Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

Diskutiere Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...

  1. #1 neubau2019, 23.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste er nicht genau was passiert ist. Findet ihr das es gut verbaut wurde?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 23.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Blau ist sehr schön.
     
  3. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Diese Art moderner Duschablauf sieht in der Nahaufnahme häufig so aus. Nach dem Einbau bleiben noch Reste vom Ausschwämmen des Fugenmörtels, der dann flächig im Duschablauf eingetrocknet ist und eine raue Oberfläche bildet, auf der später regelmäßig Haare, Schmier und sonstwas hängen bleibt. Und beim Putzen reibt man den Schwamm kaputt. Ich bin von den Teilen überhaupt nicht (mehr) begeistert und würde mich für einen leicht zu reinigenden Ablauf entscheiden, in dem nach dem Duschen auch nur auf einer kleinen Fläche Feuchtigkeit stehen bleibt.
     
  4. #4 neubau2019, 23.01.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du genau?
     
  5. #5 neubau2019, 23.01.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Fred Astair
     
  6. #6 Fred Astair, 23.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das erste Bild aus reinem Blau, was Du inzwischen leider rausgenommen hast, was mich wieder einmal erinnert, solche Postings immer zu zitieren.
    Ansonsten sind diese Fotos kein Ersatz für eine fachliche Überwachung vor Ort.
     
  7. #7 neubau2019, 24.01.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Fred Astair ich habe nichts rausgenommen. weißt du wo ich das finden kann was du gemeint hast denn ich weiß leider nicht genau was du meinst.
     
  8. #8 neubau2019, 24.01.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    was sagt ihr zu der abdichtung links rechts? auf der einen seite schaut ja noch so eine blaue schaumstofflippe raus. was sagt ihr als experten dazu. vielen dank für die hilfe und LG
     
  9. #9 neubau2019, 25.01.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    was sagt ihr zu der abdichtung links rechts? auf der einen seite schaut ja noch so eine blaue schaumstofflippe raus. was sagt ihr als experten dazu. vielen dank für die hilfe und LG
     
  10. #10 neubau2019, 31.01.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    was sagt ihr zu der abdichtung links rechts? auf der einen seite schaut ja noch so eine blaue schaumstofflippe raus. was sagt ihr als experten dazu. vielen dank für die hilfe und LG
     
  11. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Es sagt niemand 'was, weil man es nicht mehr sagen kann.
     
  12. #12 Haenger, 01.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    36
    Diese Ablaufsysteme haben oft von Werk aus verklebte Dichtbahnen, die man an seiner Badabichtung mit einbindet.

    Bedeutet, dass man die Abdichtung nicht mehr sieht, weil unter den Fliesen.
    Ob der Blaue streifen (Vlies-kaschierte Dichtbahn) zur Wand oder Ablauf gehört sieht man nicht eindeutig, ist aber auch Wurst.

    Die Schmiererei mit Silikon ist nicht schön, gehört aber auch nicht zur Abdichtung (hoffe ich)
     
  13. #13 petra345, 02.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    ES fehlen die Bilder von den einzelnen Bauabschnitten.
    Dort könnte man erkennen, ob die Dichtungsbahnen ordentlich an die Abdichtungsebene des Ablaufes angeschlossen sind.
    Bzw.: Diese Arbeitsschritte gilt e s von einem Fachmann zu überwachen.

    Nachträglich ist da wenig zu erkennen. Wenn es da undichte Stellen gibt, muß vermutlich alles neu gemacht werden.
     
Thema:

Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

Die Seite wird geladen...

Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  2. Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...

    Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...: Also die alte Geberit war veraltet und hat nicht so gut funktioniert. Ich habe uns deshalb auf TwinLine30 upgraded - hurrah! Aber die Glocke...
  3. Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter

    Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter: Hallo! Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit der Innenwandspülung von Geberit. Kurz gesagt, wenn man den Stick hineindrückt und damit den...
  4. Geberit Duofix / GIS

    Geberit Duofix / GIS: Hallo, worin unterscheiden sich die Geberit Systeme Duofix und GIS? Viele Grüß Jens
  5. GEBERIT Wandablauf // Abdichtung

    GEBERIT Wandablauf // Abdichtung: Hallo zusammen, da uns das Wasser durch die Decke tropfte, habe ich folgende Frage zur Abdichtung des verbauten Wandablaufs. Wie auf den Bildern...