Geberit AquaClean Mera Classic Spülkanal gebrochen

Diskutiere Geberit AquaClean Mera Classic Spülkanal gebrochen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei unserem ca. vier Jahre alten Geberit AquaClean Mera Classic ist beim Spülen Wasser aus dem unteren Bereich des WCs...

1. AndreSchulz

AndreSchulz

Hallo zusammen,

bei unserem ca. vier Jahre alten Geberit AquaClean Mera Classic ist beim Spülen Wasser aus dem unteren Bereich des WCs ausgetreten.

Ein Test, bei dem ca. 5 Liter Wasser direkt in die WC-Keramik gegeben wurden, blieb vollständig dicht. Die Undichtigkeit trat ausschließlich bei der normalen Spülung über den Spülkasten auf.

Zur Fehlersuche wurde das WC von der Wand genommen. Nach dem Öffnen der Verkleidung habe ich nun einen Riss direkt im internen Spülkanal gefunden (siehe Fotos). Der Riss sitzt an einer Stelle, an der der Kunststoff-Spülkanal im Gehäuse bzw. zwischen anderen Bauteilen recht stark eingespannt/geführt erscheint. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Spülkanal in diesem Bereich nicht ganz rund ist, sondern durch die Einbausituation leicht verformt bzw. oval erscheint. Daher frage ich mich, ob hier möglicherweise dauerhaft mechanische Spannung auf dem Kunststoff liegt.

Mich würde interessieren:
    • Ist ein solcher Riss beim AquaClean Mera bekannt bzw. hat jemand schon einen ähnlichen Schaden gesehen?
    • Könnte die Art der Lagerung/Einspannung des Spülkanals zu Spannungen und damit langfristig zu einem solchen Riss führen?
    • Ist diese deutlich ovale Form des Spülkanals bei diesem Modell bauartbedingt bzw. normal, oder ist der Spülkanal bei unserem Gerät verformt?
    • Ist der Spülkanal bei Geberit einzeln austauschbar oder nur als Teil einer größeren Baugruppe erhältlich?
    • Hat jemand Erfahrung, was der Geberit-Kundendienst bei diesem Schaden normalerweise austauscht und was das ungefähr kostet?
    • Falls das Bauteil nicht sinnvoll austauschbar ist: Ist eine dauerhafte Reparatur des Kunststoffs (Kleben/Kunststoffschweißen) realistisch?
    Das Gerät wurde als Sonderausstattung zusammen mit einer Neubau-Eigentumswohnung eingebaut. Bevor ich den Geberit-Service bzw. ggf. den Bauträger einschalte, würde mich interessieren, ob dieser Defekt hier schon einmal aufgetreten ist.

Vielen Dank!

Anhänge:

Thema:

Geberit AquaClean Mera Classic Spülkanal gebrochen

Die Seite wird geladen...

Geberit AquaClean Mera Classic Spülkanal gebrochen - Ähnliche Themen

1. Geberit Unterputzspülkasten Sigma01 - Spartaste ohne Funktion

Geberit Unterputzspülkasten Sigma01 - Spartaste ohne Funktion: Hallo und guten Morgen, unser Geberit Unterputzspülkasten hat die Betätigungsplatte Sigma01 verbaut. Plötzlich funktioniert die...
  2. Problem mit Geberit iCon Light Waschbecken

Problem mit Geberit iCon Light Waschbecken: Erstmal frohes Neues an alle! Wir sanieren gerade unser Haus und sind mit dem Bad soweit durch. Jetzt nach etwas längerer Nutzung des oben...
  3. Geberit Duofix Löcher Gipskarton

Geberit Duofix Löcher Gipskarton: Hallo, wenn ich die Löcher in die Gipskartonplatte für Zuwasser, Abwasser, Drückergarnitur und Gewindestangen für z.B. ein Geberit Duofix WC...
  4. Geberit Hebeglocke austauschen

Geberit Hebeglocke austauschen: es ist das Teil 240.113.001 Universal Hebeglocke. Weis jemand zufällig , wie man die ausbauen kann? Einfach rausziehen oder drehen?
  5. Geberit clean line Abfluss Rinne Einbau

Geberit clean line Abfluss Rinne Einbau: Hallo liebe Mitglieder, Heute hat der Fliesenleger, der grundsätzlich sauber arbeitet, die Ablussrinne eingebaut... Siehe Foto. Leider kann ich...