Gaubenfenster nachträglich gegen Schlagregen abdichten

Diskutiere Gaubenfenster nachträglich gegen Schlagregen abdichten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach meinem Eindruck sind die Fenster der Holzgaube nicht fachgerecht gegen Schlagregen abgedichtet. Von innen komme ich da leider...

  1. almaug

    almaug

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nach meinem Eindruck sind die Fenster der Holzgaube nicht fachgerecht gegen Schlagregen abgedichtet.
    Von innen komme ich da leider nicht mehr heran.

    Ich dachte daher, von aussen eine zusätzliche Holzleiste zu schrauben, die mit einem Kompriband gegen den Fensterrahmen abdichtet. Damit die Holzleiste nicht press auf der vorhandenen Holzschalung aufliegt, würde ich kleine Distanz-Holzklötzchen verwenden.

    Die Holzleiste würde ich so montieren, dass sie im unteren Bereich eine Auskerbung hat, die über die Aufkanntung der Fensterbank geht und somit Wasser, das auf die Leiste kommt nach unten auf die Fensterbank abtropfen kann.

    Für eine bessere Vorstellung der Situation füge ich einmal ein aktuelles Bild und eine Skizze bei, wie ich mir die Leiste vorgestellt habe.
    Der aktuelle Aufbau der Gaube von außen ist:
    Schiefer - Bitumenpappe - doppelte Holzverschalung - innen entsprechend mit Mineralwolle gedämmt und mit Dampfsperre - Gipskarton

    Bisher habe ich raumseitig weder ein sichtbares Feuchtigkeitsproblem oder gar Schimmel.

    Das Ganze ist mir nur deswegen aufgefallen, als es letztens bei einem sehr heftigen Gewitter mit starkem Wind und Regen leicht auf die darunterliegende Terrasse getropft hat.
    Eine andere Idee, woher das Wasser ggf. eintreten konnte, sehe ich aktuell nicht - Daher das Vorhaben mit der Leiste.

    Was haltet Ihr von der Idee mit der Leiste? Freue mich auf entsprechende Kommentare oder Alternativvorschläge.

    Danke vorab und netten Gruß
    Alm Aug
     

    Anhänge:

  2. almaug

    almaug

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hat niemand eine Idee / Meinung zu meiner Anfrage?

    Würde mich über einen entsprechenden Post echt freuen.
    Danke vorab!

    Viele Grüße
    Alm Aug
     
Thema:

Gaubenfenster nachträglich gegen Schlagregen abdichten

Die Seite wird geladen...

Gaubenfenster nachträglich gegen Schlagregen abdichten - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  3. Wärmebrücke durch Blechverkleidung an Gaubenfenstern

    Wärmebrücke durch Blechverkleidung an Gaubenfenstern: Hallo zusammen, ich habe seit dem Sommer neue Fenster im Haus und letzte Woche hatten wir seitdem Einbau zum ersten mehrmals minus Grade (-1) -...
  4. Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe

    Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und eine Dachgaube erstellen lassen. Nun ist es so, dass der Architekt uns...
  5. Neubau Gaubenfenster pfeifen unerträglich

    Neubau Gaubenfenster pfeifen unerträglich: Hallo, wir habe ein Problem mit unseren Neuen Fenster im unseren Neubau um genau zu sein geht es um die Gaubenfenster Sie pfeifen und zwar immer...