Gaube auf Giebelmauer aufsetzen

Diskutiere Gaube auf Giebelmauer aufsetzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, ich plane in meinem REH den Dachausbau mit 2 Gauben. Je 1 pro Dachseite. Die eine Gaube soll konstrunktionsbedingt auf der Grenze...

1. tbm67

tbm67

Hallo Forum,

ich plane in meinem REH den Dachausbau mit 2 Gauben. Je 1 pro Dachseite. Die eine Gaube soll konstrunktionsbedingt auf der Grenze zum Nachbarhaus (Zustimmung ist gegeben) gebaut werden. D.h. ich würde die Gaubenwange auf die Giebelmauer setzen. Da es eine Brandschutzmauer sein muss, denke ich dass diese Wand gemauert sein muss. Nun die Frage: Was wäre die beste Lösung eine Mauer auf einerm 30 Grad Betonringanker weiter zu mauern? Man müsste dann den Beton entfernen, aber ohne die Steine darunter zu beschädigen wird das Schwer. Eine Holzkonstruktion wäre hier baulich viel einfacher zu erstellen. Ggf gibt es hier auch Lösungen?
    Anbei mal ein Bild wie die Gaube erstellt werden soll.

Anhänge:

2. tbm67

tbm67

Also ich hab nun einen Maurer gefragt und der meinte, dass man die Leichtbetonsteine einfach Schräg schneidet und aufsetzt... so einfach:bierchen:

Thema:

Gaube auf Giebelmauer aufsetzen

Die Seite wird geladen...

Gaube auf Giebelmauer aufsetzen - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung Gaube Altbau

Baugenehmigung Gaube Altbau: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Das Haus hat ein Satteldach und besitzt eine...
  2. Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube

Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube: Hallo zusammen, ich bräuchte zu dem folgenden Thema mal einen Rat: Mein Partner hat kürzlich ein Drei-Familienhaus erworben. Der Notartermin...
  3. Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube)

Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube): Hallo Profis, im Rahmen einer Dachsanierung (Aufdachdämmung) möchte für Leerrohre vom Dachboden verlegen. Mein Elektriker hat wenig Vorgaben zur...
  4. Gaube/Erker Wangen Hinterlüftung

Gaube/Erker Wangen Hinterlüftung: Schönen Guten Tag, mein Thema ist, ich habe eine Gaube errichtet und das Flachdach 7 Grad ist hinterlüftet. Die Wangen sind nicht hinterlüftet,...
  5. Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich

Abdichtung Kabeldurchführung Gaube seitlich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine kleine Leitung (Y(ST)Y 2x2x0,6) nach aussen auf das Dach führen. Dazu eignet sich denke ich die Seite der...