Gebäude breiter als beantragt

Diskutiere Gebäude breiter als beantragt im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe einen Umbau beantragt. Und zwar sollen die Außenwände des Obergeschoss inklusive Dach abgerissen und dann neu aufgebaut werden....

  1. #1 Gast102433, 06.12.2021
    Gast102433

    Gast102433 Gast

    Hallo,
    ich habe einen Umbau beantragt. Und zwar sollen die Außenwände des Obergeschoss inklusive Dach abgerissen und dann neu aufgebaut werden.
    Die Abmessungen orientieren sich am Erdgeschoss Grundriss, der nicht verändert wird. Diese Abmessungen stammen aus dem damaligen Bauantrag von 1985.
    Der Bauantrag ist nun raus und jetzt fällt auf, dass das Haus damals circa 20cm breiter gebaut wurde als beantragt.
    Die Dachneigung darf laut B-Plan max. 32° betragen und bei einem 20cm breiteren Giebel würde man somit die beantragte Firsthöhe um 40cm überschreiten.
    Um nun im Rahmen der beantragten Höhen zu bleiben, wollte ich nachfragen, ob es erlaubt ist die beantragte Dachneigung zu unterschreiten. D.h. dass das Dach mit einer Neigung von 29° gebaut wird.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    heißt "nicht größer als"
     
    klappradl gefällt das.
  3. #3 simon84, 06.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im Bestand immer Aufmaß nehmen, das war halt der Fehler.

    Also eine automatische Heilung/Verjährung von Schwarzbau gibt es nicht, aber es gibt schon die Verhältnismäßigkeit.
    Erstmal muss das gesamte Gebäude mit den tatsächlichen Maßen genehmigt werden, geht sicher auch im Rahmen des Antrags für den Umbau.

    Dein Planersteller und Einreicher sowie das Bauamt sind die Ansprechpartner.

    Eine Abweichung ist für beide Varianten denkbar, wobei dem Bauamt vermutlich die Abweichung an der Dachneigung lieber ist, als die Überschreitung der Firsthöhe um 40cm.
    Für euch ist es warscheinlich umgekehrt, denke mal mehr Höhe ist eucht bei einem Ausbau zum Vollgeschoss / Aufenthaltsraum lieber.

    Also Termin machen mit Architekt und Bauamt und das ganze durchsprechen.

    Eine einfache, allgemeingültige Antwort gibts hier leider nicht !

    @Dimeto @11ant
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 JohnBirlo, 06.12.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Gibts im B-Plan denn eine maximale Höhe?

    Wie siehts aus mit der Entfernung zur Grenze, bzw. zu Nachbargebäuden?
     
  5. #5 simon84, 06.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja da der Fragesteller sich schon wieder abgemeldet hat können wir das wohl löschen
     
Thema:

Gebäude breiter als beantragt

Die Seite wird geladen...

Gebäude breiter als beantragt - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  2. Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

    Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise: Hallo, hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel...
  3. Wie alt ist dieses Gebäude ca.?

    Wie alt ist dieses Gebäude ca.?: Hey, kann mir jemand von euch sagen wie alt diese Halle ca. ist? LG [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Dachdämmung bei Gebäude aus 1910

    Dachdämmung bei Gebäude aus 1910: Servus zusammen, ich hab mich in letzter Zeit mit der Thematik der Dachdämmung relativ intensiv beschäftigt und weiß ziemlich genau was ich...
  5. Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude

    Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude: Hallo vor langer Zeit wurde mal eine Balkonkonstruktion, mit einem Eingangsbereich darunter an dem Haus angebracht. Es haben sich Setzrisse...