überraschungen
     
    wurmwichtel, Grillbaer, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Tezlaf, 11.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2018
    Tezlaf

    Tezlaf

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Aufgeschrieben wird je seid Jahren beim Strom. Bei unseren alten Öltanks muss eine Rest Viertelstab von der Fußleisten herhalten.

    Gruß
     
  6. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Wir haben im ersten Jahr mit 175qm und Garage in thermischer Hülle 1850m³ verbraucht. Wir sind beide berufstätig und haben ein Kind.
    Jetzt im 2. Jahr werden es wohl 1500m³. WW auch über Gas, KWL läuft noch nicht.
    24er Mauerwerk mit 160mm WLG032, Region mit Auslegungstemp. -16°C
    Bedenke das noch viel Feuchtigkeit im Haus ist und weg muss. Unsere Temp. sind knapp 23° im Wohnraum, alle Räume dauerhaft beheizt ohne Nachtabsenkung.
     
  7. #7 1958kos, 19.09.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    2 Personen, 200 qm, mit Warmwasser 36 cm Proton, ca. 1400 m3
     
  8. #8 wurmwichtel, 19.09.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    2 Personen, ein Kind, derzeit noch Erdgeschosswohnung von 1995 mit rund 104m² beheizter Fläche:
    Gasverbrauch ca 14MWh, sprich 14.000kWh
    Moderne Bauten stehen etwas besser da wie man am Vergleich mit kos sehen kann.
     
  9. #9 Surfer88, 28.01.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    303
    2 Erwachsene, 170m2, Enev Mindestanforderung, HRB, mit Warmwasser 1222m3.(Oktober-August, also nicht ganz genau 1 Jahr)

    Lg
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 1958kos, 28.01.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    jetzt 2020 Haus ist trocken (Winter auch nicht mehr ganz so kalt) 880 m/3
     
Thema: Gasverbrauch Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. neubau gasverbrauch

    ,
  3. gasverbrauch neubau

    ,
  4. gasverbrauch hauseinzug
Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch Neubau - Ähnliche Themen

  1. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  2. Gasverbrauch ablesen

    Gasverbrauch ablesen: Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...
  3. Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr

    Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr: Hallo, zwar mitten im Sommer, aber ich habe mich gerade über meine Heizkosten im ersten Jahr im neuen Haus gefreut. Vielleicht ist ein...
  4. Gasverbrauch sinkt um 50 % ist das möglich?

    Gasverbrauch sinkt um 50 % ist das möglich?: Hallo, unsere Gasablesung steht an. Wir wissen dass in unserer Wohnung, BJ 1974 , 1. Stock (100 qm Wfl.) vor unserer Kernsanierung immer gute...
  5. Gasverbrauch Neubau?

    Gasverbrauch Neubau?: Hallo zusammen, wir sind kurz vor unserem Einzug ins neuen Haus. Das komplette Haus ist mit einer FBH + Niedertemperatur Gastherme ausgestattet....