Gebogene Terrassenplatten als Toleranz hinnehmbar?

Diskutiere Gebogene Terrassenplatten als Toleranz hinnehmbar? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Forummitglieder, Wir haben uns eine Terrasse bauen lassen und Terrassenplatten aus dem Fachhandel verlegen lassen. Nun sind die...

  1. #1 Lieblingsmensch, 27.08.2022
    Lieblingsmensch

    Lieblingsmensch

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forummitglieder,

    Wir haben uns eine Terrasse bauen lassen und Terrassenplatten aus dem Fachhandel verlegen lassen. Nun sind die Platten aber krumm, obwohl der Verlege jeder einzelne Platze vorher mit einer Wasserwaage geprüft hat. Der Hersteller ist der Meinung, dass wir die gebogenen Platten als Toleranz so hinnehmen müssen. Aber der Fußboden ist jetzt so uneben, dass jeder Stuhl und jeder Tisch kippelt. Und es sieht auch noch schrecklich aus. Hätte ich gewusst, dass ich solche Toleranzen hinnehmen muss, hätte ich es niemals gekauft. Nun war ich nochmal im Fachhandel und habe gesagt, dass ich es nicht als normal empfinde, dass ich unter dem Tisch Bierpappdeckel klemmen muss. Was sagt ihr dazu? Ich versuche nochmal Fotos dazu hochzuladen. Das Bild, wo man die Fassade noch sehen kann, müsst ihr euch mal größer ziehen. Da sieht man, dass die Platten immer auf einer Weite hochgehen 20220825_131608.jpg 20220825_131017.jpg 20220825_132410.jpg 20220825_131110.jpg 20220825_131608.jpg 20220825_131608.jpg 20220825_131017.jpg 20220825_132410.jpg 20220825_131110.jpg 20220825_130938.jpg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Entweder sehr Billige Qualität oder zweiter Wahl…
    Sieht nicht schön aus, aber da wird schwierig sein den Lieferanten in Haftung zu ziehen. Es sei den es geschieht aus Kulanz
     
    Lieblingsmensch gefällt das.
  3. #3 Lieblingsmensch, 27.08.2022
    Lieblingsmensch

    Lieblingsmensch

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keine Billigware aus dem Baumarkt und keine 2. Wahl.
    Warum haftet der Lieferant für so etwas nicht?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da sind die Toleranzen sehr hoch und man wird niergendwo 100% Ebene Terrassenplatten finden…
     
  5. #5 Lieblingsmensch, 27.08.2022
    Lieblingsmensch

    Lieblingsmensch

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Man muss wohl eine Toleranz von 2mm in Kauf nehmen. Aber es kann doch nicht sein, dass alle Stühle kippeln. Da ärgert man sich doch jeden Abend, wenn man auf der Terrasse sitzt
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    2mm Toleranz im Platten 3mm im Stühlen…> Schaukel…>>>alles im Norm…

    viel Erfolg
     
  7. #7 Lieblingsmensch, 27.08.2022
    Lieblingsmensch

    Lieblingsmensch

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Dann muss ich wohl damit leben. Aber es ist echt ärgerlich, wenn man sich eine Terrasse für wirklich viel viel Geld machen lässt und dann sieht es so doof aus. Viele Kanten schauen hoch und brechen dadurch natürlich ab. Sie wackeln teilweise, weil sie ja nicht richtig im Kiesbett liegen können.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schreibe mal das Fabrikat hin ....und Abmessungen 30*60? bis 60 cm l gilt -+1 mm es handelt sich ja um keine Handspaltung ...für maschinell hergestellte Wekplatten, die Bettung und Verlegung ist wieder ein anderes Thema
     
  9. #9 Lieblingsmensch, 27.08.2022
    Lieblingsmensch

    Lieblingsmensch

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Platten sind 60x40 cm und heißen Rustica. Darf man den Namen des Herstellers nennen??
    Es ist ein deutscher Hersteller...
     
  10. #10 SIL, 27.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Brauchst nicht 60"40*4 hier gilt +-1mm Abweichung in der Herstellung, da müsstest du exakt messen ...ob es an den Herstellungstoleranzen liegt oder am Verlegen - Außendienst hat der Hersteller auch , diesen kannst du auch kontaktieren und einen Termin vereinbaren und messe die Wölbung - Wasserwaage und die entsprechenden Stiche ....wie viel mm sind da? In beiden Achsen und Diagonal!
     
    Dipol und simon84 gefällt das.
  11. #11 meisterLars, 29.08.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Der Hersteller ist in letzter Zeit schon mehrfach mit minderwertigen Qualitäten in diversen Foren vorstellig gewesen.
    Mal rein vom Prinzip, das so ein dünnes Teil eine relativ große Neigung zum Schüsseln hat, verwundert mich auch nicht wirklich...
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eigentlich nicht , da ich einige Jahre in einem Fertigteilwerk beschäftigt war, kann ich das so pschl nicht bestätigten und alles was außerhalb der Norm wurde direkt in den Brecher gesteckt und wieder zugeführt....ob jeder dies so handhabt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber eine Schüsselung ist eigentlich weniger zu erwarten, wenn du sagst bei diesen Hersteller trete dies öfter auf , liegt das eher an der eventuell nicht gepflegten Fertigungsstrecke ...und nicht am Material selbst..
     
  13. #13 Hercule, 29.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Wie bei Fliesen: ist der Höhenversatz größer als ein 5Cent Stück dick kann man anfangen zu reklamieren.
    Kleinere Platten wären sinnvoller gewesen.
    Aber jetzt alles raus und nochmal neu wird dir keiner machen.
    Platten auf Kies werden übrigens auch immer arbeiten (Winter). Das mit perfekt ebener Fläche und wackelfreien Tischen / Stühlen gibt es nur in Träumen.
     
Thema:

Gebogene Terrassenplatten als Toleranz hinnehmbar?

Die Seite wird geladen...

Gebogene Terrassenplatten als Toleranz hinnehmbar? - Ähnliche Themen

  1. Gebogene Wand - Statik

    Gebogene Wand - Statik: Hallo, wie der Titel schon sagt haben wir eine gewölbte/ gebogene Wand (oder nur die Dämmung?) im Keller. Es handelt sich um die Wand zum...
  2. Gebogene Führungsschiene für Vorbaurollläden

    Gebogene Führungsschiene für Vorbaurollläden: Hallo liebes Forum, noch eine Frage. Gibt es gebogene und flexible Führungsschienen für Vorbaurolläden? Die Laibung bei einem Fenster geht bei...
  3. Spezialist für gebogene Wänden in München?

    Spezialist für gebogene Wänden in München?: Ich weiß, das ist nicht wirklich eine fachliche Frage, aber kennt jemand zufällig einen Trockenbauer im Raum München, der sich wirklich mit...
  4. Terrassenplatten nach 2 Jahren "gebogen"

    Terrassenplatten nach 2 Jahren "gebogen": Hallo, haben vor ca. 2 Jahren unsere Terrasse durch einen Galabauer mit hochwertigen Terrassenplatten legen lassen. Mittlerweile mussten wir...