Gaubenwange aus DWD wie verputzen?

Diskutiere Gaubenwange aus DWD wie verputzen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Habe schon in diversen Foren geguckt, aber noch nicht die wirklich passende Antwort gefunden. Deshalb folgende Frage: Gaubenwange aus DWD...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Habe schon in diversen Foren geguckt, aber noch nicht die wirklich passende Antwort gefunden.

    Deshalb folgende Frage:

    Gaubenwange aus DWD (diffusionsoffener Aufbau; innen OSB) soll verputzt werden (Nein, ich will nicht verschiefern, verzinken etc.). Was soll als Putzträger genommen werden?

    a) Streckmetall
    b) Heratekta
    c) PST

    Machen b) und c) evtl. Probleme bzgl. Diffusion?
    Für Antworten mit Begründung bzw. Schilderung von Erfahrungswerten wäre ich wie immer sehr dankbar.

    mfg
    OM
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    nie direkt verputzen

    diffusionsoffene MDF-Platten wie z.B. die DWD sind nicht für ein direktes Verputzen mit Streckmetall o.ä. geeignet.
    Mineralisches Material(Putz) und organisches Material(Hws) haben im Verhältnis eine grundsätzlich andere Reaktion auf Feuchte(HWS größer) und Temperatur(Putz größer).
    #
    Deshalb entweder wie beschrieben mit z.B. Heraklith-BM-FP entweder flächig auf die Platte oder auf Sparschalung und dann Verputz mit entsprechendem Leichtputzsystem. Heraklith hat dazu auch entsprechende Richtlinien für die Verarbeitung.
    #
    Mit WDVS auf Basis PS kann es dazu kommen, dass innen eine zusätzliche Dampfbremsfolie notwendig wird, ist ansonsten aber auch möglich wenn in der Zulassung des WDVS als möglicher Untergrund "organisch gebundene Holzwerkstoffplatten" ausgewiesen sind.
     
  3. #3 bauhexe, 19.08.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Wenn es nur um den Putzgrund geht, eignet sich auch die Outdoor Aquapanel von Perlite, über die Stöße würde ich aber ein Gewebe machen. Der Vorteil ist daß diese Platten recht dünn sind und nicht viel auftragen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welche lösung bevorzugt der architekt? oder wer macht die werk- und integrationsplanung?
     
  5. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Erst mal ein herzliches Danke an die Anwortenden.

    @mls
    Architekt bevorzugt die Heraklith-Variante.
    Ich frage ganz gerne in diesem Forum, um mich halt ein bisschen abzusichern. Hat sicherlich noch nie geschadet, zu einer Fragestellung verschiedene Ansichten zu hören.

    Zudem bin ich der Meinung, lieber einmal zu viel dumm fragen, als hinterher nur :yikes oder :confused: oder :motz oder :fleen zu machen.

    mfg
    OM
     
Thema: Gaubenwange aus DWD wie verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaubenwange

    ,
  2. dwd platten verputzen

    ,
  3. agepan protect Erfahrung

    ,
  4. dwd platte putzträger,
  5. heraklith auf dwd,
  6. Agepan platte als putzträger,
  7. dwd paltten verputzen,
  8. agepan dwd nachträglich verputzen,
  9. agepan dwd protect anputzen,
  10. dwd platte verputzen,
  11. dwd als putzträger
Die Seite wird geladen...

Gaubenwange aus DWD wie verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Verputzen aus Ziegel

    Verputzen aus Ziegel: Wenn man Mörtel auf die Ziegelsteine haut als 1 Schicht Putzausgleichsschicht Wie lange sollte der trocknen, bis der Putz drauf kann ? bzw wenn...
  2. sehr schiefe Wand verputzen

    sehr schiefe Wand verputzen: Ok, ich versuche es noch einmal. Mein Beitrag ist nach Fertigstellung verschwunden. Ich versuche mich kurz zu halten. Schiefe Wand, bei der man...
  3. Innendämmung Gaubenwange

    Innendämmung Gaubenwange: Hallo, ich habe folgendes Problem: Da mein vor 10 Jahren als Schlafzimmer ausgebauter Spitzboden aufgrund weitestgehend fehlender Anbindung der...
  4. Kappleiste Gaubenwange

    Kappleiste Gaubenwange: n´Abend, in den letzten Zuge soll nun schlussendlich noch die Gaubenwange nach den Putzarbeiten eingedichtet werden. Der Putzer will den...
  5. Dämmung der Gaubenwange und des Mittelpfosten

    Dämmung der Gaubenwange und des Mittelpfosten: Hallo Zusammen, beide Wangen bestehen aus OSB Platten. Sehe ich das vom Aufbau her richtig: Dämmung direkt auf die OSB und dann...