Gebäudehöhe nach NN???

Diskutiere Gebäudehöhe nach NN??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hatte gerade mit meinem Architekten eine Diskussion wegen der Angabe zur Gebäudehöhe im Plan. Im Bebauungsplan steht: "Die Höhe des...

1. #1 ecobauer, 04.07.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Hatte gerade mit meinem Architekten eine Diskussion wegen der Angabe zur Gebäudehöhe im Plan.
    Im Bebauungsplan steht: "Die Höhe des Erdgeschossfussbodens wird im gesamten Geltungsbereich auf 0,50m über fertiger Straße, gemessen in Straßenfrontmitte, .........begrenzt."
    Der Architekt meinte jetzt, er brauche als Referenzmaß die Höhe über NN.
    Für ein EFH???????????????????

2. #2 Baufuchs, 04.07.2010
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Nach Bauprüfverordnung müssen in den Plänen die Höhenangaben zum Gelände und der baulichen Anlagen in Höhe üner NN angegeben werden.

Natürlich auch bei einem EFH.

aus §3 BauPrüfVo:

12.die geplanten baulichen Anlagen unter Angabe der Außenmaße, der Dachform, der Wand- und Firsthöhen, der Höhenlage der Eckpunkte der baulichen Anlage über NN an der Geländeoberfläche, der Höhenlage des Erdgeschossfußbodens über NN, der Grenzabstände, der Tiefe und Breite der Abstandflächen, der Abstände zu anderen baulichen Anlagen,

3. #3 ecobauer, 04.07.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Gilt die BauPrüfVO auch für genehmigunsfreie Bauvorhaben, bzw. in diesem Fall, ein nur anzeigepflichtiges Bauvorhaben??
    Und wo bekommt man die dann her??
    Der Sinn erschließt sich mir dennoch nicht. Hatten da mal wieder ein paar Beamte nichts besseres zu tun????

4. #4 greentux, 04.07.2010
    greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Lage- und Höhenplan erstellen lassen. Vorher fängt so ein Archi fast gar nicht an :)

5. #5 Wieland, 05.07.2010
    Wieland

Wieland Gast

Die Höhe über NN (Mittlerer Hochwasserstand der "symbolische" Amsterdammer Pegel).

Ist für Höhenangaben bei Bauwerken, genauso wichtig wie beim fliegen.

In der Rhein Main, Region zeigt der Höhenmesser eines Flugzeug am Boden, bereits
    100 m über Null an.

Von daher macht es auch Sinn zu Wissen, auf welchem Höhenniveau sich OKFF. befindet.

OK. Strasse sagt hier wenig aus.

Grüsse

6. Terra

Terra

Beruf:
    Vermesser
    Du bekommst die Höhe entweder von einem in der Nähe liegenden NivP oder, und das macht man eher, von einem Kanaldeckel. Die Höhen haben die Gemeinden. Der NivP das Land bzw. die Katasterämter.

Die Beamten täten gut daran das Gesetz mal zu überarbeiten. Es gibt nämlich keine NN Höhen mehr, sondern NHN.

Macht bei uns in NRW mal eben zw. 55mm und -20mm aus.

7. KlausK

KlausK Gast

Hallo,
    bei uns gab es den Zettel kostenlos vom Tiefbauamt, als ich mich telefonisch nach unsererer Hausnummer erkundigt habe.

Anhänge:

8. #8 ecobauer, 05.07.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Ob ich den jetzt auch benutzen kann???:mega_lol:

Scherz beiseite!!

Den offiziellen Kanalplan mit den Höhenangaben habe ich. Könnte ich also von einem Kanaldeckel die Höhe herleiten!?

Und die nächste Frage stellt sich dann auch gleich: Früher war es üblich, dass die örtlichen Bauämter die Einmessung vor Baubeginn gemacht haben - natürlich gegen Gebühr. Soweit ich weiß, machen die das heute nicht mehr.
    Wer ist da heute gefordert und wer führt solches durch??
    Könnte u.U. doch auch der Bauunternehmer vornehmen, oder?

9. #9 Baufuchs, 05.07.2010
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Der Unternehmer könnte zwar, wird es aber, wenn er vernünftig ist nicht tun.

Begründung:

Selbst wenn Grenzsteine vorhanden sind, kann der BU nicht feststellen, ob diese korrekt sitzen. Mißt er auf Basis falsch sitzender Grenzsteine ein und werden dadurch z.B. Grenzabstände unterschritten, hat er den schwarzen Peter.

Sinnvoll:

Öffentl. bestellten Vermesser beauftragen.

10. Terra

Terra

Beruf:
    Vermesser
    Gebäudeeinmessungen sind Hoheitliche Vermessungen. Diese Arbeiten dürfen nur von Öffentlich bestellten Vermessungs-Ingenieuren ÖbVI oder den staatlichen Vermessungsbehörden vorgenommen werden.

11. Terra

Terra

Beruf:
    Vermesser
    Jep:28:

12. #12 greentux, 05.07.2010
    greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Zumal ich mich auch in diesem Fall mal wieder wundere, wie der Vermesser davon lebt... So lange man nicht 5 neue Grenzsteine braucht, sind die Kosten überschaubar. Lage-/Höhenplan + Schnurgerüst haben wir bisher gemacht.

13. #13 Baufuchs, 05.07.2010
    Baufuchs

Baufuchs Gast

@Terra

Einmessung vor Baubeginn ? (Darum geht es hier)

Nur die spätere Gebäudeeinmessung zur Übernahme ins Liegenschaftskataster ist den öff. bestellten/dem Katasteramt vorbehalten.

14. #14 MoRüBe, 05.07.2010
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Also bei uns...

... machen das die ÖbVIs gerne mit. Dadurch wird die spätere Gebäudeeinmessung günstiger, da die nicht noch mal Katasterpläne einsehen müssen. Wenn man so will, kontrollieren die eigentlich nur noch, ob der Maurer auf Grundstück geblieben ist:D

15. Terra

Terra

Beruf:
    Vermesser
    Ach, er meint die Absteckung!? Zu schnell gelesen. Naja, die Fachausdrücke kennen ja auch nicht alle.

Klar kann das der Bauunternehmer, aber er trägt dann das Risiko. Der Vermesser ist dagegen versichert. Der Bauunternehmer auch??? Das weiß ich nicht.

16. #16 Manfred Abt, 05.07.2010
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Ein wenig muss ich den Optimismus aber denn doch dämpfen.

Die Höhen der Kanalsohlen bleiben in der Regel konstant, allerdings muss man dann wirklich den richtigen Punkt im Schachtbauwerk erwischen. Und hoffen, dass auch der gleiche Punkt eingemessen wurde. Und hoffen, dass die Einmessung im gleichen System erfolgte. Und hoffen, dass nicht nur eine Planungshöhe drinsteht.

Die Höhen der Kanaldeckel können durchaus Änderungen unterworfen sein. Erneuerung der Deckel, Aufbringen einer neuen Verschleißschicht der Straße mit Deckelkorrektur etc.

17. #17 ecobauer, 05.07.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Na ja, das ist ein neuerschlossenes Baugebiet und die Straße, an der das Häuschen entstehen soll, ist schon fertig ausgebaut, da diese zu einer Schule führt.
    Und zu jedem Kanalschacht ist ein NN-Maß angegeben. Von denen sind immerhin sechs Stück vorhanden!
    Da kann ich mir doch einen aussuchen??:lock

18. #18 robinson, 05.07.2010
    robinson

robinson

Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Für unser Grundstück hat der Vermesser den Kanaldeckel auf der Baustraße als Fixpunkt 100,00 angenommen und von diesem Punkt aus alle anderen Höhen +/- abgeleitet... die Höhe über NN war da völlig unbedeutend.

Auch unsere Fertighausfirma (und deren Architekt) fanden das so ausreichend. Hauptsache man kennt die relativen Höhenunterscheide auf dem Grundstück und im Bezug zur Straße und zum Kanal; ob das ganze dann 200 oder 300m über NN ist, müsste doch egal sein.

Es sei denn, Du willst in Holland bauen und Dein Grundstück liegt 20m unter NN; dann würde ich mir das mit der Bebauung noch mal überlegen oder auf alle Fälle schon mal einen Pool im Garten anlegen, der sich in 20 Jahren automatisch mit Meerwasser gefüllt hat :e_smiley_brille02:

Gruß
    Jochen

19. #19 Manfred Abt, 06.07.2010
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Klar, nur kann hier niemand die Qualität der Daten auf dem Kanalplan bewerten. Und als in diesem Bereich Tätiger weiss ich nunmal, dass die Deckelhöhen auf einem Kanalplan nicht unbedingt wirklich stimmen müssen.
    Quellen könnten z.B. sein:
    - Entwurfshöhen vor Vorliegen der Straßenplanung
    - Planungshöhen in den Ausführungsplänen
    - gemessene Höhen nach Herstellung vorläufige Baustraße, vor Höhenkorrektur beim Endausbau
    - gemessene Höhen nach Fertigstellung Endausbau
    - und das ganze dann entweder nach NN-Höhen oder nach NHN-Höhen.

Machs doch einfach von sechs Deckeln, und bestimme die Differenz untereinander. Oder nimm den Mittelwert.

@Robinson: beim freistehenden EFH mag das "Architektennull" ausreichend sein, beim Reihenhaus wirds kritisch. Und zur Prüfung, ob eine Entwässerung im freien Gefälle möglich ist (Kanalhöhen sind immer in NN/NHN angegeben) braucht man die absoluten Höhen sowieso.

20. #20 ecobauer, 06.07.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo Manfred,
    der Kanalplan mit den Maßangaben stammt vom Bauamt, vom Bauamtsleiter wurden sogar noch die Liegepunkte der Kanalanschlüsse im Grundstück eingezeichnet.
    Da denke ich doch mal, dass die Unterlagen zuverlässig sind?!

Thema: Gebäudehöhe nach NN???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudehöhe über nn

,
  2. höhe nn

,
  3. angaben gebäudehöhe

,
  4. höhenmessung architekt warum,
  5. gebäudehöhe ok über nn,
  6. angabe gebäudehöhe,
  7. kanaldeckel höhe nn,
  8. nn angaben bauplan,
  9. Haushöhe falsch,
  10. höhe kanaldeckel gilching,
  11. strassenhöhe NN,
  12. nn höhe bau woher,
  13. nn am kanaldeckel,
  14. abstände kanaldeckel,
  15. gebäudehöhe nach nn,
  16. kanalplan höhenangaben
Die Seite wird geladen...

Gebäudehöhe nach NN??? - Ähnliche Themen

1. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

§34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  2. Gebäudehöhe vom Neubau des Nachbarn

Gebäudehöhe vom Neubau des Nachbarn: Hallo zusammen, ich habe mal die alte Bauernregel gehört, dass ein Neubau sich immer an die bereits bestehenden Häuser anpassen muss und niemals...
  3. NBauO - Gebäudehöhe - Gebäudeklasse

NBauO - Gebäudehöhe - Gebäudeklasse: Guten Morgen die Herrschaften, ich hab mal wieder eine Verständnis Frage. Laut NBauO §2 (3) Gebäudeklassen Satz 3 "Höhe im Sinne des Satzes 1...
  4. Bebauungsplan Gebäudehöhe

Bebauungsplan Gebäudehöhe: In der textlichen Festsetzung des Bebauungsplanes für ein Neubaugebiet steht folgendes: Trauf- und Firsthöhen In den allgemeinen Wohngebieten...
  5. Maximale Gebäudehöhe in Zusammenspiel mit Geländeerhöhung (Hesse, HBO)

Maximale Gebäudehöhe in Zusammenspiel mit Geländeerhöhung (Hesse, HBO): Hallo, ich habe mal ein Frage zur hessischen Bauordnung. Vereinfacht stellt sich unsere Situation wie folgt dar: Unser Grundstück beginnt...