Geberit GIS System für Möbelwaschtisch gesucht

Diskutiere Geberit GIS System für Möbelwaschtisch gesucht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hey die bendenken mit der Holzkonstruktion hatte ich auch bis mir eingefallen ist Holz hält dem Wasser vermutlich 1000 mal länger stand wie die...

  1. KM14

    KM14

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hey die bendenken mit der Holzkonstruktion hatte ich auch bis mir eingefallen ist Holz hält dem Wasser vermutlich 1000 mal länger stand wie die Gips Platten.
    Eine Freundin hatte ein Wasserschaden das wasser ist mehere Meter durch die Gipswand gelaufen die gesamten Platten waren im Anschluss nicht mehr Tragfähig.
    Sogesehn muss man in beiden fällen alles ersetzen bis auf die Träger evtl.

    Meinem bekannten sind die fliesen gebrochen unter dem WC. Richtig ärgerlich er regt sich noch heute drüber auf das er nicht noch OSB oder ne 2 Lage Rigips drauf gepackt hat.

    Nach langem hin und her habe ich mir nun folgende Unterkonstruktion aus Leimholzbalken gedacht Gelb sollen die Balken sein und Rot das Rohr.
    Die Doppelte Beplankung Versetzt zur unteren lage soll risse an der Oberfläche verhindern. Klingt nicht ganz unpausiebel.

    12 er OSB Platten sind aktuell teurer wie Fermacell. Daher die Überlegung 2x12,5 er Fermacell. Die Fischer HM dübel halten wohl bei einer Platte bereits 50 KG.
    Alterantiv 1xFermacell 1x Rigips (spart ein wenig Kosten). Da ich aber nur 6-7 qm Wand habe sind die 4 Euro pro QM zu vernachlässigen.

    Im bereich des Waschtisch ziehe ich einfach 2-3 Kanthölzer horizontal ein damit hab ich dann mehr als genug spiel um den Waschtisch zu montieren. Eine ordentliche Edelstahlschraube 8mm Durchmesser vorgebohrt und das teil hält locker 3 Personen aus.

    Der einzige Knackpunkt ist nun noch das WC das Geberit Duofix element kommt 12 cm von der Wand weg. Da das Rohr nicht senkrecht runter geht hab ich sogar insgesamt 13-13,5 cm Abtand zur Wand.
    Meine Wand darf inkl Beplankung aber nur 13 cm haben.

    Meine Idee war nun im bereich des Ablufssrohres den Beton um ca 3 cm Aufzustemmen. im Bereich des Spülkasten oben ebenfalls noch 1 cm raus fräsen. So das der Kasten ca 10-10,5 cm von der Wand weg steht.
    Um dann wieder auf die Betonwand bündig zu kommen ist geplant ein 15 Grad Winkel einzusetzen der das Rohr wieder nach vorne holt.
    Ist das Möglich oder könnte dieser minimale knick zu problemen führen?

    Ich hab gelesen das man nicht jeden Winkel überall einsetzen darf wegen Sogbildung Rückstau usw.

    Da meine Wand vermutlich nicht ganz eben sein wird kann ich den halben cm Spiel der sich beim WC ergibt nutzen um die Balken auszugleichen. So sollte ich am ende eine komplett Plane fläche haben die 2 mal Beplankt und gespachtelt wird.
    Die Gesamte Wandsträke hat dann 12,5 (im best Fall) bis 13 cm wie maximal möglich.

    Ich bin gerade noch am tüfteln ob auch 1,5 cm mehr Wandaufbau möglich wären dann würde ich mir das Einfräsen vom WC Kasten ersapren.
     

    Anhänge:

  2. #22 angostura, 11.09.2021
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Hallo,

    darf ich mir einmal ranhängen ?
    Ich habe auch eine GIS Vorwand von Geberit mit 2 Waschtischen und entsprechend 2 Paar Befestigungsstangen. Nun wollte ich auf ein Doppelwaschtisch mit hängendem Unterschrank umrüsten. Naiv , wie ich bin, dachte ich, einfach den Schrank an die Stangen und fertig. Dem ist wohl nicht so und nach den Ausführungen hier, scheint es nicht möglich zu sein, dies ohne Umbau der GIS Wand zu lösen. Diese ist einfach mit grünem Gipskarton verplankt und dann mit Fliesen belegt.

    Gibt es dafür wirklich keine Lösung und muss ich alles aufreissen ?

    Danke für eine Antwort, wenn es nicht gewünscht ist, mache einen neuen Thread auf. Dachte es passt aber thematisch gut hier rein.

    Danke

    Angostura
     
  3. #23 Fred Astair, 11.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
  4. KM14

    KM14

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt waschtische mit Unteschrank wo die Keramik gesondert hängt.
    Die sind aber recht teuer. Die Keramik hängt an Gewindestangen und die Schubladen am Rigips so müssen die Dübel nur wenig Kraft aufnehmen.
    Da gibts aber nur wenige Hersteller wo das so machen. Ich würde mal nach so was schauen.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Geberit GIS System für Möbelwaschtisch gesucht

Die Seite wird geladen...

Geberit GIS System für Möbelwaschtisch gesucht - Ähnliche Themen

  1. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...

    Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...: Also die alte Geberit war veraltet und hat nicht so gut funktioniert. Ich habe uns deshalb auf TwinLine30 upgraded - hurrah! Aber die Glocke...
  4. Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter

    Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter: Hallo! Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit der Innenwandspülung von Geberit. Kurz gesagt, wenn man den Stick hineindrückt und damit den...
  5. gibt es Geberit Mepla System Rohr ML Klemmringverschraubungen?

    gibt es Geberit Mepla System Rohr ML Klemmringverschraubungen?: Hallo und Guten Morgen, gibt es eigentlich für das Geberit Mepla System (20mm/15mm und 16mm/11,5mm) Rohr ML (Alu/PVC Verbundrohr) auch...