Gebogene Wand - Statik

Diskutiere Gebogene Wand - Statik im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie der Titel schon sagt haben wir eine gewölbte/ gebogene Wand (oder nur die Dämmung?) im Keller. Es handelt sich um die Wand zum...

  1. #1 Hansneu, 26.03.2023
    Hansneu

    Hansneu

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleitung
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt haben wir eine gewölbte/ gebogene Wand (oder nur die Dämmung?) im Keller. Es handelt sich um die Wand zum Nachbarn. Die Wölbung ist auf 2 m ca.5 cm (geschätzt, nicht gemessen).

    Ansonsten diverse größere und kleine Risse im Haus (Fugen Wand-Decke, diagonalen Risse an Fensterstürzen, gerissene Fliesen etc. ..., ). Das Haus ist Baujahr 1984 und eine Doppelhaushälfte. Betonkeller mit Innendämmung und darüber 36.5 cm Ziegel.
    Wir sind vor ca.5 Jahren eingezogen und haben immer wieder ein bisschen saniert und sind noch dabei.
    Wir haben lehmigen Untergrund.
    Seitdem wir eingezogen sind, sind keine neuen Risse dazugekommen!

    Ansonsten sieht das Haus gut aus und auch ein Gutachter, der wegen was anderem da war, war hat uns nicht darauf hingewiesen, dass hier etwas einsturzgefährdet wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob er die Wölbung gesehen hat... Und die Wand darüber im EG ist komplett vollgestellt. Der Fußboden im EG ist OK.

    Jetzt wollen wir eine neue Betonaussentreppe vom Keller in den Garten. In dem Bereich vor der Kellertür soll in dem Fundament, außerdem noch ein Ablauf durch die Bodenplatte gebohrt werden.

    Muss ich mir Gedanken machen, dass die evtl. empfindliche Konstruktion Haus durch das zusätzliche Gewicht der Betontreppe geschwächt wird? Früher waren nur einzelne Steine verlegt, um in den Garten zu kommen.
    Soll ich bin der Handwerkerfirma ein Statikgutachten anfordern oder machen die das sowieso?

    Danke!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ein paar Bilder oder Zeichnungen vom Ist und Soll-Zustand wären nicht verkehrt. Grundsätzlich werden neue Betonteile aber nicht mit dem Altbestand verbunden sondern durch Dehnfugen getrennt.
     
    Hansneu gefällt das.
  3. #3 Hansneu, 27.03.2023
    Hansneu

    Hansneu

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleitung
    danke. Das hilft schon mal weiter. Eine Zeichnung vom Ist-Zustand gibt es leider nicht.
    Ich war mir nicht ganz sicher ob ich von der Firma eine Zeichnung anfragen sollte. Bei uns in der Gegend ist man froh, wenn ein Handwerker überhaupt Zeit hat.
    Aber Zeichnung macht vermutlich Sinn? Ist die Zeichnung normalerweise Vertragsbestand?

    Könnte die Biegung der Wand nur auf die Dämmung beschränkt sein?
    Evtl. weil Wasser hinter die Dämmung gekommen ist oder könnten die Fliesen auf der Dämmung diese nach 'vorne' ziehen?

    Die Wölbung ist sehr großflächig und gleichmäßig.

    Ich werde versuchen die nächsten Tage mal mit dem Laser zu messen.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Irgendwie vermischen sich hier zwei Themen. Ich dachte es geht Hauptsächlich um die Betonaußentreppe. In welchem Zusammenhang steht die schiefe Wand damit? Sowas kann man aus der Ferne kaum beurteilen.
     
  5. #5 Euklid55, 29.03.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Hallo,

    wo soll das Wasser aus dem Bodenablauf hinfließen? Hoffentlich nicht in den lehmigen Untergrund, das gibt nur Probleme.

    Gruß
    Walter
     
  6. #6 Hansneu, 30.03.2023
    Hansneu

    Hansneu

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleitung
    Hallo.

    den Einwand habe ich auch schon gebracht. Die Firma meinte sie würde darunter sickerfähiges Material einbringen. Wobei ich mir das bei einer Bohrung schwierig vorstelle.
    Bisher hatten wir kein Problem mit Wasser das die Treppe hinunterläuft. Der bisherige Abgang (ca. bis zur Hälfte überdacht) war allerdings keine massive Betontreppe sondern eine wackelige Ansammlung von Steinplatten.

    Ich weiß nur nicht, ob die Firma das ohne Abfluss bauen würde oder ob das nur auf eigenes Risiko geht.

    Ja es sind zwei Themen. Die gebogene Wand/ Dämmung habe ich immer irgendwie im Hinterkopf.
    Aber wenn Betontreppe mit Dehnfugen angebaut werden, sollte das hoffentlich keine Probleme mit der Statik verursachen.

    Leider bin ich noch nicht zum Messen gekommen...
     
  7. #7 Gast 85175, 30.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und wie siehts auf der Seite vom Nachbarn aus? Ist die Wand wirklich durchgängig "geknickt", oder gibts da nur eine Wölbung auf einer Seite?

    Sehr "einsturzgefährdet" hört sich das nicht an...

    Ich meine gerade die Treppe liegt ausserhalb des Gebäudes und das Gewicht ist daher dem Haus vollkommen egal. Oder verstehe ich da was falsch?

    Naja, die sind ja schön doof... Die machen jetzt da von sich aus so ne kleine Lösung mit einer Versickerung und nehmen das komplette Risiko auf ihre Kappe... Du könntest spaßeshalber mal nachfragen was ein ordentlicher "Kanalanschluß" kostet, da liegt man gerne mal im fünfstelligen Bereich, aber Fragen kost ja noch nix...
    Wie auch immer, ich werde es ja nie verstehen wieso man den Kunden nicht die Möglichkeiten aufzählt, ihnen grob Preise an die Hand gibt und dann die entscheiden lässt, aber so ists halt mit der Beratung im Baualltag...
     
  8. #8 Euklid55, 30.03.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Wasser und quellfähiges Material sind von einem Bauwerk fernzuhalten. Kann langfristig nur Ärger geben. Es kommt natürlich auf den Einzelfall an. Vorsicht ist geboten.
     
Thema:

Gebogene Wand - Statik

Die Seite wird geladen...

Gebogene Wand - Statik - Ähnliche Themen

  1. Gebogene Terrassenplatten als Toleranz hinnehmbar?

    Gebogene Terrassenplatten als Toleranz hinnehmbar?: Hallo liebe Forummitglieder, Wir haben uns eine Terrasse bauen lassen und Terrassenplatten aus dem Fachhandel verlegen lassen. Nun sind die...
  2. Gebogene Führungsschiene für Vorbaurollläden

    Gebogene Führungsschiene für Vorbaurollläden: Hallo liebes Forum, noch eine Frage. Gibt es gebogene und flexible Führungsschienen für Vorbaurolläden? Die Laibung bei einem Fenster geht bei...
  3. Spezialist für gebogene Wänden in München?

    Spezialist für gebogene Wänden in München?: Ich weiß, das ist nicht wirklich eine fachliche Frage, aber kennt jemand zufällig einen Trockenbauer im Raum München, der sich wirklich mit...
  4. Terrassenplatten nach 2 Jahren "gebogen"

    Terrassenplatten nach 2 Jahren "gebogen": Hallo, haben vor ca. 2 Jahren unsere Terrasse durch einen Galabauer mit hochwertigen Terrassenplatten legen lassen. Mittlerweile mussten wir...