Gauben/Dachschräge verkleiden bis Fensterrahmen

Diskutiere Gauben/Dachschräge verkleiden bis Fensterrahmen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, als stiller Mitleser habe ich nun doch eine Frage welche mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte. Derzeit...

1. Shoesack

Shoesack

Hallo liebe Forumsmitglieder,

als stiller Mitleser habe ich nun doch eine Frage welche mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Derzeit befinden wir uns mitten im Trockenausbau unseres Neubaus und ich stehe gerade zwischen zwei Meinungen des Architekten und Trockenbauers bezüglich Verkleidung unserer Gauben.

Variante A)
    Trockenbauer würde die Schräge bis zum Fensterrahmen aufnehmen und den nutzbaren Raum der Gaube entsprechend verkleinern.

Variante B)
    Architekt würde die Schräge bündig abschließen und die Holzbalken neben dem Fensterrahmen plan verkleiden mit Abschlussprofil zum Rahmen hin um so mehr "Raum" in der Gaube zu erhalten.

Natürlich bevorzugen wir mehr Raum aber mit der Idee (B) bin ich mir nicht ganz sicher in Anbetracht von Kondensat, Schimmel etc. (Wärmedämmung wäre sicherlich geringer denke ich.)

Was sagen die Experten? Spricht etwas eklatantes gegen Variante B?

Ich muss hier inneren Frieden finden um die Lattung und Dampfsperre endlich final vorzubereiten. :lock
    Variante-A.jpeg Variante-B.jpeg

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Und wieso wird die Wange innen nicht mit einer Dämmung bis zum Fensterrahmen gedämmt?!

3. Shoesack

Shoesack

Genau darum geht es. Bei Variante A würde ich natürlich entsprechend bis Fensterrahmen dämmen.

4. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Genau das würde ich machen. Wärmebrücke und Wärmeverluste vermeiden. Das Argument, dass dann weniger Platz/Raum vorhanden ist, ist nicht wirklich richtig. Du kannst dort auch jetzt keinen Schrank hinstellen oder das irgendwie sinnvoll nutzen.

Shoesack gefällt das.
Thema:

Gauben/Dachschräge verkleiden bis Fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Gauben/Dachschräge verkleiden bis Fensterrahmen - Ähnliche Themen

1. Gaube Innendämmung

Gaube Innendämmung: Hallo an alle Ein auf Kleinanzeigen gefundener Handwerker möchte meinen Dachboden ausbauen und dämmen. Die Gaube 4 x4 Meter mit Flachdach Pappe...
  2. Baugenehmigung Gaube Altbau

Baugenehmigung Gaube Altbau: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Das Haus hat ein Satteldach und besitzt eine...
  3. Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube

Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube: Hallo zusammen, ich bräuchte zu dem folgenden Thema mal einen Rat: Mein Partner hat kürzlich ein Drei-Familienhaus erworben. Der Notartermin...
  4. Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube)

Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube): Hallo Profis, im Rahmen einer Dachsanierung (Aufdachdämmung) möchte für Leerrohre vom Dachboden verlegen. Mein Elektriker hat wenig Vorgaben zur...
  5. Gaube/Erker Wangen Hinterlüftung

Gaube/Erker Wangen Hinterlüftung: Schönen Guten Tag, mein Thema ist, ich habe eine Gaube errichtet und das Flachdach 7 Grad ist hinterlüftet. Die Wangen sind nicht hinterlüftet,...