Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe

Diskutiere Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und eine Dachgaube erstellen lassen. Nun ist es so, dass der Architekt uns...

  1. #1 Hetzman, 25.04.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    ich möchte meinen Dachboden ausbauen und eine Dachgaube erstellen lassen. Nun ist es so, dass der Architekt uns das mal eingezeichnet hat und ich folgendes Problem sehe: Die Außenwand der Gaube hat (Innenmaß) nur eine Höhe von 1,80m. Ist diese Höhe ausreichend (aus eurer Erfahrung/Sicht) um anständige Fenster einbauen zu können? Welchen Abstand sollte ein Fenster von der Decke haben, und gibt es Vorschriften, ab welcher Höhe ein Fenster eingebaut werden kann/darf?

    Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 25.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    das kommt drauf an.
    Sind die 1,80m die mögliche Oberkante des Fensters oder muss da auch noch ein Dachbalken die Sparren tragen?
    Bekommen die Fenster einen Rollladenkasten oder nicht?
     
  4. #3 Hetzman, 25.04.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    Hallo,

    1,80 ist Stand heute die Deckenhöhe der Gaube (vielleicht können wir noch n paar cm rausholen). Ja, da kommt dann wohl noch ein Sparren dazwischen...
    Rollladen müsste wenn dann nur an 1 Fenster ran, funktioniert hier aber vielleicht auch notfalls mit einem Verdunklungsrollo, oder?
     
  5. #4 Andybaut, 25.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    bin mir nicht sicher ob du mich verstehst.
    Deine fertige Untersicht der Gaupe ist auf 1,80m.
    Nun kann es aber sein, dass im Bereich des Fensters noch ein horizontaler Balken über dem Fenster sein muss
    um die Sparren zu tragen. Der wäre dann evtl. nochmals tiefer.

    1,80m ist aber auch schon bescheiden. Da können manche schon gar nicht mehr hinlaufen ohne den Kopf einzuziehen.
     
  6. #5 Bamboocha, 26.04.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Wäre ein entsprechendes, aufklappbares Fenster denn eine Option? Ist dann keine Gaube, aber man kann das Dachfenster nach oben und nach vorne wegklappen...Einfach mal nach Cabrio- Dachfenster googlen. Hersteller darf ich ja nicht nennen...Der mit V am Anfang...
    Da brauchts auch keine Genehmigung soweit ich weiß.
     
Thema:

Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe

Die Seite wird geladen...

Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe - Ähnliche Themen

  1. B-Plan: Wandhöhe und Kniestock vorgegeben, zählt beides?

    B-Plan: Wandhöhe und Kniestock vorgegeben, zählt beides?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich sind gerade am Planen unseres Hauses, welches nach Bebauungsplan gebaut werden soll. Wir waren bei...
  2. Neuer Terrassenbelag mit geringer Aufbauhöhe

    Neuer Terrassenbelag mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, wir wollen unsere Terrasse sanieren. Jetziger Aufbau: Betonplatte mit daraufgeklebten Fliesen. Fast alle Fliesen sind lose und müssen weg....
  3. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Zu geringe Deckenhöhe

    Zu geringe Deckenhöhe: Hallo Zusammen, laut unserer Pläne hätten wir im OG eine Deckenhöhe von 2,51m haben müssen. Nun stellt sich heraus, dass (inkl. Fußbodenaufbau)...