Gebäudeautomatisierung über Ethernet/IP

Diskutiere Gebäudeautomatisierung über Ethernet/IP im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Ein gewisser Josef S. schrieb mal in einem Beitrag, wo es eigentlich um EIB ging: Der aktuelle Trend in der...

  1. #1 Argonox, 20.02.2006
    Argonox

    Argonox

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Limburg an der Lahn
    Hallo !

    Ein gewisser Josef S. schrieb mal in einem Beitrag, wo es eigentlich um
    EIB ging:


    Da ich Beruflich mit Netzwerken zu tun habe, würde ich doch eine "Ethernet/IP" Lösung vorziehen.

    Meine Frage:
    welche Kompenenten gibt es in dem Bereich schon (Lichtschalter,Dimmer,Heizungsregelung usw.) und woher kann man diese beziehen ?


    viele Grüße,
    Sven
     
  2. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
  3. #3 Argonox, 20.02.2006
    Argonox

    Argonox

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Limburg an der Lahn
    ja hab ich,
    aber es gibt nirgens einen vernünftigen Überblick für Leute die damit noch gar nichts am Hut haben, geschweige denn, dass Jemand mal vernünftig sagt wieviel sein Zeuch (zum bsp. von Beckhoff kostet).


    Wobei Beckhoff wohl die einzigst halbwegs vernünftige Komponentenübesicht bietet, ich mich hier aber auch sehr verloren fühle.

    Ach übrigens,

    über solch eine "Google Suche" habe ich übrigens auch dieses Forum gefunden.
     
  4. #4 Josef S., 20.02.2006
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    ganz so weit ist es noch nicht

    Servus,

    ganz so weit ist es für einen Privathaushalt noch nicht.

    Aber in den großen Gebäuden wird mit der ANSI/TIA/EIA-862 - Norm schon einmal die Verkabelung dafür spezifiziert; bei Beckhoff, Moxa und Co. gibt´s auch schon die Produkte dazu. Eine Lampe damit zu schalten ist noch ein bisserl teuer, aber das halte ich sowieso bei Privathaushalten für übertrieben. Schalter, Taster und sonstiges Zeugs dafür kommen erst.

    SPS-Freaks beginnen aber bereits, sich ihre Häuser mit SPSen und Embedded Controllern (wie z.B. http://germany.moxa.com/product/Serial_Device_Servers/2_Port/NPort_5200.htm)
    zu vernetzen. In meiner Hütte ist

    - eine Steuerung des Lüftungssystemes
    - eine gaaanz einfache Steuerung für die Solaranlage
    - eine Schütz-Steuerung fürs Warmwasser
    - ... aus

    Mehr Haustechnik vertrage ich neben Unterhaltungselektronik und PC´s im Haus eh nimmer.
     
  5. #5 Argonox, 20.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2006
    Argonox

    Argonox

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Limburg an der Lahn
    vielen Dank für die Infos.

    Kann man die Preise für ein Ganz einfaches Szenario schätze?:

    2 Lampen,
    1 Türöffner

    kann man darüber auch schon Zugangskontrollen laufen lassen ?


    viele Grüße,

    Sven
     
Thema:

Gebäudeautomatisierung über Ethernet/IP

Die Seite wird geladen...

Gebäudeautomatisierung über Ethernet/IP - Ähnliche Themen

  1. Datendose Einzel oder Doppel

    Datendose Einzel oder Doppel: Guten Tag, ich lese immer wieder, dass die meisten sich eine Doppeldatendose (Ethernet) legen (lassen). Hierzu habe ich zwei Verständnisfragen:...
  2. Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen

    Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen: Hallo, ich stehe hier vor einem großen Problem. Und zwar hat der Elektriker die Telefonkabel nicht gerade "gut" verkabelt: Insgesamt gehen...